Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wundersame Wandlung / krasse Klangverbesserung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
nubenne
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Re: Wundersame Wandlung / krasse Klangverbesserung

Beitrag von nubenne »

hallo zusammen,

Danke schon mal für die vielen Antworten!

ich habe die Kabel nicht getauscht sondern nur die Enden neu gemacht. Kein Kabelbruch. Verpolt waren die LS definitiv nicht ! Am avr nichts verstellt und auch kein Reset durchgeführt.

die Veränderung wäre sicherlich messbar aber ich habe keine Erklärung dafür wieso ich die Lautstärke so viel weiter nach oben hin einstellen muss. Den vorigen Zustand habe ich ca. ein halbes Jahr so gehabt. Der Umzug ist schon ein bissl her.

Die Phase war vorher auch passend auf die Fronts eingestellt allerdings waren die ja näher an der Rückwand und haben den Bassbereich zusätzlich stärker mit aufgedickt. Also wenn das der Auslöser für die Klangveränderung war, bin ich schwer beeindruckt. Habe gedacht, dass die Kompaktboxen bei einem Abstand von 30 cm zur Rückwand schon gut platziert sind. Jetzt sind sie noch weiter weg und es hört sich besser an obwohl im oberen Bass-Bereich etwas das Volumen reduziert ist.

Klang ist echt ein Mysterium egal welche Physik dahinter steckt :)
5.1 Set: Front: 2x nL 264 / Center: 1x nL CS-64 / Rear: 2x nL WS-14 / Sub: 1x SVS SB-13 Ultra
AVR: Sony STR-DH720
Anti-Mode 8033 s-II
Projektor: Sony VPL-HW55ES
Leinwand: EliteScreen Cinegrey 5D (100 Zoll)
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Wundersame Wandlung / krasse Klangverbesserung

Beitrag von Mysterion »

Ich bin unschuldig. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE