Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Übel: HK-Receiver dreht selbsttätig Lautstärke auf Maximum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

Energiesparlampen!!! *gg* so ein Schwachsinn!! echt
W-Lan genauso... vielleicht habt ihr ja einen Hacker in der Nähe. :lol:
Ich weiss nicht ganz, vielleicht ein Selbst-Zerstörungsprozess!!!!! :lol:

Sorry off topic!

Komisch ist es auf jeden Fall. Wenn es öfter passieren würde, so dass mal in der Werkstatt bei H/K überprüft werden könnte, an was es liegt...


gruß bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

mralbundy hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob sich das auch mit der aktuellen x30 Serie fortsetzt, bei fortgeschrittenem Alter...
Diese Frage darf jetzt wohl als beantwortet gelten: In dem Thread, den Frente verlinkt hat, wird das Problem auch von 430-Besitzern geschildert.
Damit steht für mich fest, dass es momentan eigentlich keine guten Gründe für den Kauf eines AVRs von HK gibt.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Anfi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 18:32
Wohnort: Hannover

Beitrag von Anfi »

Das Problem mit den Energiesparlampen ist echt .

Ich hatte das Problem in meiner alten Wohnung mit meinem Fernseher und SAT Receiver, nachdem ich die Lampe ausgemacht hatte, war das Problem weg. Jedesmal, wenn die Lampe an war, hatte ich auch Probleme, die Geräte mit den Fernbedienungen zu bedienen. Toi Toi Toi mit meinem 7500 ist das noch nicht passiert.

Andreas
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

WLan kann es nicht sein (Sendefrequenz 2,4 bzw. 5 Ghz)
Fernbedienungen arbeiten im allgemeinen auf 38 kHz.

Eine Autofernbedienung ist ebenso ausgeschlossen ( Funk, nicht Infrarot! )
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Amperlite hat geschrieben:WLan kann es nicht sein (Sendefrequenz 2,4 bzw. 5 Ghz)
Fernbedienungen arbeiten im allgemeinen auf 38 kHz.
Nein, IR-Fernbedienungen arbeiten ausnahmlos bei 350 THz.
38 kHz ist fuer militaerische Anwendungen freigegeben (U-Boot).
Filmquäler
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: So 27. Jun 2004, 21:14
Wohnort: Am Neckar

Beitrag von Filmquäler »

An ein Problem mit der Fernbedienung glaube ich nicht. Energiesparlampen könnten wg. des Lichtspektrums vielleicht die Fernbedienung stören und etwas auslösen. Aber so krass? Vermutlich eher nicht. Ich glaube, dahinter steckt ein Problem mit statischer Aufladung im Gerät. Sowas bringt moderne, Chip-gesteuerte Elektronik schon mal gehörig durcheinander.

Mike
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Frank Klemm hat geschrieben:350 THz
Du meinst 350 Khz?
Frank Klemm hat geschrieben:38 kHz ist fuer militaerische Anwendungen freigegeben (U-Boot).
Mein selbstgebauter IR-Empfänger hat ein Infrarot-Modul mit einer Frequenz von 38 kHz (tsop 1738).

Siehe auch hier: http://www.heise.de/ct/00/18/208/
C't Magazin hat geschrieben:Bewährt haben sich die Varianten mit 38 kHz, da die meisten Fernbedienungen diese Frequenz benutzen
Raumakustik ist ein Schwein!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Sorry - aber da kann man nur sagen...

FINGER WEG VON HK !!!

...bei den ewigen Problemmeldungen :?

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
ONKYO TX-SR701E-THX & Onkyo TX-DS797-THX / Marantz SR6200
Onkyo TX-DS575 , Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
meine DVD-Sammlung:
Rudi's DVD's
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Amperlite hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben:350 THz
Du meinst 350 kHz?
Frank Klemm hat geschrieben:38 kHz ist fuer militaerische Anwendungen freigegeben (U-Boot).
Mein selbstgebauter IR-Empfänger hat ein Infrarot-Modul mit einer Frequenz von 38 kHz (tsop 1738).
IR liegt aber im THz-Bereich und nicht im kHz-Bereich. Ueblich sind 850 nm-IR-Dioden, vor dem Empfaenger ist ein schmalbandiger Absorptionsfilter, der um die 850 nm durchlaesst und alles andere stark daempft. Und 850 nm sind 350 Terahertz.
38 kHz ist Laengstwelle, aber kein Infrarot.
StefanG
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 00:21
Wohnort: Velbert

Beitrag von StefanG »

Hatte ich schon mal am 02.12. 2003 in einem anderen Zusammenhang gepostet (und da war's schon ein 'alterHut' ):

" ... dazu sollte man wissen, daß H/K seit einigen Jahren nicht mehr selbst fertigt, sondern einen OEM in Taiwan dazu beauftragt hat (Inventec).
Inventec bietet hierzu 4 verschieden teure Qualitätsstufen dem Auftraggeber an (bis hin zur Weiterverwendung von Schaltungen für andere OEM Auftraggeber und umgekehrt und eben die zugekaufte Bauteilqualität und schwankende Dimensionierung).
Was H/K vertraglich abgeschlossen hat, weiß ich nicht.
Aber bei z.B. Toshiba (Notebookproduktion bei Inventek Taiwan - die Eigene wurde letztes Jahr geschlossen) ist es so, daß Toshiba von Inventec einen Nachlass erhält, da deren Entwicklungen in leicht veränderter Form auch für andere OEM-Kunden produziert werden dürfen (hauptsächlich z.Z. als Acer-Notebooks ).

Was heutzutage an H/K besonders sein soll (außer evtl. die unterdurchschnittliche Verarbeitung und schwankende Bauteilqualität -> jüngstes Beispiel die Goldcaps und Softwarebeulen im BM-Managment (falsche Summenpegel bei der Umleitung auf Sub oder 'großen' Mains) sowie preisbezogen leistungsarme DSP's), weiß ich wirklich nicht.
Muß sich wohl verhalten wie bei Mercedes: war vor 20 Jahren gut, ist heute bestimmt auch noch so (auch wenn Andere aufschließen oder überholen - aber das Marketing oder das ursprüngliche 'Renomé' das nicht erkennen lassen wollen). "
Ich kann Alles - aber nix richtig ;-)
Antworten