Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPower Endstufe von nubert

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
feli05
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: nuPower Endstufe von nubert

Beitrag von feli05 »

Der Wunsch nach einer billigeren Version mit weniger Leistung wurde am Nuday auch von Markus Pedal eindeutig (leider) negativ aber absolut nachvollziehbar kommentiert.
Der Qualitätsanspruch der Fa. Nubert steht genauso wie der Anspruch bzw. die Erwartungshaltung der Nubert-Kunden selbst dem entgegen.

In dem Thread "Nubert macht Kino: Unser Verstärker im Detail plus Kurzfilm" hat auch Herr Steidle die Schwierigkeit einer billigeren Version eines Verstärkers bei gleicher Qualitätsanforderungen und kleinerer Leistung klar ausgedrückt.

www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.p ... 0&start=10
R. Steidle hat geschrieben:
Es liegt durchaus im Rahmen des Möglichen, dass wir noch weitere Geräte der Kategorie (Vor-)Verstärker herausbringen. Hängt auch davon ab, wie gut nuPower D und nuControl bei unseren Kunden ankommen. Bislang ist das Feedback äußerst positiv. Wobei wir der Meinung sind, dass das Duo zwar seinen Preis hat, dieser im Vergleich mit ähnlich ausgestatteten Produkten - so diese denn überhaupt verfügbar sind - relativ günstig ausfällt. Leider ist es nicht trivial, die entwickelte Technik "herunterzuskalieren", um günstiger produzieren zu können. Ein nuPower D mit weniger potenten Verstärkermodulen und einem kleiner dimensionierten Netzteil würde beispielsweise kaum günstiger zu fertigen sein.
Wie andere Forianer bin ich der Meinung, dass das Preis-Leistungsverhältnis für das Gebotene Nubert-typisch sehr ordentlich ist. Allerdings ist auch klar, das nicht jeder diese Leistung und alle Möglichkeiten tatsächlich braucht. Die Verstärkerkombi ist eben ein Spitzenprodukt mit Alleinstellungsmerkmalen und kein Mittelklasse-Modell.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal folgenden Vergleich anstellen.
Der Wertverlust auch nur eines Kleinwagens im ersten Jahr ist wahrscheinlich wesentlich größer, als die Kosten der nuPower D.
Wenn man die Möglichkeit hat bzw. einfach das Hobby "Musikhören" tiefergehend betreibt, kann die Überlegung bestehen, sich lieber einen 2 oder 3-Jahres-Wagen zu kaufen und dafür lieber in eine nupower D (+ vielleicht sogar noch eine 110er) zu investieren.

Viele Grüße
Robert
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

feli05 hat geschrieben:Der Wunsch nach einer billigeren Version mit weniger Leistung wurde am Nuday auch von Markus Pedal eindeutig (leider) negativ aber absolut nachvollziehbar kommentiert.
Der Qualitätsanspruch der Fa. Nubert steht genauso wie der Anspruch bzw. die Erwartungshaltung der Nubert-Kunden selbst dem entgegen.
Diese Aussage halte ich nicht für haltbar. Bei Lautsprechern gibt es auch sowohl nubox wie auch nuvero - wenn man es Produkten wo es so leicht hörbar ist schafft günstigere Produkte anzubieten, warum sollte man das nicht bei Produkten machen wo der Unterschied geringer ist und nur in bestimmten Kontexten überhaupt auftritt.
Man würde natürlich nicht nur die Leistung runterskalieren, sondern auch an anderen Features die der Normalo nicht braucht einsparen können. Man kann schon, wenn man will. Aber man will (noch?) nicht was auch vollkommen OK ist. Als Hersteller würde ich auch erst in Image- und Margenstarke Geräte investieren und darüber die Marke etablieren. Zumal man dort eher die Möglichkeit gesehen hat sich über USPs von der Konkurrenz abzusetzen - bei Volumenmodellen geht viel zu viel über den Preis als das man dort große Spielräume hätte.

