Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yiruma - River flows in You (Frage bzgl Klang)

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Yiruma - River flows in You (Frage bzgl Klang)

Beitrag von Rank »

martinm hat geschrieben:...
... oft ist die CD sogar günstiger als ein iTunes-Kauf.
Ja, der mp3-Kauf kann sogar richtig teuer werden:

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_n_fo ... =180846031

:mrgreen: :mrgreen:

So richtig verlassen nur auf Daten auf Festplatte möchte ich mich nicht. Muss man ja auch ständig backupen usw. ...
Im Grunde brauchst Du mindestens 3 Festplatten um sowas ähnliches wie "Sicherheit" zu bekommen (die Original-Platte und min. 2 weitere Festplatten für's Backup, wobei eine davon etwas weiter entfernt gelagert sein sollte).

Gruss Rank
martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

Rank hat geschrieben:
So richtig verlassen nur auf Daten auf Festplatte möchte ich mich nicht. Muss man ja auch ständig backupen usw. ...
Im Grunde brauchst Du mindestens 3 Festplatten um sowas ähnliches wie "Sicherheit" zu bekommen (die Original-Platte und min. 2 weitere Festplatten für's Backup, wobei eine davon etwas weiter entfernt gelagert sein sollte).
so ähnlich mache ich das gerade auch ... aber wehe es tut mal das Netzwerk nicht. Dann bin ich über die CDs froh ;-)

http://www.amazon.de/Funk-Your-Wesley-B ... B00169ZD42
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
nuChristian
Star
Star

Beitrag von nuChristian »

Nabend,

Also ich habe mich heute nach der Arbeit an meine Musik Sammlung gesetzt und quer Beet alles durchgehört und dabei immer wieder von Auto Surround zu Direct zu Pure Direct durchgeschaltet.

Mein Fazit könnte etwas skurril klingen, ich versuche es trotzdem rüberzubringen.

Zunächst mal zur Aufnahme von Yiruma :

Ich hatte bereits erwähnt, dass ich eher aus der Heimkinoecke komme und "audiophiles" Musikhören für mich eher ein Fremdwort war.
Musik gab es bis vor kurzem, zwecks Hintergrundberieselung, übers Bose Soundlink Mini.

Nun, irgendwie bin ich aber doch auf den Geschmack gekommen gewisse Titel über die Lines zu hören.

Soviel nur kurz zur Erläuterung, warum ich eigentlich garkeine Tonträger (mehr) habe und Spotify free User bin.

Über den Unterschied verschiedener Aufnahmen und Bitraten bin ich mir schon bewußt.

Ein Kunde von mir ist Revox Händler und hat bei sich zuhause die komplette Kette.

Als ich meine Interesse bekundete hat er mal kurz zwischen Micheal Buble (irgend eine hochaufgelöste Variante vom Revox Server) und der Spotify Aufnahme hin und her geschaltet.

Der Unterschied war hier auf jeden Fall klar zu erkennen und ging deutlich zu Gunsten der qualitativ hochwertigen Aufnahme.Der Klang war einfach präsenter, klarer aber auch voller.Der Schmelz war eben da!
So würde ich es mal ausdrücken.
Spotify klang hier eher wie die "Light" Version.
Natürlich kenne ich weder die Hardware, noch den Raum oder die Einstellungen.

Es ging mir nur mal darum, aufzuzeigen das ich nicht höchste Qualität von Spotify erwarte.

Wenn man aber ausschließlich Spotify free hört und eine Aufnahme ganz besonders negativ heraussticht, dann sollte man ja eigentlich davon ausgehen können, dass die Aufnahme einfach schlecht ist.

Aber bei der Spotify Aufnahme, dem leih- und netterweise von Martinm zur Verfügung gestellten MP3 und der Version von van Veen klingen die Anschläge gleich mies, wirklich verzerrt, ich kann es nicht treffender beschreiben.

