Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos und Auro 3D nicht kompatibel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Ente69
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Dolby Atmos und Auro 3D nicht kompatibel

Beitrag von Ente69 »

Hallo liebe Nubert Gemeinde,

nachdem ich meine Hörerfahrungen zu Dolby Atmos und Auro 3D hier im Forum geschildert habe und u.a. dabei herausgekommen ist, dass je nach Einmessung entweder bei Dolby Atmos oder bei Auro 3D die hinteren Deckenlautsprecher stumm bleiben, habe ich diese Erfahrung per Mail an die Zeitschrift "Audiovision" weitergegeben. Die Redakteure der Zeitschrift haben daraufhin Denon/Marantz um Stellungnahme zu dem Thema gebeten und Denon/Marantz hat folgendes der Audiovision mitgeteilt:

"Da die (...) Lautsprecherkonfiguration je nach Spezifikation unterschiedlich sind, gehen wir davon aus, dass der Nutzer seine Lautsprecher entweder nach der Dolby Atmos oder Auro 3D-Vorgabe installiert. Darum gibt es kein simples "Umschalten" zwischen diesen beiden Formaten, sondern schon bei der Einmessung entscheidet man sich für ein Format bzw. eine Lautsprecherkonfiguration. Ein guter Kompromiss ist, wenn bei der Auro-Einmessung die Front-High-Lautsprecher bei Atmos-Wiedergabe mitlaufen, da hier die Positionierung am ehesten auch der von Dolby vorgeschlagenen entspricht. Die Back-Lautsprecher bleiben also gewollt stumm. Hier ist aus unserer Sichtweise kein Update notwendig, das Gerät funktioniert entsprechend seiner Spezifikationen. Eine weitere gute Abspielmöglichkeit ist die Auromatic, hier werden die Eingangsformate in Auro umgerechnet, dies ist für viele Formate eine sehr überzeugende Aufwertung, und dann sind auch die hinteren Deckenlautsprecher wieder aktiv."

Was soll man dazu sagen. Ein ausgezeichnetes Statement neue Tonformte direkt wieder ad absurdum zu führen. So werden die Hersteller ihre Kunden sicher nicht vom Kauf ihrer Produkte überzeugen :evil:. Sehr schade!!!

Übrigens, die Aussage ist in der aktuellen Ausgabe veröffentlicht.

Gruß
Ente69
caine2011
Star
Star
Re: Dolby Atmos und Auro 3D nicht kompatibel

Beitrag von caine2011 »

tolle aussage....

mal sehen welche gerätegeneration das hinbekommt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
zftkr18
Star
Star
Has thanked: 2 times

Beitrag von zftkr18 »

Hallo Ente69,

welchen Marantz AVR hast du denn gekauft? Ist das bei dem Denon auch so mit Atmos und Auro?

Ich habe den 7200WA bestellt und aktuell noch keine Übersicht was der im Detail kann. Des Weiteren habe ich auch erst vorne zwei WS-14 angebracht. Die hinteren zwei kommen erst wenn ich weiß wie gut das klingt.

Gruß Klaus
Büro: nuBoxx A-125 pro
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Denon und Marantz-Geräte sind hinsichtlich der Firmware fast identisch.
Im Herbst kommt ein Firmware-Update für die mit Auro-3D aufgerüsteten AVR heraus, die es erlaubt die "Rear Height" als gemeinsame Basis für Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D auszuwählen, einzumessen und natürlich zu nutzen. Damit entfällt dann das Laden der entsprechenden Konfiguration!
DerBrecht
Newbie
Newbie

Beitrag von DerBrecht »

zftkr18 hat geschrieben:Hallo Ente69,

welchen Marantz AVR hast du denn gekauft? Ist das bei dem Denon auch so mit Atmos und Auro?

Ich habe den 7200WA bestellt und aktuell noch keine Übersicht was der im Detail kann. Des Weiteren habe ich auch erst vorne zwei WS-14 angebracht. Die hinteren zwei kommen erst wenn ich weiß wie gut das klingt.