Es sind aber dennoch klar unternehmerische Gründe, keine technischen warum es aktuell keine Leistungsverstärker in anderen Preis/Leistungsregionen von nubert als Eigenständige Produkte gibt. Und Nochmal: nubert hat ansonsten ja bereits endstufen im Angebot die kleine dreistellige Beträge kosten (nur dass dort eben noch ein Lautsprecher und eine Vorstufe schon mit eingebaut sind) mit weniger Features und weniger Leistung.
Wie andere Forianer bin ich der Meinung, dass das Preis-Leistungsverhältnis für das Gebotene Nubert-typisch sehr ordentlich ist. Allerdings ist auch klar, das nicht jeder diese Leistung und alle Möglichkeiten tatsächlich braucht. Die Verstärkerkombi ist eben ein Spitzenprodukt mit Alleinstellungsmerkmalen und kein Mittelklasse-Modell.
Das stimmt so zwar, lässt aber außer Acht, dass es neben Preis-/Leistung auch noch die Kategorie Grenzkosten/Grenznutzen gibt. Eine Patek Phillipe Armbanduhr bietet auch unheimlich viel fürs Geld, kostet aber in Toto schweineviel und der Grenznutzen wird auch den meisten Uhrenfans nicht die Grenzkosten Wert sein (denn je höher man steigt umso weniger Grenznutzen bekommt man fürs gleiche Geld).

Die Frage ist aber eben ob es Faszinationsobjekt ist was man sich holt weil mans kann, oder ob man sich einredet dass man sowas "braucht", weil man sich einredet sonst kein echter Uhrenfan zu sein.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal folgenden Vergleich anstellen.
Der Wertverlust auch nur eines Kleinwagens im ersten Jahr ist wahrscheinlich wesentlich größer, als die Kosten der nuPower D.
Wenn man die Möglichkeit hat bzw. einfach das Hobby "Musikhören" tiefergehend betreibt, kann die Überlegung bestehen, sich lieber einen 2 oder 3-Jahres-Wagen zu kaufen und dafür lieber in eine nupower D (+ vielleicht sogar noch eine 110er) zu investieren.
Jemand soll in einem Bereich wo er sowieso schon ganz kleine Brötchen backt und nur einen Kleinwagen fährt noch mehr sparen, damit er in einer anderen Kategorie teure Luxusgeräte kaufen kann? :roll: Ich fänd sowas genuaso peinlich wie Studenten die von trocken Brot leben oder bei Mama wohnen um sich ein dickes Auto für die Tür zu stellen um "das Hobby Auto tiefergehend zu betreiben". Mal ganz davon abgesheen, dass ich in Zweifel ziehe ob so hochpreisig Equipment überhaupt notwendig ist um das Hobby "tiefergehend zu betreiben". Luxusgeräte holt man sich weil man es kann, nicht weil man es braucht und von anderer Stelle "absparen" muss.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Sencer hat geschrieben:
Es sind aber dennoch klar unternehmerische Gründe, keine technischen warum es aktuell keine Leistungsverstärker in anderen Preis/Leistungsregionen von nubert als Eigenständige Produkte gibt. Und Nochmal: nubert hat ansonsten ja bereits endstufen im Angebot die kleine dreistellige Beträge kosten (nur dass dort eben noch ein Lautsprecher und eine Vorstufe schon mit eingebaut sind) mit weniger Features und weniger Leistung.
na wie gut, dass du dich so gut mit der nubertschen firmenphilosophie auskennst....

mir scheint deine aussage nichts mit dem anspruch der firma nubert zu tun zu haben....aber wer weiß, ggf. bist du besser informiert
Sencer hat geschrieben:
Das stimmt so zwar, lässt aber außer Acht, dass es neben Preis-/Leistung auch noch die Kategorie Grenzkosten/Grenznutzen gibt. Eine Patek Phillipe Armbanduhr bietet auch unheimlich viel fürs Geld, kostet aber in Toto schweineviel und der Grenznutzen wird auch den meisten Uhrenfans nicht die Grenzkosten Wert sein (denn je höher man steigt umso weniger Grenznutzen bekommt man fürs gleiche Geld).

