Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino + Raumakustik optimieren

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
caine2011
Star
Star
Re: Heimkino + Raumakustik optimieren

Beitrag von caine2011 »

hifibert hat geschrieben: Es läßt sich nicht so einfach sagen 1/5 ist perfekt, 2/5 geht garnicht usw. Einfach herumprobieren. Kann ja mitunter auch Spass machen :)
doch eigentlich kann man das in einem rechteckigen raum schon, die physik macht nicht für einzelne user ne ausnahme, das bei ihnen die moden gerechte aufstellung nicht klappt

die frage ist nur ob die aussage von mir mit "die beste" gerechtfertigt ist, da jeder für sich selber entscheidet, ob er mit (leichten) druckmaxima nicht ggf. einen besseren klang für sich selbst bekommt
daher sollte jeder sicher noch ein wenig rumspielen, bis er die aufstellung so hat, dass sie IHM am besten gefällt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
hifibert
Semi
Semi

Beitrag von hifibert »

caine2011 hat geschrieben:
hifibert hat geschrieben: Es läßt sich nicht so einfach sagen 1/5 ist perfekt, 2/5 geht garnicht usw. Einfach herumprobieren. Kann ja mitunter auch Spass machen :)
doch eigentlich...
:lol:
Ich denke das bezog sich auf
die frage ist nur ob die aussage von mir mit "die beste" gerechtfertigt ist, da jeder für sich selber entscheidet, ob er mit (leichten) druckmaxima nicht ggf. einen besseren klang für sich selbst bekommt
daher sollte jeder sicher noch ein wenig rumspielen, bis er die aufstellung so hat, dass sie IHM am besten gefällt
Deshalb
hifibert hat geschrieben:Es läßt sich nicht so einfach sagen 1/5 ist perfekt, 2/5 geht garnicht usw. Einfach herumprobieren. Kann ja mitunter auch Spass machen :lol:
:wink:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

kk, hatte ich (offenbar) anders rausgelesen, daher mea culpa
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
hifibert
Semi
Semi

Beitrag von hifibert »

Die LS und Couch dafür erstmal auf die 1/5 - 3/5 Position stellen oder wie auch immer und immer mal wieder verschieben, Hörposition ändern durch verschieben der Couch
Irgendwo muss man ja anfangen um den für sich optimalen Platz herauszufinden :lol:
Das mit der für LS 1/4 Seitenwandabstand - 1/4 Stirnwandabstand und für den Hörplatz 1/2 Seitenwand - 1/2 Stirnwand ist mir neu. Aber selbst da wäre es nur die Theorie. In der Praxis müßte man auch hier und da ein paar cm verschieben. Da kommt man nicht drumherum, behaupte ich mal ganz einfach :D
Zumbajumba
Newbie
Newbie

Beitrag von Zumbajumba »

Hi und danke nochmals.
Ich möchte doch nochmal gerne wissen, wieso ich keine Absorber hinter den Lautsprechern hängen soll oder wenn, dann vorne und hinten?
Dieses wurde ja jetzt zwei oder dreimal erwähnt ohne eine Begründung. Ich habe jedenfalls oft gelesen, dass die Erstreflexionen auch hinter den Frontlautsprechern gedämpft werden sollen, bin aber offen für neues :)
Schönes Wochenende Euch allen
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Nunja,

Hab jetzt nicht alles verfolgt, aber ich würde auch keine Absorber an der hinteren Wand anbringen.

1) steht die Couch weit genug weg von der Rückwand
2) ist ja ein diffuses Klangbild im Surroundbereich gewollt.Das heißt, hier sollte so wenig wie möglich Direktschall auf dein Ohr treffen.Das ist zum Beispiel der Sinn von Dipolen.
Viele Leute benutzen sogar extra Diffusoren dafür um die Reflektionen so gut wie möglich zu "streuen".
Dies sorgt für eine umhüllende Surroundkulisse.

Nachtrag :

Habs falsch verstanden.Aber meine Erklärung bleibt natürlich trotzdem richtig.Sie erklärt aber, warum ich keine Absorber an der Rückwand anbringen würde.
Warum nun auf einmal keine Absorber mehr an der Frontwand nötig wären, bleibt noch von denjenigen zu erklären, die diese Kommentare abgegeben haben.

Da ich mich momentan wieder eingehender mit der Raumakustik beschäftige, haben diverse Test bei mir gezeigt, das sowohl Absorber hinter den Frontlautsprechern, als auch Absorber hinterm Centerlautsprecher und sogar darüber (bis auf eine Höhe von circa 1,2m) die Ortung sehr stark erhöhen.

Zum Musikhören ist das mein Optimum.
Beim Filmschauen tut sich durch die Leinwand wieder ein relativ großes Problem auf, wobei ich momentan Vor-/Nachteile einer akustisch transparenten Leinwand mit dahinter befindlichen Absorbern am abwägen bin.
Akustisch würden sich dadurch vermutlich nur Vorteile ergeben. Visuell, naja, ich drücke es mal mit nem Emoticon aus : :(
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Zumbajumba
Newbie
Newbie

Beitrag von Zumbajumba »

Hallo Christian,
nuChristian hat geschrieben: Warum nun auf einmal keine Absorber mehr an der Frontwand nötig wären, bleibt noch von denjenigen zu erklären, die diese Kommentare abgegeben haben.
:text-bravo:

:D
Antworten