In einem 16 m²-Raum halte ich einen Hörabstand von 3 m für ziemlich ungewöhnlich.
Gib uns doch mal die Maße und/oder eine Skizze rein, damit man sich ein Bild von dem Raum machen kann.
Ich würde die 140er da nicht von vorn herein ausschließen, allerdings würde ich eher ein Stereodreieck mit einer Schenkellänge von 2,20 - 2,50 m bevorzugen (sofern der Raum das zulässt).
Bislang hab ich die Ansicht einiger anderer, die sich hier auch bereits geäußert haben geteilt, dass die 14er rundherum mindestens einen Meter Luft haben sollte um ihr volles Potential entfallten zu können.
Die 140er hat aber im Gegensatz zur 14er einen Schalter zur Bassabsenkung am Anschlußterminal und diese Funktion ist ja gerade für problematische Aufstell-Bedigungenen eingebaut worden. Ich habe allerdings noch nicht damit rumgespielt, und kann daher nichts über die faktischen Auswirkungen sagen.
Das wirkt sich allerdings nur auf den Bass aus. Auch die Mitten/Höhen können bei zu frühen Reflektionen an den Seitenwänden zum Problem werden.
Ob es sich lohnt, eine 140er in Schalterstellung reduziert (also quasi kastriert) laufen zu lassen oder gleich auf die 110 zu gehen, weiss ich auch nicht. Muss man alles ausprobieren oder mal die Hotline befragen.
Die 110er ist auf jeden Fall klanglich deutlich dichter an der 14er/140er als es die 11er war.
Egal für welche Box Du Dich entscheidest, vergiss auf jeden Fall die akustische Behandlung des Raumes nicht. Je dichter die Boxen an den Seiten stehen, desto wichtiger ist es die First Reflektions abzufangen. Aber Raumakustik ist dann die nächste Baustelle. Sehr wichtiges und vor allem sehr ergiebiges Thema.