Die Frage ist aber eben ob es Faszinationsobjekt ist was man sich holt weil mans kann, oder ob man sich einredet dass man sowas "braucht", weil man sich einredet sonst kein echter Uhrenfan zu sein.
blos weil man einen uhrenvergleich statt einem autovergleich bringt, wird das ganze nicht wahrer....was bringt dir das permanente vergleiche
ein auto ist ein auto, eine uhr eine uhr und eine endstufe eine endstufe
Sencer hat geschrieben:
Jemand soll in einem Bereich wo er sowieso schon ganz kleine Brötchen backt und nur einen Kleinwagen fährt noch mehr sparen, damit er in einer anderen Kategorie teure Luxusgeräte kaufen kann? :roll: Ich fänd sowas genuaso peinlich wie Studenten die von trocken Brot leben oder bei Mama wohnen um sich ein dickes Auto für die Tür zu stellen um "das Hobby Auto tiefergehend zu betreiben". Mal ganz davon abgesheen, dass ich in Zweifel ziehe ob so hochpreisig Equipment überhaupt notwendig ist um das Hobby "tiefergehend zu betreiben". Luxusgeräte holt man sich weil man es kann, nicht weil man es braucht und von anderer Stelle "absparen" muss.

nimms mir nicht übel, aber diese meinung geht mit gehörig auf den sack, warum bist du der meinung bestimmen zu können, was luxus ist und was nicht?
ne endstufe für 2500 und luxus? lächerlich, wenn man mal bei mark levinson reingeschaut hat

ich lebe lieber von trocken brot und ziehe wieder bei mama ein, als mein DBA herzugeben, weil das kein LUXUS sondern standard für mich ist
und wie das jeder für sich definiert, seine sache

du hast ein problem mit der nupower, weil sie
a) dir zu viel leistung hat
b) dir zu teuer ist

andere hier sehen das anders...merkst du was?
und nur weil du die nicht so pralle findest musst du das ja nicht permanent überall immer wieder mit neuen vergleichen wiederholen
wenn du ein stichhaltiges, also wirklich stichhaltiges argument gegen diese endstufe hast, dann braucht es dafür keinen abstrusen vergleich oder verschwörungstheorien zur geschäftspolitik

das die endstufen in einer nuPro nicht beliebig skalierbar und nur für diesen lautsprecher abgestimmt sind, wurde dir auch schon erklärt...woher also deine beharrlichkeit, dass man einfach mir nichts dir nichts die ausbauen kann in eine gehäuse packt (was so einfach auch nicht am markt erhältlich ist) und dann geht sie ab die luzi für 800€

erkläre mir (oder uns) wie das genau funktioniert
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
kron
Newbie
Newbie

Beitrag von kron »

Ich will erst mal Messungen mit einer Audio Precision sehen (ohne das Class D Filtermodul).

Ich kenne keine Class D Endstufe die bei hohen Frequenzen nicht rauscht. Momentan drücken die besten das Rauschen in immer höhere Frequenzbereiche, aber "da" ist es immer. Die besten dürften im Hifi Bereich momentan die Hypex nCore und die Pascal Module sein, eventuell noch die Anaview.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das ist hingegen echt ne interessante frage, ich meine mich zu erinnern, dass hr. Pedal erwähnt hat, dass das im nicht hörbaren bereich ist

in welchem fbreich weiß ich aber nicht
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Sencer hat geschrieben: Jemand soll in einem Bereich wo er sowieso schon ganz kleine Brötchen backt und nur einen Kleinwagen fährt noch mehr sparen, damit er in einer anderen Kategorie teure Luxusgeräte kaufen kann?
Luxus ist sich etwas zu kaufen was man nicht braucht, von Geld das man nicht hat, nur um den Nachbarn zu ärgern den man sowieso nicht leiden kann :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:das ist hingegen echt ne interessante frage, ich meine mich zu erinnern, dass hr. Pedal erwähnt hat, dass das im nicht hörbaren bereich ist

in welchem fbreich weiß ich aber nicht
Soviel zum Thema Rauschen:

Bei Zimmerlautstärke (4 Watt) beträgt der Signal-Rausch-Abstand 88 dB.
Absolut beträgt der Rest-Rauschpegel 200 µV(Effektivwert) => da kann ja nun jeder ausrechnen, was für einem Schallpegel das z.B. bei einer Vero 140 entspricht). :wink:
Dateianhänge
Rauschen.JPG
feli05
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von feli05 »

Zur Frage Frequenzbereich

Ich habe auch noch etwas im Ohr, dass Markus Pedal am NuDay am Samstag erwähnt hat, dass es lange gedauert hat, bis man das Problem mit dem Rauschen im Griff hatte und weit in den nichthörbaren Frequenzbereich verschieben konnte.
Vielleicht "steht" nochmal etwas im Video zum Verstärker-Duo - ist ja auch direkt ein Mitschnitt vom NuDay, oder?
Hab das Video selber noch nicht durch. Mein live-Vortrag am Samstag fand aber schon unter Zeitdruck statt und war keine 47 Minuten lang...

