Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Komet
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Komet »

Ich bin's hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungen im Stereomodus.
Wie arbeitet der EQ.(Frqu.frei wählbar,oder begrenzt?,jeder LS getrennt einstellbar?wieviel dB +-?
Gibt's noch zusätzlich Bass+Höhenregler?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem FM-Tuner?
Gibt's HDMI-Handshake Probleme mit Pc(NVIDIA-Karte)
Gibt's brummprobleme mit den emos xpa2+3?
Hat vor kurzem nochmal jemand bestellt,sprich ist sie noch Lieferbar?
Ich kann im Stereo-Modus nichts negatives berichten. Die Frequenzen im EQ sind frei einstellbar, (imho) +/- 12dB, das müsste ich aber nochmal nachgucken. Bass- und Höhenregler gibt es nicht, das mache ich aber eh mit dem ATM wenn nötig.
Einen herkömmlichen FM Tuner hat die Vorstufe nicht sondern einen DAB Tuner. Ich hab ihn mal ausprobiert, Empfang war mit der kleinen Antenne OK, weiter benutzt hab ich den Tuner aber nicht.
Handshake Probleme habe ich keine, HTPC mit nVidia Karte und Apple TV hängen dran, Ausgang an einen Epson EH-TW3600.
Brummen tut bei mir nichts (mit der Nakamichi Endstufe; Verbindung über Chinch für die Fronts um das ATM einbinden zu können und XLR für den Rest), aber ein paar Nutzer scheinen da Probleme zu haben.
rudijopp

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

mancher Leute "Probleme" möchte ich NICHT haben :wink:

Wie kann man(n) nen Ende über 1000Euronen für den OPPO105 mit "besserer" Audiosektion ausgeben...
...und dann Gedankenspiele durchgehen, ob eine NAKAMICHI AV1 einen klanglich weiter bringen würde, obwohl gerade bei Stereo sehr zufrieden :?

Gruß vom Rudi

PS: Bitte nicht "abwertend" ggü. der AV1 auffassen, denn ich kenne die AV1 nicht persönlich, gehe aber davon aus, dass diese sehr ähnlich der EMOTIVA UMC-1 einzustufen ist & damit sehr feinzeichnend & (bass-)präzise das Geschehen wiedergegeben sollte (widersprecht mir, wenn nicht!) :!:

PPS: die D/A-Wandlung meines OPPO 103 ist der EMO UMC-1 unterlegen (nach meinem Geschmack), aber der sollte den Job auch nicht übernehmen.
Von einem OPPO 105 erwarte ich, dass er der Aufgabe gerecht wird.

.
Ich bin's
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 09:58

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Ich bin's »

Meine Probleme möchte ich auch nicht haben...

Aber mein Problem ist leider,das meine jetzige Kombi nicht alles unter einen Hut bekommt.

D.h. der Oppo ist leider kein ausgewachsener AVR.
Die Audiosektion ist beim 105 ohne Zweifel erhaben,und im Verbund mit jriver(welcher dann den EQ übernimmt) vermisse ich überhaupt nicht's.
Gerade in Punkto Detaildarstellung und Auflösung spielt er absolut top!
Aber ohne EQ bekomme ich leider in meinen Räumlichkeiten,ohne Klanganpassung, kein Dynamisches ausgewogenes Klangbild hin,da ich im Bereich 55 hz ne extreme Senke habe,und der Mittenbereich im allgemeinen zu laut ist.
Dies bekomme ich nur mit Anpassungen mit EQ in Griff,was im Moment ja jriver übernimmt.(möchte aus optischen Gründen im WZ keine Absorber einsetzen)

Bei Stereo+ Video über jriver also alles bestens!

Wenn ich aber vom Fernseher über HDMI-In in den Oppo gehe,oder eine CD oder Bluray via Oppo spiele,gibt der alles Pur wieder,einzig das Bassmanagement greift.
Dies würde wohl bei den meisten von euch super funktionieren,aber bei meinem Raum leider nicht!

Die Überlegung war halt,bei Stereo über Pure-direkt durchzuschleifen(wenn er dies auch wirklich macht?),
und den Rest vom AV1 zu erledigen.