Entgegen meiner Behauptung von gestern, nach wirklich ausgiebigen Hören von :

Sting - Englishman in New York über Lee Dewyze - Blackbird Song bis hin zu Misty Mountains (also wirklich quer Beet) habe ich festgestellt, dass sich alle Titel bei eingeschalteter Raumeinmessung und allem Pipapo deutlichst besser anhören.
a) ist der Tieftonbereich knackig und sauber
b) sind die Mitten schön vorne (Stichwort Stimmwiedergabe)
c) werden die Höhen "nulinegemäß" analytisch herausgearbeitet

Eben genau das, was ich an meinen Lines liebe.

Da kann man bei Lee Dewyze's Blackbird Song jeden Griff an der Gitarre hören, wahnsinn!

Nun kommt aber der Knackpunkt, sobald ich mehr oder weniger klassische Musik (verzeit mir die Verallgemeinerung) höre, welche mit Pianos gespielt wird, verzerrt der Hochtonbereich bei jedem Anschlag!
Zumindest hört es sich für mich so an.Eben wie wenn eine Folie mitschwingt.
Sobald ich hier aber auf den Direct Modus schalte (MCACC und Phasenregelung sind immernoch an) ist dieses Phänomen schlagartig weg und das Stück klingt einfach nur gut.So wie sich eben ein Klavier anhört.
Ich meine in Natura verzerrt ja auch nichts.

Deswegen stelle ich mir nun nur eine einzige Frage :

Welche Funktion ist das, die mir auf der einen Seite bei Klavierstücken den Klang total versaut, die aber auf der anderen Seite dafür sorgt, dass sich ALLE anderen Titel aus meiner Playlist luftiger, freier und einfach echter anhören???

OT:

Ich überlege mir ob ich nicht ein paar Euros im Monat in einen "besseren" Streamigdienst investiere.
Gibt es da was mit vergleichbarem Angebot, aber besserer Qualität?
Zuletzt geändert von nuChristian am Mi 15. Jul 2015, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

streaming dienst weiter free nutzen, bei gefallen cd kaufen und auf ein NAS/homeserver rippen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nuChristian
Star
Star

So,

Ich habe die Funktion exakt ausfindig gemacht, die mir speziell bei "Yiruma" den Klang verzerrt.

Es ist der Pioneer "Advanced Sound Retriever"

Wenn ich die Erklärung in der BDA richtig verstanden habe, soll diese Funktion GERADE bei komprimierten Titeln, das Klangbild verbessern.
Nach einiger Recherche im Netz habe ich geteilte Meinungen gefunden, die mein Empfinden unterstützen.

Da habe ich mich wohl an das ansich "falsche" Hören gewöhnt, denn das ist auch genau die Funktion die mir bei anderen Titeln gefehlt hat.

@palefin

Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du ja mal die Funktion aktivieren und berichten ob sich das auf deinem Setup (mit der Spotify free Version) genau so grauenhaft anhört.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

aber ich hab keinen Pio mehr... Hatte ihn im Herbst 2014... 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
nuChristian
Star
Star

palefin hat geschrieben:aber ich hab keinen Pio mehr... Hatte ihn im Herbst 2014... 8O
Ach so :mrgreen: ,

Ich war irgendwie der Meinung Du hättest noch einen.
Wer ist denn das noch? :|
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

klick mal da was...
"2023" site:www.nubert-forum.de

dtpadler, hansvormdach usw...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
nuChristian
Star
Star

Merci 8)
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

achja sowohl in meinem nahezu perfekten wohnzimmer als auch am pc mit den a100 im nahfeld kann ich das von dir angesprochene verhalten nicht nachvollziehen

witzigerweise aber schon, sobald ich die klangverbesserer des yamaha anwerfe (dynamikkompression + mp3 verschlimmbesserer)
daher würde ich dir dringend empfehlen, deinen avr nach allen "helferlein" zu durchsuchen und die zu deaktivieren...gerade auch bei filmen!

achso seltsame klangartefakte und brutale klangkomprimierung habe ich in der version gefunden :

:wink: :mrgreen: :twisted:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten