Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Jogging Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Jogging Thread

Beitrag von Marcel123 »

JensII hat geschrieben:
Ich werde am WE evtl. mal testen, wie es sich mit so einer 0,5Liter-Flasche läuft ;-)
Ja das geht schon, ist zwar nicht so super die ganze Zeit eine Flasche in der Hand zu halten aber das geht schon, stell dir einfach vor du trägst die olympische Fackel in der Hand. :occasion-olympics: :mrgreen:

Diese Kamelrucksäcke sind bestimmt auch nicht schlecht aber das lohnt nur bei richtig weiten Strecken und darunter schwitzt man bestimmt noch mehr..... :sweat:
JensII hat geschrieben: Was habt ihr eigentlich alle so für Jobs, und wie "stressig" ist es da?
Ich habe einen 3/4-Handwerker1/4-Bürojob ;-) Und sehr stressig -> Wenn ich abens 30-40 Minuten Sprot mache, falle ich fast um. So 1-2 Stunden-Läufe wie einige hier psoten gehen bei mir definitiv nur am WE (und im Urlaub ;-) )
Bei dir geht das ja noch, weil du dich ja auch viel bewegst, wenn du 7-8Std., nur vor dem PC sitzt, ist das noch schlimmer, ohne Sport ist das richtig ungesund. Ich kenne auch jemanden der 3-mal die Woche (8Km) morgens zur Firma joggt und sich dann duscht, das geht auch. Man muss halt schauen, wie es am besten passt und wann man sich die Zeit nehmen kann. Stress hat ja jeder, mal mehr mal weniger aber gerade dann kann man den Kopf Freipusten.... 8)

Oder wir eröffnen einen Fight Club um den Stress abzubauen.:mrgreen:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

Feryl hat geschrieben: Kann man - wenn man 2 Tage nach dem letzten Lauf noch Muskelkater hat - trotzdem wieder los? Oder ist das eher schlecht?
Warum sollte das schlecht sein?
Nichts ist besser geeignet, den Muskelkater zu vertreiben als ein Läufchen.
All nu
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

Mysterion hat geschrieben: und ein bisschen Magnesium einnehmen.
Wenn nicht aus medizinischen Gründen notwendig und vom Arzt verordnet ist das rausgeschmissenes Geld.
Ein gutes Mineralwasser reicht vollkommen.
All nu
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Bravado hat geschrieben:
Wenn nicht aus medizinischen Gründen notwendig und vom Arzt verordnet ist das rausgeschmissenes Geld.
Das würde ich nicht so pauschal behaupten. Es gibt Menschen, die bekommen nach dem Sport verdammt schnell Muskelkrämpfe. Ich gehöre leider zu diesen Menschen. Wenn ich nach Sport nicht regelmässig vernünftige Dosen Magnesium einnehme, dann bekomme ich spätestens zwei Tage später und gerne mitten in der Nacht recht satte Wadenkrämpfe.
Wenn ich länger am Stück trainiere (z.B. länger als drei, vier Stunden Radfahren) so müsste ich sogar währendessen Magnesium nehmen. Da hilft auch "gutes" Mineralwasser nichts - zumal dieses deutlich teurer wäre als Magnesium-Tabletten.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Heinz-Wilhelm
Star
Star

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Wie wehrt man sich gegen einen Bussard ? Gestern kam mir eine Läuferin mit blutenden Kopf entgegen .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Wie wehrt man sich gegen einen Bussard ?
Man sollte halt das Brutrevier meiden - sofern erkennbar und möglich.
Heinz-Wilhelm hat geschrieben: Gestern kam mir eine Läuferin mit blutenden Kopf entgegen .
Das passiert leider ab und an. Im Idealfall hat man Gegenstände um sich zu verteidigen - nützt natürlich nichts, wenn sich das Tier lautlos von Hinten nähert.
Aus reinem Interesse: Hatte die Läuferin Kopfhörer auch? Auch wenn ich da keinen Zusammenhang herbeispekulieren möchte: Das ist für mich einer der Gründe, warum ich ohne Musik laufe. Ich will die Natur und damit implizit auch Naturgefahren mitbekommen.
Heinz-Wilhelm
Star
Star

Sie hat den Bussard nicht kommen sehen . So wie ich sehen konnte hatte sie keinerlei Elektronik bei sich .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Bravado
Star
Star

Beitrag von Bravado »

jottlieb hat geschrieben:
Bravado hat geschrieben:
Das würde ich nicht so pauschal behaupten. Es gibt Menschen, die bekommen nach dem Sport verdammt schnell Muskelkrämpfe. Ich gehöre leider zu diesen Menschen. Wenn ich nach Sport nicht regelmässig vernünftige Dosen Magnesium einnehme, dann bekomme ich spätestens zwei Tage später und gerne mitten in der Nacht recht satte Wadenkrämpfe.
Wenn ich länger am Stück trainiere (z.B. länger als drei, vier Stunden Radfahren) so müsste ich sogar währendessen Magnesium nehmen. Da hilft auch "gutes" Mineralwasser nichts - zumal dieses deutlich teurer wäre als Magnesium-Tabletten.
Meine Aussage war nicht pauschal. Medizinisch induzierte Fälle wie Deinen habe ich im Eingangssatz explizit ausgenommen.

Der Fall im Ausgangsposting lag ja anders: es war nicht von Muskelkrämpfen die Rede (und erst recht nicht von wiederkehrenden) sondern es wurde bei Muskelkater empfohlen. Und für eine wissenschaftliche Begründung dafür, dass das eine auch nur annähernd haltbare Aussage sein soll wäre ich dankbar. Dürfte aber schwierig werden. 8)
Der aktuelle Stand der Erkenntnis ist, dass Muskelkater mikrofeine Verletzungen im Muskelgewebe sind.
All nu
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Ich habe mich vor allem auf das "vom Arzt" verordnet bezogen.
Wer für Muskelkrämpfe anfällig ist und ohne Magnesium keine bekommt, der braucht nicht unbedingt zum Arzt zu gehen um sich bestätigen zu lassen was man eh schon weiss.
Abgesehen davon wird beim Training einfach mehr Magnesium "verbraucht". Im Zweifelsfall mehr, als man über die normale Nahrung aufnimmt.
Ich denke in diesem Blatt ist es recht gut beschrieben:
http://sportklinik-basel.ch/files/fitfo ... nesium.pdf
Tenor: Gegen Muskelkater hilft es nichts, aber es unterstützt die Regeneration beugt einem gewissen Verletzungsrisiko vor.
Heinz-Wilhelm
Star
Star

Heute Abend 8,2 km gejoggt .

Ich weiß nicht , ob diese ganzen Mittelchen , wie Magnesium oder spezielle Gels was bringen ?
Mit ausgewogener Ernährung , abwechslungsreichem Training und Regeneration ( dazu gehören auch ganz langsame Läufe ) , habe ich gute Erfahrungen gemacht .
Magnesium kann auch buchstäblich in die Hose gehen . Ich habe bei Marathons einige unschöne Sachen gesehen und gerochen .
Antworten