Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NV 14 Surren aus den Hochtönern

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: NV 14 Surren aus den Hochtönern

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Mysterion hat geschrieben:
Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei meinen Rearspeakern . Tiefmitteltöner klang normal der Hochtöner machte eigenartige Vibrationsgeräusche .
Ursache war ein lockeres Lautsprecherkabel .
Bei wie vielen wohl noch die Kunststoffabdeckungen auf den Klemmen stecken? :eusa-think:
Was hat das mit den Kunststoffabdeckungen zu tun ? Nach meiner Meinung nichts .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:
Heinz-Wilhelm hat geschrieben:Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei meinen Rearspeakern . Tiefmitteltöner klang normal der Hochtöner machte eigenartige Vibrationsgeräusche .
Ursache war ein lockeres Lautsprecherkabel .
Bei wie vielen wohl noch die Kunststoffabdeckungen auf den Klemmen stecken? :eusa-think:
Was hat das mit den Kunststoffabdeckungen zu tun ? Nach meiner Meinung nichts .
Viele wissen nicht, dass man die Kunststoffabdeckungen entfernen kann, weil die ein festes Anziehen der Kabelklemmen verhindern.

-> Lockeres Lautsprecherkabel
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich bekomme sie mit den Abdeckungen richtig fest . Bei mir lösen sie sich meistens am Verstärker .
Die Kunststoffabdeckungen wirken wie ein Drehmomentbegrenzer , einige schaffen es ja jede Schraube zu überdrehen .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
mafioso80
Semi
Semi

Beitrag von mafioso80 »

Ich nutze Bananenstecker, daran kann es nicht liegen.

Ich habe jetzt mal testweise die Erdung vom Rotel getrennt.
Jetzt ist es nur noch ein Rauschen, kein Surren mehr, was aus den Hochtönern kommt.

Zusätzlich habe ich einen anderen AV-Receiver angeschlossen auch hier rauscht es.

Dann habe ich einen MP3 Player direkt angeschlossen. Rauschen war so gut wie keines mehr vorhanden.

Zusammengefasst:
  • Antennenkabel abziehen - keine Verbesserung
  • Anderen Receiver - keine Verbesserung
  • Receiver vom Rotel trennen - Surren und Rauschen ist keines mehr vorhanden
  • Rotel von der Erdung trennen - nur eine minimale Verbesserung
  • Teufel Level Converter AC 5011 AP - Surren und Rauschen ist keines mehr vorhanden
  • MP3 Player anschließen - Surren und Rauschen ist keines mehr vorhanden
  • Lautsprecher direkt am Receiver angeschlossen - Surren und Rauschen ist keines mehr vorhanden
Kann mir das mal jemand erklären?

Wenn es ganz still im Raum ist, dann ist das Rauschen sogar auf der Sitzposition in 3,5 m Entfernung wahrzunehmen.
Zuletzt geändert von mafioso80 am Do 6. Aug 2015, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ohne Fachmann wirst du da kaum weiter kommen. Es gibt ungefähr tausend mögliche Ursachen und deren Bekämpfung. Habe schon mehrere Fachleute darauf angesprochen und keiner wollte oder konnte mir aus der Entfernung den Tipp geben (außer die, die ich als Laie niemals anfassen würde, Lebensgefahr!!!).

Bei mir ist es die Satanlage, die schon älter ist und wohl nicht richtig geerdet ist.

Mit meinen bisherigen AVR-Receivern war das bisher egal, bis meine Vorstufe dazu kam. Sobald ich den Sat-Receiver per HDMI an meine Vorstufe klemme, brummt es, rauscht und zischt es. Mal lauter, mal leiser.

Nur der, wie so oft angepriesene Weg im Netz, über Lichtleiter zu gehen, funktioniert grundsätzlich. Ist aber doof da der Receiver dann die Tonformate nicht wechselt und auch nicht alle Formate wiedergibt.

Ganz aktuell werden wir diese Tage mal einen Draht von der Schüssel zur Regenrinne oder vielmehr zum Stromableiter versuchen. Das könnte angeblich funktionieren und wäre halt der preiswerteste Weg.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo mafioso80,

die "einfachste" Lösung wäre wohl, diese sensible Endstufe durch ein anderes Modell zu ersetzen.

Es kommt bei dieser Endstufe zu Störungen, sobald irgendeine nicht völlig potentialfreie Quelle angeschlossen wird. Am ehesten würde wohl noch ein Trennübertrager zur potentialfreien Signalübertragung helfen, aber wer hat sowas schon gern im Signalweg?

Kann mich noch gut an einen nuDay erinnern, wo man stolz eine spezielle Eingangsschaltung präsentierte, die ohne Übertrager trotzdem massefrei arbeitet und die konfliktfreie Schutzerdung der Subwoofer-Endstufe ermöglichte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Ganz freche Frage hintendran: Wozu brauchst du an diesem Monsterreceiver überhaupt eine Zusatzendstufe?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mafioso80
Semi
Semi

Beitrag von mafioso80 »

Im Test von Hollywoodzuhause wurden folgende Werte für den Denon-4520 gemessen:
Stereo: 150 Watt an 8 Ohm
Surround 5.1 Betrieb: 35 Watt an 8 Ohm
Die Werte sind mit einem realen Widerstand gemessen. Deswegen sind diese nicht 1:1 auf einen Lautsprecher zu übertragen, aber dennoch sind das nicht gerade beeindruckende Werte vor allem in 5.1 Betrieb.

Außerdem hört man es auch.
Die NuVeros 14er klingen bereits bei Lautstärken wenig über Zimmerlautstärke mit dem Rotel deutlich dynamischer, vor allem im Bassbereich merkt man das deutlich.

Bei höheren Lautstärken ist das dann noch deutlicher wahrzunehmen. Ich habe mehrfach einen Blindtest gemacht.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Benutzt du eigentlich ein ATM? Dafür sollte es doch mal Zusatzmodule für die galvanische Trennung geben.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mafioso80
Semi
Semi

Beitrag von mafioso80 »

Ein ATM nutze ich momentan nicht, hatte aber mal eines kurz zum Testen hier.
Durch das ATM werden die Störgeräusche noch deutlich verstärkt.

Ich besitze ein Modbul zur galvanischen Trennung. Es ist aus dem Car-Hifi Bereich. Leider hat das massiv in das Signal eingegriffen, es war nicht zu gebrauchen.

Von offiziellen Zusatzmodulen zur galvanischen Trennung hör ich von Dir zum ersten mal.
Woher hast Du diese Info?
STM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von STM »

mafioso80 hat geschrieben:Ich besitze ein Modbul zur galvanischen Trennung. Es ist aus dem Car-Hifi Bereich. Leider hat das massiv in das Signal eingegriffen, es war nicht zu gebrauchen.
Ich dem Bereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es grobe Unterschiede gibt.
Dabei hat der Preis nicht zwangsläufig etwas mit der Qualität zu tun, hab da schon Ausreisser in die eine und auch die andere Richtung erlebt.
Es gibt durchaus "transparente" Übertager, ich glaube aber die fallen alle irgendwo in China vom selben Band und je nach Serienstreuung bzw. Selektion vom Hersteller hat man mal mehr oder weniger Glück.

Schonmal einen Trenntrafo für den Receiver oder AVR probiert?
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Antworten