####################

Luxus ist m.M.n. extrem subjektiv und kann bzw. sollte hier im Forum deshalb schlecht Gegenstand eines Streitgesprächs sein. Dem einen ist eine Sache einfach etwas wert, dem anderen nicht, da ihm anderes wichtiger ist.
Es gibt aber tatsächlich Leute, die besitzen Gegenstände - gekauft oder gemietet oder geliehen - nur um die Umgebung zu beeindrucken und den Nachbarn zu ärgern.
So nebenbei bin ich mir aber sicher, dass ich mit einer Endstufe die nur 2500 € kostet und noch dazu von - "welcher Firma nochmal ? Ach ja Nubert" ist, in der High-End-Society oder einem größeren HiFi-Studio nur ein müdes, mitleidiges Lächeln bekommt. Wenn man eins bekommt.... ! 8O.
Der Vergleich Mark Levinson etc. passt.

Sorry, solche Leute habe für mich einfach zu viel Zeit und hoffentlich auch zuviel Geld - nicht dass Sie sich wegen dem Schmarrn auch noch überschulden...

so long, mit abendlichen Grüßen
Robert
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

caine2011 hat geschrieben: nimms mir nicht übel, aber diese meinung geht mit gehörig auf den sack, warum bist du der meinung bestimmen zu können, was luxus ist und was nicht?
Nochmal tief durch atmen, ich bestimme nicht was objektiv wie zu sehen ist, sondern ich ordne die Sachen entsprechend meiner Meinung ein. Ganz genauso wie es jeder mit seinen Beiträgen hier tut. Genauso wie ich entgegenstehende Meinungen aushalte ohne von "Säcken" zu sprechen, erwarte ich das vom gegenüber auch. Im Moment spielt sich nur einer von uns beiden auf als hätte er ein Meinungsmonopol und das bist du.
ne endstufe für 2500 und luxus? lächerlich, wenn man mal bei mark levinson reingeschaut hat
Luxus heißt nicht, dass es nichts teures am Markt gibt, sondern Luxus heißt laut Duden:
kostspieliger, verschwenderischer, den normalen Rahmen (der Lebenshaltung o. Ä.) übersteigender, nicht notwendiger, nur zum Vergnügen betriebener Aufwand; Pracht, verschwenderische Fülle.
Ein 911er geht schon bei 90.000EUR los und ein Bugatti Veyron bei 1,4 Millionen. Heißt das nun, dass der 911er kein Luxus mehr ist weil ein anderes Auto um einen Faktor >15 teurer ist?
ich lebe lieber von trocken brot und ziehe wieder bei mama ein, als mein DBA herzugeben, weil das kein LUXUS sondern standard für mich ist
und wie das jeder für sich definiert, seine sache
Ja, natürlich. Ich verstehe auch gar nicht warum du dich angegriffen fühlst. Ich kenne auch Leute die fühlen sich von einem Auto mit Stoffsitzen beleidigt weil mindestens Leder für die Standard ist. Für die ist unbegreiflich warum sich jemand ein Auto mit Stoffsitzen antun würde. Und genauso wie ich mich mit denen und für die über ihre schönen Autos freue, freue ich mich auch mit dir über dein DBA und mit dem nupower-Besitzer über sein Endstufen-Schätzchen. Das meine ich ganz ernst - Luxus ist weder Schimpfwort noch ist es verachtenswert. Aus der Enthusiasten-Perspektive ist eine solche Perspektive nachvollziehbar. Man sollte aber noch soweit geerdet sein dass man akzeptieren kann, dass solche Dinge eben aus dem Blickwinkel eines (durchschnittlichen) Auto- oder Hifi-Fans Luxus sind.
du hast ein problem mit der nupower, weil sie
a) dir zu viel leistung hat
b) dir zu teuer ist
Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben: Ich habe kein Problem mit der nupower. Es ist ein tolles Produkt! Und das sage ich voller Anerkennung obwohl ich - wie ich ja selbst schon an anderer Stelle erläutert habe - nunmal überhaupt nicht die Zielgruppe bin. Die Einordnung des Geräts ist aber m.E. nicht auf Augenhöhe mit bspw. einer nuvero 110 oder 140 zu sehen - da würde ich einen Endverstärker wie die Rotel 1572 oder vergleichbares in der 1000€ Klasse sehen (oder darunter). Die nupower ist für einen Markt/Kunden positioniert der m.E. deutlich drüber liegt. Diese Meinung werde ich auch in Zukunft vertreten, auch wenn du der Meinung bist ich solle sie nicht äußern. ; )
andere hier sehen das anders...merkst du was?
Ja, das unterschiedliche Menschen unterschiedliche Meinungen haben und diese im Forum auch gesittet austauschen können. Merkst du es auch?
wenn du ein stichhaltiges, also wirklich stichhaltiges argument gegen diese endstufe hast, dann braucht es dafür keinen abstrusen vergleich oder verschwörungstheorien zur geschäftspolitik
Welche Verschwörungstheorien? Wenn ich gutes unternehmerisches Handeln feststelle und viel Erfolg wünsche, dann kann man wohl kaum von Verschwörung sprechen :?: Ich muss keine Argumente gegen die nupower finden, weil ich nichts gegen sie habe. Aber umgekehrt muss man halt nach einer Rechtfertigung schauen was eine nupower bspw. der genannten Rotel ggü. an Mehrnutzen bietet. Und der ist eben vergleichsweise schmal wenn man mal zwei Lautsprecher aus dem nubert Programm auswählt mit einer Preisdifferenz von 1500€ und dort den Mehrnutzen anschaut.
das die endstufen in einer nuPro nicht beliebig skalierbar und nur für diesen lautsprecher abgestimmt sind, wurde dir auch schon erklärt...woher also deine beharrlichkeit, dass man einfach mir nichts dir nichts die ausbauen kann in eine gehäuse packt (was so einfach auch nicht am markt erhältlich ist) und dann geht sie ab die luzi für 800€

