kkbo hat geschrieben:Eine Regalbox sieht gut auf den Ständern aus, eine Standbox bescheiden? Warum? Weil das Rohr kürzer ist, als die Box hoch? Ich komme irgendwie zu keinem vernünftigen Schluss.....
Ästhetik wird maßgeblich von Proportionen bestimmt, und diese stimmen bei dieser Kombinationen vorn und hinten nicht

Die Länge des Rohrs ist weniger kritisch, denn bei klassischen Sockelkonstruktionen (bspw. Küchenschränke auf Rundrohrsockel) ist die Relation Tragwerkshöhe/Lasthöhe (z.B. 16/70 für Unterschränken) deutlich geringer als bei dieser Kombination (27/85). Der entscheidende Unterschied besteht zum einen in der Stärke (= (Gesamt)Rohrdurchmesser) der vertikalen Elemente relativ zur Fläche der Last (Breite x Tiefe, bei Frontalsicht Breite) und zum anderen in der Art der vertikalen Ableitung der Kräfte (tragwerkstechnische Ästhetik).
Langes Geschwafel kurzer Sinn: entweder muß das zentrische Rohr wesentlich dicker sein, oder es müssen mehrere exzentrisch angeordnete Rohre, die wesentlich dünner sein dürfen, die Kräfte ableiten, um ein stimmiges Bild zu liefern...
Ich hab mal versucht einen BS27 mit einer nuWave 8 zu verheiraten, da Ergebnis überzeugt mich persönlich überhaupt nicht...

Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, es muß ja Dir gefallen und nicht uns
greetings, Keita