Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
musikalischer Dachbodenausbau
Re: musikalischer Dachbodenausbau
Guz ohne überhaupt einmal einen Nubert Lautsprecher gehört zu haben, vor allen Dingen die Klangunterschiede der einzelnen Serien, ist es schwer hier zu helfen, man kann höchstens generell etwas zu deinem Raum sagen. Deshalb würde ich dir einmal eine Fahrt in ein Nubert Hörstudio empfehlen und dir dann ruhig einmal alle Serien anzuhören, bevor du dann entscheidest welcher Lautsprecher dir am nächsten kommt. Erst zu Hause geht es dann um die eigentliche Klangoptimierung in den eigenen vier Wänden.
Zuletzt geändert von pr am Sa 18. Jul 2015, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Das kann man nur unterstreichen! Beispielsweise könntest Du die 60er in einem feinen gleichseitigen Dreieck von 2,50m aufstellen, fern von allen Seitenwänden und mit ausreichend Abstand zur Rückwand. Das könnte sehr gut klingen. Und zur Hintergrundraumbeschallung funktioniert diese Aufstellung (wie eigentlich jede andere) auch.ThomasB hat geschrieben:Ich glaub nicht dass die Bühne bei einer 6 m Breite nicht zerfällt, jdf mit Nubertboxen. Du wirst ziemlich sicher so Doppelmono hören.
Wenn der Raum riesig ist, bau ei. kleines stereosreieck ohne seitliche Reflexionen und es wird geil klingen.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Genau so ist's. Wenn du wirklich konzentriert Stereo hören willst, führt kein Weg an etwas mehr DIrektschall vorbei.
Nuvero 14
Dann tu das doch. So wie dir hier geraten wird. Alles andere ist schlechter. Außer, deine Frau killt dich wirklich.Guz hat geschrieben:... dafür müßte ich die Boxen dann mitten in den Raum stellen. ...
Also ich hab auf ca. 60 m² (wie bei dir mit Dachschrägen) ein Stereo-Dreieck von 2,05 m etwas aus der Mittenachse versetzt quasi mitten im Raum stehen. Alle Lautsprecher von kompakt bis Selbstbau produzierten zuvor bei jeder anderen Aufstellung ein z. T. erheblich schlechteres Ergebnis.
- NiedrigerIQ
- Star
!!!! Grad in so am Luxusraum wie hier...ThomasB hat geschrieben:Genau so ist's. Wenn du wirklich konzentriert Stereo hören willst, führt kein Weg an etwas mehr DIrektschall vorbei.
Standboxen auf nuMove..ist des meine...
http://www.nubert.de/numove/p415/?category=25
.damit ma sie auf die Seite fahren kann, fuer Hintergrundbeschallung, und damits nicht im Weg..beim staubsaugen und... und dann im nu in a optimale Hoerposition fuer konzentriertes Hoeren.....mit auf'm Boden markierten Positionen....fuer an schnellen Umbau...
Selber hab ich 2,2m Stereodreiecke im rund 35m2 Wohnzimmer (nuLine264) und unten auf rund 70m2 (derzeit noch nuPro A10).... alles auf Rollen.....
Zuletzt geändert von NiedrigerIQ am So 19. Jul 2015, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Fehlt nur noch ein Roboter, der sie automatisch auf die gespeicherten Positionen fährt. Wäre technisch eher Fleißarbeit als Hexenkunst, lohnt sich aber vermutlich wirtschaftlich nicht.
- NiedrigerIQ
- Star
So grosse Raeume haben was....die moecht ma nicht unbedingt vollklotzen......da sie ja so toll wenn leer....mit Saechelchen auf Rollen kann ma dann fast den Kuchen essen und behalten.....so meine Erfahrung...
Des Schieben verkraft ich derzeit noch....ich tu das ja auch nur fuer mich...wenns mich juckt....
Im Vollholzboden hab ich dunkle Hartholzduebel (bodeneben abgeschliffen) an den 4 Ecken der Lautsprecher eingelassen....im Boden natuerlich.....um mei Arbeit beim Schieben zu erleichtern....
allerdings erst als ich mir, nach langem Ausprobieren sicher war dass des die Position..... faellt niemand auf, die acht 6mm dunklen Kreise im Boden, wenn die Boxen nahe der Wand auf der zweitPosition stehen, wo ebenfalls Markierungen...aber mir ist's a Hilf...
Des Schieben verkraft ich derzeit noch....ich tu das ja auch nur fuer mich...wenns mich juckt....
Im Vollholzboden hab ich dunkle Hartholzduebel (bodeneben abgeschliffen) an den 4 Ecken der Lautsprecher eingelassen....im Boden natuerlich.....um mei Arbeit beim Schieben zu erleichtern....
allerdings erst als ich mir, nach langem Ausprobieren sicher war dass des die Position..... faellt niemand auf, die acht 6mm dunklen Kreise im Boden, wenn die Boxen nahe der Wand auf der zweitPosition stehen, wo ebenfalls Markierungen...aber mir ist's a Hilf...
Zuletzt geändert von NiedrigerIQ am So 19. Jul 2015, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Das würde bei mir dazu führen, dass ich die Anlage nie nutze. Ich höre ja jetzt schon meistens mit der Nahfeldanlage am PC, statt drüben das Heimkino zu zünden.
- NiedrigerIQ
- Star
Mei "Heimkino"? ist in am anderen Raum und hat halt nur an alten Sony TV und links und rechts a nuProA10 drangeklatscht.....BBC Proms, des erste Konzert, gestern, war grossartig...!!!
Und, ich roll die Dinger ja nicht dauernd, die 264 waren jetzt wohl so um die 2 Wochen auf deren ihrem optimalen? Platz...wenn ma vom Staubsaugen mal absieht...
Und, ich roll die Dinger ja nicht dauernd, die 264 waren jetzt wohl so um die 2 Wochen auf deren ihrem optimalen? Platz...wenn ma vom Staubsaugen mal absieht...
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
-
- Profi
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 20 times
Ein Hörabstand von 6-7 Meter wird wie schon gesagt mit Lautsprechern ohne gerichtete Abstrahlung (egal welcher Hersteller) ziemlich sicher sehr enttäuschend.
Die angesprochene MEG soll das imho bis 8m Hörabstand können. Natürlich gibt es dabei ein großes ABER! Der Preis, dann kommt nochmal der Preis und dann kommt die Optik. Egal welche Farbe oder auch schönstes Furnier, das sind riesige Trümmer...
Die angesprochene MEG soll das imho bis 8m Hörabstand können. Natürlich gibt es dabei ein großes ABER! Der Preis, dann kommt nochmal der Preis und dann kommt die Optik. Egal welche Farbe oder auch schönstes Furnier, das sind riesige Trümmer...