Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung neue Lautsprecher
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Kaufberatung neue Lautsprecher
Falls du dich für die 110 entscheidest , brauchst du evtl. noch einen nuvero 70 als Center , damit der Klang vorne homogen ist .
Alle drei lutschen gut an den Endstufen .
Du könntest doch zwei Mono-Endstufen hinter den Lautsprechern verstecken .
Bei vielen modernen AV-Verstärkern sind die Endstufen auch nicht das Problem , am Netzteil wird schon mal gespart und liefert dann nicht genug Strom , wenn wie bei vielen Blu-Ray Disc , es mal in allen Kanälen gleichzeitig richtig zur Sache geht .
Schalte bei deinem Verstärker doch mal das LFE-Signal auf die Hauptlautsprecher und dreh mal richtig auf , wenn er dann noch sauber bleibt , wird er wohl genug Leistung haben .
Bei meinen Vorherigem hat sich dann im Spiel mit den Bassschlägen das Display verdunkelt und es kratzte vornehmlich aus dem Center .
Allerdings auch nur bei wirklich hohen Lautstärken .
Alle drei lutschen gut an den Endstufen .
Du könntest doch zwei Mono-Endstufen hinter den Lautsprechern verstecken .
Bei vielen modernen AV-Verstärkern sind die Endstufen auch nicht das Problem , am Netzteil wird schon mal gespart und liefert dann nicht genug Strom , wenn wie bei vielen Blu-Ray Disc , es mal in allen Kanälen gleichzeitig richtig zur Sache geht .
Schalte bei deinem Verstärker doch mal das LFE-Signal auf die Hauptlautsprecher und dreh mal richtig auf , wenn er dann noch sauber bleibt , wird er wohl genug Leistung haben .
Bei meinen Vorherigem hat sich dann im Spiel mit den Bassschlägen das Display verdunkelt und es kratzte vornehmlich aus dem Center .
Allerdings auch nur bei wirklich hohen Lautstärken .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
@ Caine
Nunja den AVR kann ich momentan freistehend platzieren aber daneben ist kein Platz für die Endstufen.
Soweit ich weiß bietet nur Pioneer Class-D AVRs an oder?
Nunja den AVR kann ich momentan freistehend platzieren aber daneben ist kein Platz für die Endstufen.
Soweit ich weiß bietet nur Pioneer Class-D AVRs an oder?
korrekt@pioneer
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
@Caine
wieso sollte ich auch beim AVR auf Class-D Endstufen achten? Dieser kann freistehend und mit genügend Luft zum atmen aufgestellt werden =)
Gibt es überhaupt einen AV-Receiver, der genügend Leistung hat die nuVeros auszureizen?
wieso sollte ich auch beim AVR auf Class-D Endstufen achten? Dieser kann freistehend und mit genügend Luft zum atmen aufgestellt werden =)
Gibt es überhaupt einen AV-Receiver, der genügend Leistung hat die nuVeros auszureizen?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Wenn du die ausreizen willst , musst du irgendwann zum HNO .XenoN1744 hat geschrieben:@Caine
Class-D Verstärker können trotz hoher Leistung kompakt gebaut werden . nupower ist ein gutes Beispiel .
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
okay vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Mit ausreizen meine ich nicht unbedingt die Lautstärke. Ich höre selten wirklich laut Musik. Ab und zu darf es beim Film ruhig mal krachen =)
Ich habe einfach die Befürchtung, dass ich 3000 Euro für Lautsprecher ausgebe, die ich nur mit halber Flamme nutzen kann. (Dynamik, Bühne, usw.)
Denon hat es mir schon sehr angetan. Alleine wegen des Einmesssystems.
Mit ausreizen meine ich nicht unbedingt die Lautstärke. Ich höre selten wirklich laut Musik. Ab und zu darf es beim Film ruhig mal krachen =)
Ich habe einfach die Befürchtung, dass ich 3000 Euro für Lautsprecher ausgebe, die ich nur mit halber Flamme nutzen kann. (Dynamik, Bühne, usw.)
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Ich glaube, damit wärest Du weder hier noch sonstwo auf der Welt allein.XenoN1744 hat geschrieben:Ich habe einfach die Befürchtung, dass ich 3000 Euro für Lautsprecher ausgebe, die ich nur mit halber Flamme nutzen kann. (Dynamik, Bühne, usw.)
Oh je, wirklich die nächste Verstärkerklangdiskussion? Dann müssen wir den Thread aber verschieben, oder? Ich hol dann schon mal Popcorn...XenoN1744 hat geschrieben:okay vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
ich dachte du hättest allgemein nicht soviel platzXenoN1744 hat geschrieben:@Caine
ansonsten könnte das:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=38807
vlt. auch ne alternative sein
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Ich möchte hier wirklich keine Verstärkerklang Diskussion vom Zaun brechen. Von diesen Threads habe ich auch bereits einige verschlungen
Vielleicht mache ich mir auch einfach unnötig Sorgen.