Gruß Klaus
Bei Denon musst du dir das Auro 3D Upgrade erstmal noch für 149,- dazu kaufen.
Habe auch den 7200WA, aber nutze im Moment nur ein 5.1 System. Der Rest wir dann nach und nach gekauft ;)
Zuletzt geändert von DerBrecht am Do 11. Jun 2015, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
zftkr18
Star
Star

Beitrag von zftkr18 »

Den 7200WA habe ich heute Mittag aufgestellt. Bei den diversen Toneinstellungen blicke ich noch nicht durch. Der kann viel mehr wie mein X4000.

Und er ist leiser wie der X4000 zuvor. Ich habe den mit Stativ 3x eingemessen. Und das an den selben Punkten wie beim X4000 zuvor. Beim X4000 hat Lautstärke 40 genügt, beim 7200WA bin ich nun bei 60.

Dafür klingt alles anders mit den Front high zusammen. Ist noch merkwürdig. Mal sehe wie das mit Auro sein wird.

Auro kann ich selbst nicht kaufen. Denon akzeptiert keine Kreditkarte oder Überweisung, nur PayPal. Und das nutze ich nicht. Somit muss ich morgen dafür einen Freund einspannen, da ich das nie nutzen werde.

Gruß Klaus
DerBrecht
Newbie
Newbie

Beitrag von DerBrecht »

Das mit der Laustärke beim 7200WA habe ich auch bei verschiedenen Einmessungen festgestellt. Nach der ersten Einmessung war eine Lautstärke von 30 normal. Allerdings hat hier eine Box einen Defekt gehabt und kein Tiefton-Signal ausgegeben. Nachdem die Box getauscht wurde, habe ich die Einmessung nochmal gemacht und jetzt ist eine Lautstärke von 50 normal. Keine Ahnung ob der Unterschied nur an der einen Box lag. Aber gut...so lange noch genug Luft nach oben ist, ist das ja egal :)
zftkr18
Star
Star

Beitrag von zftkr18 »

Ich habe nach der Atmos Einmessung die Lautstärke bei Blu-ray wieder auf 40 absenken müssen. 50 war viel zu laut. Dafür waren der Media- und der Sat-Receiver zu leise, ebenso der Ton vom Fernseher. Somit habe ich die Einschaltlautstärke auf 44 gesetzt und pro Eingangsquelle bis +12 dB angehoben.

Als dass mit der schwankenden Lautstärke hatte ich weder am X4000 oder am A100 oder am 4310. Das ist der erste Denon AVR der sich so sonderbar verhält.

Gruß Klaus
Ente69
Semi
Semi

Beitrag von Ente69 »

Hall zftkr18,

ich habe den Marantz SR7009. Multit hat aber recht, Denon und Marantz gehören zu einer Familie, daher ist die Firmware nahezu identisch. Aktuell geht daher entweder die eine (Dolby Atmos) oder die andere (Auro 3d) Konfiguration.

@multit: Woher weißt Du das mit dem Update im Herbst? Und soll dann tatsächlich: 1. das Neuladen der Konfigurationen wegfallen? und 2. DTS:X auch für die "alten" Geräte (z.B. für meinen SR7009) verfügbar werden?

@zftkr18: Das mit der Eingangslautstärke nach dem Einmessen finde ich sehr merkwürdig ("Einschaltlautstärke auf 44 gesetzt und pro Eingangsquelle bis +12 dB angehoben"). Mein Marantz verhält sich da völlig "normal".

Gruß
Ente69
zftkr18
Star
Star

Beitrag von zftkr18 »

@Ente69, ich habe die Lautstärke pro Quelle angehoben um den AVR mit der "Basis"-Lautstärke 44 starten zu können. Generell ist der 7200 vom Start weg "leiser" wie meine Denon Receiver zuvor. Die Vorgänger waren alle in etwa gleich. Zumal ich ein Stativ mit definierten Einstellungen beim Einmessen verwende. Somit ist das in etwa vergleichbar.

Heute Mittag haben wir mal Star Wars III eingelegt. Das war für uns besser wie im Kino. Den Zuhause gibt es keine "Fremdgeräusche". Bei dem Film hat uns der Ton begeistert.

Gruß Klaus
Antworten