erkläre mir (oder uns) wie das genau funktioniert
Rotel oder CA oder .... haben Endstufen für um die 1000€ im Angebot die vom Funktions- und Leistungsangebot das abdecken was ich mir als Gerät vorstelle welche eine andere, m.E. größere Zielgruppe ansprechen würde. Wenn andere Hersteller sowas verkaufen und davon leben, dann nehme ich an, dass nubert ebenfalls so etwas anbieten und davon leben könnte. Und nochmal: Der Abstand von dem Gerät zur nupower ist (aus Nutzersicht) kleiner als zwischen einer nuline und einer nuvero.
Ich gehe davon aus, dass man das früher oder später auch solche Produkte anbieten wird. Aber dass es eben strategisch klüger ist von oben in den Markt einzutreten statt mit einem Me-Too Produkt im mittleren Preissegment.

Meinst du wir können nun normal über das Thema weiter diskutieren, oder wirst du auch im weiteren Verlauf der Diskussion so pampig anstellen? Dann können wir das nämlich auch lassen - auf solche Kindereien bin ich nämlich nicht besonders scharf.
Zuletzt geändert von Sencer am Mi 29. Jul 2015, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Zum vermeintlichen Luxus: Nubert hat seine Kombination in der Preisklasse etwa der Cambridge 851er-Serie positioniert. Nur dass der nuControl erheblich mehr Funktionen und der nuPower erheblich mehr Leistung bietet. Ich denke, man bewegt sich damit preislich in der Oberklasse, ist aber noch weit entfernt vom Luxussegment.

Es bleibt abzuwarten, wie sich Nubert in diesem heiß umkämpften Segment wird behaupten können, insbesondere auch bei Nutzern von Lautsprecherfremdfabrikaten. Davon wird es abhängen, ob das Portfolio aufgefächert wird (vornehmlich nach unten) oder nicht.

Wie immer bei solchen Experimenten wird es ganz entscheidend darauf ankommen, ob es gelingt, ein entsprechendes Image zu schaffen. Unter anderem davon hängt dann auch die Platzierung in den Bestenlisten der Zeitschriften ab, die nicht ganz unmaßgeblich für den Erfolg des Projekts sein dürfte. Ich werde das ganze jedenfalls sehr gespannt beobachten und drücke feste die Daumen!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten