ich besitze zur Zeit ein C***** Movie Set und möchte auf größeres Surround System upgraden. Das System wird sowohl zum Musikhören als auch zum Blueray schauen und PS4 spielen genutzt. Auch der Fernsehton läuft über den Receiver.
Bisher hatte ich den Center Speaker hinter dem Fernseher versteckt. Dieses Mal soll er unter den Fernseher, was aber Designmäßig nicht so toll aussieht (das soll heißen, dass ich eigentlich auf der Suche nach einem ganz flachen Center war). Der CS44 wäre nun schon ziemlich groß, nicht optimal.
Da mich mein bisheriges System gerade beim Musikhören nicht zufrieden stellt, hatte ich an die nuLine 84 Standboxen in Kombination mit dem CS44 gedacht. Die Surround Speaker muss ich an der Wand anbringen und bin dort auf flache Lautsprecher angewiesen. Den Subwoofer möchte ich aus Platzgründen neben das Sofa stellen, und zwar mit dem Lautsprecher nach hinten gerichtet (!).
Hier nun meine Fragen:
- Was haltet ihr insgesamt von meinem Setup?
- Harmonieren die WS14 in Kombination mit dem AW600 mit der 84-CS44-84 Front? Oder sind sie zu schwach?
- Ist es totaler Blödsinn, den Subwoofer mit dem Lautsprecher nach hinten auszurichten? Oder könnte das in diesem Fall, mit einer bassstarken Front, klappen?
- Ich wollte eigentlich ein 7.1 System errichten, bekomme an der hinteren Wand aber nicht die benötigte Breite hin, da das Sofa ja 4 m weit weg ist. Nach meinen Berechnungen würde ich mindesten 4,20 m Breite benötigen, es sind aber nur 3,50 m. Bei einem 6.1 System müsste ich den mittleren Lautsprecher unter der Decke anbringen, was durch die gespannte Betondecke erfahrungsgemäß keinen guten Sound liefert. Soll ich trotzdem zwei WS14 als Rear nehmen? Oder das Geld sparen und in eine Atmos Erweiterung investieren?
Ich freue mich auf eurer Tipps!
Viele Grüße,
tiefenscharfe