Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Empfehlung Boxen - Budget bis 600€ (Paarpreis)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
palefin
Star
Star

Re: Empfehlung Boxen - Budget bis 600€ (Paarpreis)

Beitrag von palefin »

Bussardinho hat geschrieben:Hahaha... lol

Ja, das ist wirklich missverständlich formuliert!

Um es nun eindeutlich zu sagen: Die GLE muss sich der nuJu (egal welcher) eindeutig geschlagen geben :mrgreen:

Besten Gruß
Buss
gut, dass "die" und "der" nicht missverständlich sind.... :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
morchel
Newbie
Newbie

Beitrag von morchel »

Hallo,
Nachdem Probehören in Aalen ist es dann die Nuline 264 MIT ATM geworden. Also leicht das Budget überschritten.
Die Nujubilee war wirklich sehr gut, allerdings bedingt durch das geringe Volumen zu wenig Tiefgang.
Die große NuBOX hat einen super Tiefgang, aber Mitten und Höhen sind nicht mein Geschmack. Eine super Box für junge Leute und bestimmt gut für eine Party.
Die Nuline 84 war dann schon echt gut. Die Kompaktlautsprecher wären zwar aus Budget Sicht deutlich besser - aber klanglich ein Kompromiß.
Rein aus Interesse hörten wir uns die Nuline 246 an. Wiedergabe von Stimmen perfekt, aber nicht so voll wie die 84.
Damit war die 84 beschlossene Sache - bis ich den Berater gebeten habe, ein ATM 246 anzuschließen. Wow - super Höhen, klarer deutlicher Mitteltonbereich und tiefe Bässe - aber Budget überschritten.
Überraschenderweise bekam ich das GO von meiner besseren Hälfte. Der Sound hatte es ihr angetan. WAF bzgl Design und Größe.
Wir konnten uns schnell auf die Schwarze Variante einigen...
Jetzt sitze ich zu Hause vor den 246 und erlebe meine CDs neu...

Grüße,
Morchel

P.S. Ich habe auch eine Canton Chrono Sl 590 DC probegehört. Auch eine gute Box. Sehr räumlich Wiedergabe im Vergleich zu einer Canton Chrono 509. Aber im Vergleich zur 246 zu groß.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ich sage es ja;
"Das Leben ist immer für Überraschungen gut"... ...und die Frauen :lol:

Alles ganz anders aber eben noch goiler als in Posting 1 8)

Aber; Auch wenn du die 264 ganze VIER MAL auf ne 246 "verkleinerst", ist und bleibt es eine 264 :!: :wink:

Wann kommt denn die kompakte 246 :?: Hast du Insiderinfos :mrgreen:

Viel neue Hörfreuden wünscht...

...der Rudi
morchel
Newbie
Newbie

Beitrag von morchel »

Hallo,

Da habe ich aber die 264 kleiner gemacht als sie tatsächlich ist. Wobei eine 246 mit ca 15 cm weniger Höhe wäre bestimmt interessant.
Wenn es Nubert hinbekommt einen Klang auf Niveau der 264 zu zaubern, dann wäre dies bestimmt ein Hit.
Ist aber nicht mehr "old school"...

Grüße,
Morchel
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Feryl »

Ist der Unterschied mit dem ATM tatsächlich so gravierend? Ich spiele ja hin und wieder mal mit dem Gedanken, aber ganz günstig ist das ja auch nicht. Bei mir helfen momentan ein paar Einstellungen des AVR beim Tiefgang nach.

Betreibst du die 264 als reines Stereo Set? Ist auf jeden Fall ein feiner Lautsprecher, wünsche dir viel Spaß damit :)
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
morchel
Newbie
Newbie

Beitrag von morchel »

Hallo,
Ich war und bin vom ATM begeistert.
Es bewirkt bei der Nuline 264 noch einen etwas volleren Sound.
Beim Probehören im Hörstudio konnten wir uns zunächst kaum zwischen Nuline 84 und 264 entscheiden. Die 84 hatte satten Bass, aber gering ausgeprägten Mitteltonbereich. Die 264 hat einen fantastischen Hoch und Mittelton, der Bass bzw Tiefbass viel im Vergleich zu 84 etwas ab. Mit dem ATM und etwas Bass und Höhenanhebung hat uns die 264 dann überzeugt.
Vor allem wenn man spät am Abend doch die Musik etwas leiser machen muss.
Dann habe ich den High und Bassregler voll im Anschlag und habe so bei minimaler Lautstärke noch ein sauberes, sattes Klangbild. Jetzt läuft gerade bspw Pink Floyd. Einfach schön...

Grüße,
Morchel

P.S. Mein alter Verstärker hat nur sehr wenige Einstellmöglichkeiten.
morchel
Newbie
Newbie

Beitrag von morchel »

Hallo,

nach ein paar Monaten mit der Nuline 264 und ATM, anbei meine Erfahrungen:
Ich bin begeistert.

Klang:
- Der Mitteltonbereich ist einfach nur super.
- Die Höhen sind sehr gut, manchmal geringfügig etwas zu "zischelnd"
- Der Bass ist für die Boxengröße einfach überragend. Bauart und -größen bedingt ist die max. Lautstärke vermutlich etwas limitiert. Für meine Zwecke (bis zu gehobenen Zimmerlautstärke) jedoch einfach großartig.
- Mit dem ATM klingen die 264 noch etwas "größer", voluminöser. Zu später Stunde höre ich sehr leise, allerdings habe ich dann Bass- und Höhenregler schon sehr weit aufgedreht. --> genial. So macht Musikhören Spaß...

Optik und Verarbeitungsqualität
Die Qualität ist tadellos. Optisch gefallen mir die "kleinen Schwarzen" wirklich immer noch sehr gut. Da sehen meine ausgemusterten Cantons wirklich alt aus.

WAF
Was soll ich sagen: Die bessere Hälfte ist von den Nulines genauso begeistert wie ich. Sie hört stundenlagen Musik. :D :D :D

Grüße,
Morchel

P.S. Die Lautsprecher im Samsung Fernseher könnte ich komplett demontieren :D :D :D
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin du Morchel :mrgreen:

Immer wieder schön zu lesen, dass nuLine begeistern können...

...denn momentan dreht sich hier im Forum (zu) viel um nu- & new Vero :wink:

Gruß vom Rudi
Antworten