Ich würde auch zu einer XMC1 greifen,aber der jetzige Preis,und Kurs sind mir dann doch zu hoch,gerade im Bezug Support und Garantieabwicklung.
LS: Nuline122,CS72,32,AW1100
EL: Emotiva XMC-1+XPA-2+XPA-3,HTPC Origenae S16V
TV: Panasonic LED, Beamer PT-AE6000
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von caine2011 »

kannst du nicht nen eq zwischen pre (oppo) und endststufe (emo) packen?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Ich bin's
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 09:58

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Ich bin's »

Welchen?
LS: Nuline122,CS72,32,AW1100
EL: Emotiva XMC-1+XPA-2+XPA-3,HTPC Origenae S16V
TV: Panasonic LED, Beamer PT-AE6000
rudijopp

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von rudijopp »

Ok. Es geht also rein um die Handhabung.

Ja, da wäre ich auch nicht "einzig" mit dem OPPO als Vorstufe zufrieden.
Daher hab ich u.a. meine UMC-1 ja auch noch.
(OPPO kam später & hätte den Job übernehmen können)

Dann mach einfach... ...gerade zu dem Kurs :wink:

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von caine2011 »

wenn der htpc da ist...einfach wieder rein in das teil und dort bearbeiten lassen...dann könntest du aber auch gleich den oppo zur reinen vorstufe degradieren
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von aaof »

Thiuda hat geschrieben:Schau dir mal das Kabel an das ich hier gepostet habe:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p840565

Das löst alle Brumm Probleme zwischen Vor und Endstufe!


Ein Brummen das du dir durch Sat oder Kabel einfängst wird allerdings dadurch nicht unbedingt gelöst.
Bei Kabel hilt eine galvanische Trennung mit einem Mantelstromfilter.
Bei SAT ist das so einfach leider nicht möglich, wie es aber geht kannst du hier nachlesen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-8042.html


Nicht aufgeben, es lohnt sich, die Nakamichi klingt einfach zu gut :wink:
Das Massebrummen scheint der Vergangenheit anzugehören. Die Bild und Tonaussetzer tja. Hier werde ich noch nicht ganz schlau. Gestern Morgen habe ich etwas an der Anlage verändert und sofort waren die Ausetzer (Klötzchenbildung usw.) wieder da. Ein erneutes festzurren der Kabel, etwas verschieben der Kabel und es war dann plötzlich wieder Ruhe. Irgendwas stört sich anscheinend und ist extrem empfindlich.

Was mich aktuell noch etwas verwundert: gestern das Fußballspiel im ZDF: ich bekomme die Nakamichi grundsätzlich nicht in den Surroundmodus. Wenn ich die Modis durchschalte, springt sie vom Stereo-Modus über den Surroundmodus (lässt sich nicht auswählen) direkt zu den DSP-Programmen. Andere Sender, wie N24 mit irgendeiner Uraltdoku ,lies sich ohne weiteres in PII hören.

Um es dann doch zu erzwingen, muss ich am Sat-Receiver die Soundmodis durchschalten.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Der Marco
Profi
Profi
Beiträge: 487
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 10:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Der Marco »

Komet hat geschrieben:Einen herkömmlichen FM Tuner hat die Vorstufe nicht sondern einen DAB Tuner. Ich hab ihn mal ausprobiert, Empfang war mit der kleinen Antenne OK, weiter benutzt hab ich den Tuner aber nicht.
Natürlich hat die Vorstufe einen herkömmlichen Tuner! Habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Findet alle verfügbaren Sender, geringes Rauschen, Trennschärfe gut.
Komet
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: NAKAMICHI = Emotiva Alternative !?

Beitrag von Komet »

Der Marco hat geschrieben:Natürlich hat die Vorstufe einen herkömmlichen Tuner! Habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Findet alle verfügbaren Sender, geringes Rauschen, Trennschärfe gut.
Oh, scheint tatsächlich so zu sein ;) Um Radio mache ich einen großen Bogen, daher hab ich nur mal kurz DAB ausprobiert und mich dann nicht weiter mit beschäftigt.
Antworten