Hallo,
so, nachdem ich am Wochenende ein wenig Zeit hatte, hab ich die Boxen etwas genauer hören können.
Hier mal ein Foto, was dem ersten Stand der Hörsession entsprach.
Der Wandabstand links ist >40cm und von der hinteren Kante Box zur Wand ca. 20cm. Die rechte Box hat leider keine Seitenwand, was natürlich klanglich auch nicht grad bestens ist. Fazit hier, die NuVeros brauchen locker 2 Meter Abstand zu einander um eine vernünftige Bühne auf zu bauen. Es wirkt alles viel harmonischer detailierter. Durch die neue Aufstellung (die rechte Box wird definitv auf einen Boxenständer kommen) kommen die NuVeros sehr viel besser zur Geltung. Klanglich merkt man hier den deutlichen Unterschied zur NuWave. Ich wusste ja, dass die erste Aufstellung mist ist, aber man kann eine sehr gute Box, durch schlechte Aufstellung "kastrieren" bzw. zur "schlechten" Box degradieren!
Nun zum Klang bzw. Unterschied zur NuWave 3.
Der Bass ist echt der Hammer! Hier merkt man sofort, dass die NV60 um einige Hertz tiefer geht (ca. 35Hz). Sie spielt auch noch mal präziser die schnellen Trommelschläge, wie die 3er.
Die Mitten, tja, was soll ich sagen. 2-Wege Box zur 3-Wege Box. Hier liegt der deutliche Vorteil der NuVero 60. Es ist zwar nicht so extrem wie bei der Bose 301 zur NuWave 3, aber immerhin sie noch präsenter und klarer, als die NuWave sie abbilden. Bei Musikstücke von Carlos Santana oder Eric Clapton kommt es deutlich zum Vorschein. Der Gitarrensound ist so plastisch, dass man meint, der spielt bei dir im Raum. Absolut genial!
Bei den Höhen kann man zwar nen Unterschied wahrnehmen, aber der ist nur marginal. Ich empfinde hier sogar die NuWaves etwas angenehmer. Vielleicht liegt es am Raum oder sind die Waves bei mir sanfter! Man merkt bei Enya. Sie hat ne sehr hohe Stimme und kann über die NuVero schon ziemlich schnell nerven. Bei den Waves kann man es deutlich länger aushalten. (Schalterstellungen hab ich jetzt nicht ausprobiert)
Was ich feststellen musste, das mein AVR für die Boxen fast etwas schwach auf der Brust ist! Jetzt hat das Teil doch einiges an Power, aber ihm geht dann doch die Puste etwas aus. Somit sollte ich mir auch Gedanken über eine zusätzliche Endstufe für die Fronts machen. Evtl 2- oder sogar 3- Kanal Endstufe. Hier merkt man deutlich den schlechteren Wirkungsgrad zwischen den NWs und NVs.
Gesamtfazit: Die NuVero 60 sind klasse Lautsprecher. Allerdings können sie auch keine Wunder erzwingen, wenn man eine beengte Situation hat. Sie brauchen auch Luft. Leider werden sie noch nicht bei mir einziehen, weil meine Frau vorerst ein Veto eingelegt hat.
Sie empfand die Box nicht zu groß (sie hat auch Angst, dass die Kinder die schöne Box kaputt machen), aber doch sehr schön. Besonders im Klang. Sie wirkt ausgewogen und schon sehr erwachsen.
Die Box wird definitv bei der Wohnzimmerrenovierung einziehen (dann auf Boxenständern). Evtl dann zusätzlich mit nen neuen Center (der CS-4 passt einfach nimmer dazu) und auch neue Rears. Im Prinzip ist die Entscheidung für die Box gefallen!
Ich habe dann noch etwas mit eindrehen der Boxen, etwas weiter nach vorne ziehen usw. rumprobiert. Es klang jedesmal etwas anders. Fazit hier: es steckt, was ich schon immer wusste, noch viel potential in meinen Wohnzimmer. Das ich hoffentlich durch eine Renovierung bzw. Umstellung ändern kann.
Gruß
Christian