Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
NuGuido79
Profi
Profi

Re: Nuvero 140

Beitrag von NuGuido79 »

StefanB hat geschrieben:Kleinere LS haben einen kleineren Hallradius.

Stefan
ist das so ? In den Hallradius gehen doch rechnerisch der Bündelungsgrad des Lautsprechers das Raumvolumen, die Nachhallzeit und die Absorptionsfläche ein. Der einzige Einfluss des LS ist als das Bündelungsverhalten des Lautsprechers oder versteh ich das falsch ?

Und eine große nuVero Standbox bündelt doch grundsätzlich nicht mehr oder weniger als ein kleiner Lautsprecher :?:
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Dennis381
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dennis381 »

hmm ich bin mir immer noch unsicher :D bin schon soweit das ich nur noch auf bestellen klicken muss ^^ aber irgendwie verunsichern mich manche antworten.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Dennis381 hat geschrieben:hmm ich bin mir immer noch unsicher :D bin schon soweit das ich nur noch auf bestellen klicken muss ^^ aber irgendwie verunsichern mich manche antworten.
Bestellen und testen.

Was verunsichert dich denn noch? Wie gesagt: meine Erfahrungen bisher waren immer: Standbox geht einfacher als Kompakte (auf gleicher Position!).

Würde vlt. jetzt noch mal n Zollstock schnappen und n büssel messen. Ideal: LS mit Pappe oder so was nachbauen (oder nimmst ein paar leere Wasserkisten). Und dann schaust du, was du realisieren kannst.

Bei der 140 hätte ich nur vor einer Sache Angst und deswegen würde ich sie niemals stellen können: Ihre enorme bauliche Tiefe.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Dennis381 hat geschrieben:hmm ich bin mir immer noch unsicher :D bin schon soweit das ich nur noch auf bestellen klicken muss ^^ aber irgendwie verunsichern mich manche antworten.
Ansonsten vielleicht noch mal mit den Verkaufsberatern telefonieren. Die hören von solchen Raumkonstellationen nicht zum ersten mal, wissen was ihre Boxen können und vor allem welche Boxen bei welchen Konstellationen zurück kommen. :wink:
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Wie bereits in 237474ß173 anderen Threads zu diesen Themen angesprochen, führt sowieso kein Weg daran vorbei in den eigenen Wohnräumen zu testen.
Klar kannst Du Dir auch "kleinere" LS bestellen & damit sicherlich zufrieden sein.
Fragt sich nur, ob Du die Stimme in Deinem Kopf ("Hätte ich doch nicht besser...") ruhig stellen kannst. :wink:

Wenn Du die 140er zu Hause hast & DU bist zufrieden, dann hast Du Alles richtig gemacht.
Raum für Verbesserungen wird es aber immer geben...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Dennis381
Semi
Semi

Beitrag von Dennis381 »

ja ich werd se mir wohl einfach bestellen. dann werd ichs ja hören :) hatte ja schon mal die 14er gehört und die haben mir echt super gefallen und das war auch ein kleiner raum. und ich hatte auch schon mit einem von nubert gesprochen und er meinte auch das viele mit der 14er durchaus auch in so kleinen räumen super ergebnisse erziehlt haben
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

NuGuido79 hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Kleinere LS haben einen kleineren Hallradius.

Stefan
ist das so ?
Soll ich das wirklich darlegen, oder schaffst du es selber, den Hinweis nachzurecherchieren?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Dennis381
Semi
Semi

Beitrag von Dennis381 »

was haltet ihr denn vom denon3313 in verbindung mit der nuvero ? in meinem zimmer sollte ich doch ausreichende pegel erreichen oder? oder ist eine endstufe zwingend notwendig? aber vllt sollte ich auch das einfach mal ausprobieren :)
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Dennis381 hat geschrieben:... aber vllt sollte ich auch das einfach mal ausprobieren :)
Ja!
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

StefanB hat geschrieben: Soll ich das wirklich darlegen, oder schaffst du es selber, den Hinweis nachzurecherchieren?

Stefan
Ich habe selber recherchiert. Die pauschale Aussage kleinere LS haben einen kleineren Hallradius ist nicht immer richtig.
danke für nichts

wie sagt man so schön: wer es nicht einfach erklären kann hat es nicht richtig verstanden
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Antworten