Ich bin jedoch relativ neu in der Materie und habe noch nicht alles im Bereich Klang und Lautsprecher vollkommen verstanden.
Zur Zeit der Anschaffung des nuBox-Sets und des Denon habe ich mich grob eingelesen, beraten lassen und zugeschlagen.
Heute möchte ich mehr wissen über unser Hobby =)
Daher möchte ich auch den nächsten Schritt wagen und dafür bei Nubert bleiben, weil ich deren Klang (derzeit nubox 381-Set) einfach genial finde.
Und am sinnvollsten ist daher für mich der Schwenk auf nuVero. Oder eben nuline ; das wird der Höhrtest zeigen. (Tendenz ist aber derzeit nuVero - wenn dann richtig)
Mein Wissensstand ist vereinfacht folgender (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege):
Die nuVero hat laut Datenblatt einen Wirkungsgrad von 84 dB. Dies ist die Lautstärke, die ich mit 1 Watt in 1 Meter Entfernung Abstand zum Lautsprecher erzielen kann.
Eine Bohrmaschine, die schon sehr laut ist bewegt sich um die 80 bis 85 dB. Also sind die 84dB schon ordentlich.
Durch die logarithmische Einteilung der dB-Skala kann man davon ausgehen, dass bei ca. 32 Watt etwas mehr als +10 dB mehr am Höhrplatz ankommen. Das entspricht dann schon den Pegeln, die ich wahrscheinlich nie erreichen werde.
Mein Denon hat laut Produktdatenblatt:
6 Ohm, 1 kHz, 0.7% Klirr: 160 W + 160 W 160 W 160 W + 160 W 160 W + 160 W
8 Ohm, 20 Hz-20kHz, 0.05% Klirr: 120 W + 120 W 120 W 120 W + 120 W 120 W + 120 W
In einem Test habe ich folgendes gefunden:
Sinusleistung Stereo 8/4 Ohm 2 x 151 / 212 Watt
Sinusleistung Surround 8/4 Ohm 5 x 100 / 115 Watt
Also müsste das doch bedeuten, dass der Denon locker ausreicht oder? Habe ich einen Denkfehler?
Bitte steinigt mich nicht, wenn ich irgendetwas falsch darstelle oder wiedergegeben habe.
Bin sehr dankbar für jede Hilfe die ich bekommen kann =)
Vielleicht mache ich mir auch einfach unnötig Sorgen.
Ich bin jedoch relativ neu in der Materie und habe noch nicht alles im Bereich Klang und Lautsprecher vollkommen verstanden.
Zur Zeit der Anschaffung des nuBox-Sets und des Denon habe ich mich grob eingelesen, beraten lassen und zugeschlagen.
Heute möchte ich mehr wissen über unser Hobby =)
Daher möchte ich auch den nächsten Schritt wagen und dafür bei Nubert bleiben, weil ich deren Klang (derzeit nubox 381-Set) einfach genial finde.
Und am sinnvollsten ist daher für mich der Schwenk auf nuVero. Oder eben nuline ; das wird der Höhrtest zeigen. (Tendenz ist aber derzeit nuVero - wenn dann richtig)
Mein Wissensstand ist vereinfacht folgender (bitte verbessert mich wenn ich falsch liege):
Die nuVero hat laut Datenblatt einen Wirkungsgrad von 84 dB. Dies ist die Lautstärke, die ich mit 1 Watt in 1 Meter Entfernung Abstand zum Lautsprecher erzielen kann.
Eine Bohrmaschine, die schon sehr laut ist bewegt sich um die 80 bis 85 dB. Also sind die 84dB schon ordentlich.
Durch die logarithmische Einteilung der dB-Skala kann man davon ausgehen, dass bei ca. 32 Watt etwas mehr als +10 dB mehr am Höhrplatz ankommen. Das entspricht dann schon den Pegeln, die ich wahrscheinlich nie erreichen werde.
Mein Denon hat laut Produktdatenblatt:
6 Ohm, 1 kHz, 0.7% Klirr: 160 W + 160 W 160 W 160 W + 160 W 160 W + 160 W
8 Ohm, 20 Hz-20kHz, 0.05% Klirr: 120 W + 120 W 120 W 120 W + 120 W 120 W + 120 W
In einem Test habe ich folgendes gefunden:
Sinusleistung Stereo 8/4 Ohm 2 x 151 / 212 Watt
Sinusleistung Surround 8/4 Ohm 5 x 100 / 115 Watt
Also müsste das doch bedeuten, dass der Denon locker ausreicht oder? Habe ich einen Denkfehler?
Bitte steinigt mich nicht, wenn ich irgendetwas falsch darstelle oder wiedergegeben habe.
Bin sehr dankbar für jede Hilfe die ich bekommen kann =)
Zuletzt geändert von XenoN1744 am Do 13. Aug 2015, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.