Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 84

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
caine2011
Star
Star
Re: ATM 84

Beitrag von caine2011 »

jottlieb hat geschrieben:.

Die andere Frage ist: Gibt es dein Raum mehr, vor allem beim Thema Bassverstärkung bzw. Absenken der unteren Grenzfrequenz. Ich könnte beispielsweise ein ATM zur Bassverstärkung gar nicht verwenden, da ich so schon aufstellungsbedingt mit Dröhnen zu kämpfen habe.
du kannst den bass ja auch absenken um genau dieses problem zu umgehen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Grammiii
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

jottlieb hat geschrieben:
Grammiii hat geschrieben: Was meinst du Damit ob ich es Schaltungsmäßig nutzen kann?
Schau dir in der Anleitung an, wie das ATM eingebunden wird. Im Prinzip müsste man es zwischen Vor- und Endstufe einschleifen, aber nur bei wenigsten Leuten ist es so machbar.
Bei deinem Receiver sehe ich auf einem Foto einen gebrückten Pre-Out und Main-In, also wäre es wohl möglich ein ATM problemlos einzubinden.

Die andere Frage ist: Gibt es dein Raum mehr, vor allem beim Thema Bassverstärkung bzw. Absenken der unteren Grenzfrequenz. Ich könnte beispielsweise ein ATM zur Bassverstärkung gar nicht verwenden, da ich so schon aufstellungsbedingt mit Dröhnen zu kämpfen habe.
Ich denke schon das es im Raum klappen würfte ja...

Mir sind Mittel/Hochton eh wichtiger als Donnernder Bass, denn der ist auch jetzt schon Gewaltig.
Nur über die Regler vom VS hört sich das alles sehr unecht an und verzehrt total.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Grammiii hat geschrieben: Nur über die Regler vom VS hört sich das alles sehr unecht an und verzehrt total.
dann sollte ein atm dir echt was bringen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Grammiii
Semi
Semi

Beitrag von Grammiii »

caine2011 hat geschrieben:
Grammiii hat geschrieben: Nur über die Regler vom VS hört sich das alles sehr unecht an und verzehrt total.
dann sollte ein atm dir echt was bringen
Ich denke damit ist meine Frage beantwortet =).

Man soll ja auch bloß durchs einschleifen des ATMs sofort mehr Bühne bekommen oder? Was kann ich darunter verstehen?

Leider leider sitze ich nicht im "Stereo-Dreieck" weil meine Couch das aktuell aufstellungstechnisch nicht zulässt :(.

Macht es mit der " Bühne " dann trotzdem einen Merkbaren unterschied? Weil die LS schon jetzt echt gut klingen, alle meine Freunde sind immer wieder begeistert. Leider hört man den Bass zu ca 60% weniger wenn man Seitlich auf der anderen Couchecke sitzt als an der Wand quasi, da ist er schon mächtig, das nervt etwas aber kann man wohl nichts machen.
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

caine2011 hat geschrieben: du kannst den bass ja auch absenken um genau dieses problem zu umgehen
Genau das habe ich gemacht - mit dem vorhandenen Schalter am Lautsprecher und somit ohne ATM.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Grammiii hat geschrieben:Man soll ja auch bloß durchs einschleifen des ATMs sofort mehr Bühne bekommen oder? Was kann ich darunter verstehen?
Lass dich da mal nicht zuuu sehr von solchen Schilderungen leiten bzw. erwarte diesbezüglich nichts :!: ...teste/höre lieber selbst :wink:
(manche haben solche Wahrnehmungen, andere wieder nicht)
Grammiii hat geschrieben:Leider leider sitze ich nicht im "Stereo-Dreieck" weil meine Couch das aktuell aufstellungstechnisch nicht zulässt :(
Macht es mit der " Bühne " dann trotzdem einen Merkbaren unterschied?
Natürlich nicht, denn das ATM ist/hat keinen Balanceregler oder kanalbezogenes Delay :!:
Nutze bei Bedarf den Balanceregler deines Verstärkers - diese Möglichkeit hast du ja :idea:
Grammiii hat geschrieben:Leider hört man den Bass zu ca 60% weniger wenn man Seitlich auf der anderen Couchecke sitzt als an der Wand quasi, da ist er schon mächtig, das nervt etwas aber kann man wohl nichts machen.
(Rück-)Wandnahes Hören bringt raumakustisch bedingt immer eine Basserhöhung (Raummoden), aber wie hier schon geschrieben, lässt sich das entweder mit dem Schalter für Bassabsenkung an der Box (nur nutzen wenn kein ATM im Einsatz, sonst auf linear lassen!) oder eben mit dem ATM anpassen, wobei das ATM den Vorteil der stufenlosen Anpassung hat.

Alles in Allem bietet dir ein ATM sehr feine Anpassungsmöglichkeiten für alle Frequenzbereiche, die sehr oft sehr nützlich sind/sein können.

Ergo = bestellen & selbst testen :!:

Gruß vom Rudi
Antworten