raw hat geschrieben:Wenn ich gewusst hätte, dass auf ein Bild einer akustisch nicht optimalen Anordnung drei Seiten wenig konstruktive Besserwisserei folgt, hätte ich damit vor 10 Jahren nie angefangen, etwas über Raumakustik zu posten...
Eure Aufstellungen sind auch scheiße.
Ihr seht doch und mcBrandy schreibt auch, dass es nicht anders geht. Die nuVero 60 sind trotzdem viel besser als seine alten Boxen, also lasst ihm doch den Spaß.
Klar sind seine neuen Boxen besser, es kommt davon nur kaum etwas am Hörplatz an. Das in Anbetracht der nicht unerheblichen Anschaffungskosten Verbesserungsvorschläge folgen, sollte klar sein, denn wer möchte schon "Perlen vor die Säue werfen"? Die Einwände und Richtigstellungen auf den letzten Seiten wurden von ihm u.a. durch die Klangbeschreibung seines Yamaha AV-Receivers und einem Hörtest mit den Einmessparametern seiner alten Lautsprecher "provoziert". Die Ursache des kühlen Klangbilds ist mit Sicherheit bei der suboptimalen Aufstellung und den überwiegend schallharten Flächen zu suchen und nicht bei einem einwandfrei konstruierten AVR und schon gar nicht bei den Lautsprechern.
Unabhängig davon was Du vor 10 Jahren geschrieben hast, hätte es bestimmt noch andere gegeben, die das Thema im Forum freudig eingeführt hätten und die würden das mit Sicherheit nicht bedauern.
Viel eher hättest Du als offensichtlich Fachkundiger das Thema weiter hin und wieder betreuen und lenken sollen um evtl. Negativentwicklungen zu verhindern, ansonsten steht es Dir IMHO auch nicht zu, nach 10 Jahren mal wieder hereinzuschauen nur um verwundert festzustellen, dass sich die Dinge nicht in Deinem Sinne entwickelt haben.
Das wäre so, als würde McBrandy seine Kinder ein Paar Stunden unbeaufsichtigt lassen und sich dann trotz der Kenntnis Ihrer "Medienaffinität" wundern, dass entsprechende Geräte in der Zeit genutzt und evtl. beschädigt wurden. Zack, üben die Kinder Stepptanz auf dem Nextel-Segel.
Wichtig ist, dass das Thema überhaupt behandelt wird, um das Bewusstsein für diesen äußerst klangrelevanten Faktor zu schärfen. Nicht zu selten werden akustische Artefakte beim Zuspieler, den Verstärkern und den Boxen selbst gesucht, wodurch einige bereits wahre Odysseen hinter sich haben.
Wer an keinem Meinungsaustausch interessiert ist oder nicht mit Kritik umgehen kann, sollte mit geposteten Bildern keine entsprechende Angriffsfläche bieten.
mcBrandy hat geschrieben:Aber ein wenig genießen möchte ich sie schon noch! Der Bass fasziniert mich!
Du meinst das Dröhnen?