Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Passender Verstärker zu Nubox 683
Passender Verstärker zu Nubox 683
Hallo Zusammen,
ich will mir in nächster Zeit die Nubox 683 zulegen und hätte da gerne ein
paar empfelungen von euch was Stereo-Verstärker angeht.
Später sollen auch noch Center Subwoofer und Surround Lautsprecher der Nubox Reihe Folgen.
Zurzeit habe ich einen Denon AVR-1910 wo ich selber einen Pre-Out nachgerüstet habe ,
angeschlossen ist ein Denon DRA-25 ein sehr Alter Stereo Verstärker der schon ein paar kleine Macken hat,
er Leistet meine ich 45 Watt RMS oder Sinus an 4 Ohm.
Klanglich kommt der AVR-1910 leider nicht an den DRA-25 ran .
Außderdem denke ich das die Leistung des alten Verstärkers nicht ausreichen wird und diese Lautsprecher
Klanglich auszuschöpfen, da später auch noch nach möglichkeit ein ATM mit eingebracht werden soll.
Was würdet ihr mir da für einen Stereo-Verstärker empfehlen?
ich will mir in nächster Zeit die Nubox 683 zulegen und hätte da gerne ein
paar empfelungen von euch was Stereo-Verstärker angeht.
Später sollen auch noch Center Subwoofer und Surround Lautsprecher der Nubox Reihe Folgen.
Zurzeit habe ich einen Denon AVR-1910 wo ich selber einen Pre-Out nachgerüstet habe ,
angeschlossen ist ein Denon DRA-25 ein sehr Alter Stereo Verstärker der schon ein paar kleine Macken hat,
er Leistet meine ich 45 Watt RMS oder Sinus an 4 Ohm.
Klanglich kommt der AVR-1910 leider nicht an den DRA-25 ran .
Außderdem denke ich das die Leistung des alten Verstärkers nicht ausreichen wird und diese Lautsprecher
Klanglich auszuschöpfen, da später auch noch nach möglichkeit ein ATM mit eingebracht werden soll.
Was würdet ihr mir da für einen Stereo-Verstärker empfehlen?
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Passender Verstärker zu Nubox 683
Von mir den gleichen allgemeingültigen Tip wie immer.Was würdet ihr mir da für einen Stereo-Verstärker empfehlen?
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Okay , soll ich darunter verstehen das ich einfach einen Verstärker für 3500 - 4500 € kaufen soll ?
Selbst dann heißt es immer noch nicht das er gut ist.
Selbst dann heißt es immer noch nicht das er gut ist.
Was König Ralf I meint, hast du in seiner Signatur übersehen:
Du suchst einen passenden Verstärker für deine Boxen ?
Hier ist das beste mir bekannte Hilfsmittel.
http://www.audio.de/ratgeber/3/5/0/7/2/ ... nnzahl.pdf
Du suchst einen passenden Verstärker für deine Boxen ?
Hier ist das beste mir bekannte Hilfsmittel.
http://www.audio.de/ratgeber/3/5/0/7/2/ ... nnzahl.pdf
hattwig95 , du solltest zuerst einmal ein Budget für deinen neuen Stereo Verstärker festlegen, oder ist es dir egal? Ansehen könntest du dir z.B. einen NAD C356/375 BEE oder du könntest auch direkt über einen neuen, hochwertigeren AVR nachdenken.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
+- 500€ dafür bekommt man denke ich schon was anständiges,
Am besten wäre es auch wenn er die Funktion Stereo Amp ( so heißt es meines wissens nach bei Denon)hat.
Am besten wäre es auch wenn er die Funktion Stereo Amp ( so heißt es meines wissens nach bei Denon)hat.
Hi hattwig95, da die nuBox 683 DIE Nubert-Box mit dem besten Wirkungsgrad schlechthin ist, bist du da sehr flexibel mit dem Amp. In der von dir genannten Klasse solltest du auf jeden Fall was finden. Je nach Pegel sogar schon deutlich weiter unten. Ein guter Amp kostet aber schon die genannten 500.-
Grüße
Flo
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Ok, das mit dem Wirkungsgrad habe ich noch nicht ganz verstanden..
Die Nubox hat 86 db, wenn ich beispiel einen Verstärker
mit 100 Watt Sinus habe wird nur 86 Watt umgesetzt oderwie ? Die Belastbarkeit der Nubox spielt dabei doch auch eine Rolle oder nämlich die 350 Watt Nennbelastbarkeit?
Wie wirkt sich es auch noch aus wenn ich ein Atm mit einbinde, dann spielt der Lautsprecher ja Tiefer und braucht somit wieder mehr Leistung
Die Nubox hat 86 db, wenn ich beispiel einen Verstärker
mit 100 Watt Sinus habe wird nur 86 Watt umgesetzt oderwie ? Die Belastbarkeit der Nubox spielt dabei doch auch eine Rolle oder nämlich die 350 Watt Nennbelastbarkeit?
Wie wirkt sich es auch noch aus wenn ich ein Atm mit einbinde, dann spielt der Lautsprecher ja Tiefer und braucht somit wieder mehr Leistung
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Der Wirkungsgrad besagt den Schalldruck der Box bei 1 W Leistung. Also in dem Fall: 86 dB bei 1 W gemessen aus 1 m Entfernung.
Und ja, bei Bassanhebung am ATM wird vom Verstärker mehr Leistung abgefordert.
Und ja, bei Bassanhebung am ATM wird vom Verstärker mehr Leistung abgefordert.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Die Belastbarkeit spielt da erst mal eigentlich eine eher untergeordnete Rolle, denn mit 350W kann die 683 schon einiges ab. Wenn du einen Verstärker betreibst, der 128 W ausgibt, dann erreichst du (in 1 Meter Abstand) schon beachtliche 107 dB Selbst mit 64 W "Antrieb" würden schon 104 dB rausknallen. Maximal gehen also etwas über 110 dB, aber das würde man in einem Wohnraum wahrscheinlich nicht, oder zumindest nicht lange aushalten.hattwig95 hat geschrieben:Die Belastbarkeit der Nubox spielt dabei doch auch eine Rolle oder nämlich die 350 Watt Nennbelastbarkeit?
Das hat Volker schon richtig beschrieben, da würde dann mit angehobenem Bass schon mehr "Strom" erforderlich werden, aber das ist auch wieder abhängig von den Pegeln. Aber da es für die 683 noch keins gibt, würde ich das jetzt so dramatisch bewerten.hattwig95 hat geschrieben:Wie wirkt sich es auch noch aus wenn ich ein Atm mit einbinde, dann spielt der Lautsprecher ja Tiefer und braucht somit wieder mehr Leistung
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100