Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NV 14 Surren aus den Hochtönern
-
- Semi
Re: NV 14 Surren aus den Hochtönern
Ich hatte bei meinem Denon AVR-3313 auch ein Surren, allerdings aus den Rear LS.
Schalte mal die ganzen Audissey Funktionen aus und teste mal im Pure Direkt Modus.
Schalte mal die ganzen Audissey Funktionen aus und teste mal im Pure Direkt Modus.
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo mafioso80,
hört sich nach einer typischen Masseschleife an, vielleicht auch noch in Verbindung mit dem Störfeld, das die Rotel mit ihrem Schaltnetzteil ins Netz entlässt. Die Masseschleife, gerne auch Brummschleife genannt, muss nämlich nicht zwingend Brummen hervorrufen, es können - wie bei dir - auch mal höherfrequente Störgeräusche sein. Hier die Schutzerdung, da die Erdung über den Antennenanschluss. Der Teufel-Adapter scheint ohne Erdungsleitung irgendwie potentialfrei zu arbeiten - das wäre gar nicht verkehrt; aber eigentlich ist das Ding zu billig als das da etwa Trennübertrager eingebaut sein könnten *hmpf*
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
hört sich nach einer typischen Masseschleife an, vielleicht auch noch in Verbindung mit dem Störfeld, das die Rotel mit ihrem Schaltnetzteil ins Netz entlässt. Die Masseschleife, gerne auch Brummschleife genannt, muss nämlich nicht zwingend Brummen hervorrufen, es können - wie bei dir - auch mal höherfrequente Störgeräusche sein. Hier die Schutzerdung, da die Erdung über den Antennenanschluss. Der Teufel-Adapter scheint ohne Erdungsleitung irgendwie potentialfrei zu arbeiten - das wäre gar nicht verkehrt; aber eigentlich ist das Ding zu billig als das da etwa Trennübertrager eingebaut sein könnten *hmpf*
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Mit abgezogenen Satkabel ist das Surren trotzdem vorhanden.
Das einzigste Gerät mit Erdung ist der Rotel.
Ist es vertretbar den Rotel ohne Erdungsleitung zu betreiben?
Das einzigste Gerät mit Erdung ist der Rotel.
Ist es vertretbar den Rotel ohne Erdungsleitung zu betreiben?
- g.vogt
- Veteran
Nein, eigentlich nicht.mafioso80 hat geschrieben:Ist es vertretbar den Rotel ohne Erdungsleitung zu betreiben?
- MrToddsFriends
- Semi
In der Downloadversion der Bedienungsanleitung des RB-1572 ist ein 2-poliger Kaltgeräteeinbaustecker zu sehen (Seiten 3/4) und der Text sagt "Schließen Sie das Gerät nur mit dem dazugehörigen zweipoligen Netzkabel an die Wandsteckdose an" (Seite 16). Diese Bedienungsanleitung ist von 2010.mafioso80 hat geschrieben: Ist es vertretbar den Rotel ohne Erdungsleitung zu betreiben?
http://www.bwgroupsupport.com/downloads ... 572-OM.pdf
Mein Exemplar ist von 2011 und hat wie Deines auch einen 3-poligen Kaltgeräteeinbaustecker mit Erdungspin und kam (gebraucht) mit einem 3-poligen Kabel.
Offenbar gibt es mindestens zwei Revisionen der RB-1572. Darüber ob man die geerdete Version auch ungeerdet betreiben kann, sagt dies vermutlich nichts aus.
MrToddsFriends
- g.vogt
- Veteran
Es könnte sein, dass das Gerät eigentlich mit Betriebsart "Schutzisolation" entwickelt wurde und nur wegen der Störstrahlung des Schaltkrempels ne Erdung verordnet bekommen hat.
Ist bei Rotel Geräten wohl generell wirklich nicht einheitlich, ob eine Erdung vorhanden ist oder nicht. Kommt auf die Serie an und jetzt scheint es sogar innerhalb der Serie eine Veränderung gegeben zu haben.
War das wohl eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera.
Würde dann aber bedeuten, dass wenn ich die Erdung am Rotel trenne das eigene Schaltnetzteil Probleme verursachen könnte.
War das wohl eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera.
Würde dann aber bedeuten, dass wenn ich die Erdung am Rotel trenne das eigene Schaltnetzteil Probleme verursachen könnte.
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei meinen Rearspeakern . Tiefmitteltöner klang normal der Hochtöner machte eigenartige Vibrationsgeräusche .
Ursache war ein lockeres Lautsprecherkabel .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Bei wie vielen wohl noch die Kunststoffabdeckungen auf den Klemmen stecken?Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei meinen Rearspeakern . Tiefmitteltöner klang normal der Hochtöner machte eigenartige Vibrationsgeräusche .
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC