Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau PIONEER SC-2024 & SC-1224 (Class-D) f.ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
rudijopp

Umbau PIONEER SC-2024 & SC-1224 (Class-D) f.ABL/ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuForumisten und Freunde der "Umbaukunst" :D

...heut schieb ich ma gleich noch ne Umbaudoku nach :mrgreen:
Viel Spass beim lesen & nachbauen :!:

Aufgabenstellung:
Der SC2024 soll eine Vor-/Endstufen-Auftrennung der Front- & Surroundkanäle für Nubert ABL/ATM-Module erhalten.
(auch Canton-Unit oder z.Bsp.Behringer-EQ's einsetzbar)
PreOut (Vorverstärkerausgänge) sind vorhanden.
Es müssen also Front- & Surround-MainIn (Endstufeneingänge) geschaffen werden, wofür in diesem Fall Cinch-Einbaubuchsen zum Einsatz kommen.
(bei einer reinen Frontauftrennung oder auch Front/Surr. ist auch das Umfunktionieren von Surr.Back- und/oder FW/FH-PreOut zu MainIn möglich,
ähnlich der bei den LX75/85 gezeigten Variante)

Infos zum AVR/Verstärker findet ihr hier -> :text-link: <-

Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet
-> :text-link: <-

Umbauanleitung PIONEER SC-2024 (Class-D) f.ABL/ATM

WICHTIG :!:
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und ist nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg !
Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr !

Bitte beachtet auch und habt Verständnis dafür, dass ich nicht auf jede zu lösende Steckverbindung und jede einzelne Schraube eingehe.
Wenn also eine Platine auszubauen ist, analysiert genau, welche Steck- und Schraubverbindungen alle zu lösen sind, um diese ausbauen zu können.

...und los gehts / Bilder sprechen mehr als viele Worte:

01 Bild
Frontansicht

02 Bild
Original Rückseite / der Bereich für die MainIn-Cinch-Einbaubuchsen ist markiert

03 Bild
Innenansicht 1 / Richtung Frontseite

04 Bild
* Innenansicht 2 / Richtung Rückseite / "das Objekt der Begierde" wird sichtbar...

05 Bild
...die PreBridge (Mehrkanal-Signalübergabe von Vor- zur Endstufe), an der die Auftrennung vorgenommen wird

06 Bild
Rückwand demontiert / in den im Bild 02 markierten Bereich werden nun vier CINCH-EINBAUBUCHSEN NYS 367 eingesetzt & ML238-Signalkabel angelötet (gehe ich nicht näher drauf ein / Vorschau = siehe Bild 11 & 13)

07 Bild
PreBridge (Mehrkanal-Signalübergabe von Vor- zur Endstufe) im Gerät abziehen (ist eine andere & geht viel leichter raus als bei LX-75/85 & SC-2022) und wie im Bild gezeigt die gekennzeichneten Signalleiter auftrennen (ich nutze dafür einen Dremel mit Schleifspitze).

Damit sind die internen Vor-Endstufen-Signalwege unterbrochen und die unteren PINs können als MainIn (Endstufeneingänge) genutzt werden.
Sämtliche Masse/GND-PINS habe ich hier auch markiert, weil dort die Abschirmung der ML-238-Kabel mit angelötet wird.

zur Info:
Wer SurroundBack auftrennen möchte, lässt sich bitte nicht von der PIN-Platinenbeschriftung irretieren, denn die ganz links befindlichen PINs SBL & SBR sind nicht beschaltet, sondern die PINs FH/FWL0 & FH/FWR0 werden dafür offensichtlich genutzt.
Der Centerkanal befindet sich zwischen FL & FR.

08 Bild
Die von den CINCH-EINBAUBUCHSEN NYS 367 kommenden ML238-Signalkabel (MainIn-Kabel) werden an die jeweiligen PINs angelötet...
(im ausgebauten Zustand der Rückwand mit den Einbaubuchsen)

09 Bild
...danach die Masse/GND/Abschirmung...

10 Bild
...und abschließend wird alles eingeschrumpft (diese wurden VOR DEM LÖTEN auf die Kabel aufgeschoben).

Der elektrische Umbau ist damit erledigt, die Rückwand wird wieder montiert und die PreBridge im Gerät aufgesteckt...

11 Bild
...und voilà sieht der fertige Umbau so aus 8)

12 Bild
Innenansicht 3 / Richtung Rückseite / PIONEER SC-2024 mit MainIn-Modifikation

13 Bild
"neue" PIONEER SC-2024 Rückwand mit Front- & Surround-MainIn-Einbaubuchsen 8)

Abschlußtest = alles funktioniert bestens :D

Das wars dann auch schon...

Ich wünsche allen "Nachbaugenötigten" viel Spass & Erfolg und freue mich immer über Feedback im Thread :!:

Wer es sich nicht selbst zutraut, kann mich hier per PN: Private Nachricht erreichen,
oder schreibt mir direkt eine Mail an ruediger.jopp(at)mail(dot)de... ...ich übernehme das gerne
:idea:

Gruß vom Umbau-Rudi

.
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 11. Mai 2015, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Umbauanleitung PIONEER SC-1224 (Class-D) f.ABL/ATM

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

nachfolgend ne Ergänzung zur vorherigen Umbauanleitung vom SC-2024,
denn der SC-1224 kann prinzipiell gleich umgebaut werden 8)

Im Gegensatz zum 2024 besitzt der SC-1224 allerdings nur Front-PreOut,
so dass der Platz rechts daneben für die gewünschten Front-MainIn genutzt werden kann (oder halt wie oben gezeigt rechts von den SPDIF-In).

Hier drei Bilder vom Eingriff:

Bild
Bild
Bild

(am Rande: Mehrfachauftrennung ist auch möglich, nur müssten dann für z.Bsp. Surr. neben MainIn auch PreOut von der Trennstelle gesetzt werden)

Soweit zur Info...

Gruß vom Rudi
Manubert
gerade reingestolpert

Re: Umbau PIONEER SC-2024 & SC-1224 (Class-D) f.ABL/ATM

Beitrag von Manubert »

Hi Rudi
Cool dass du dir hier so viel Mühe machst und das alles schön mit Bildern beschreibst usw. Finde ich Klasse.

Ich habe nur mal eine Frage bezüglich des Auftrennens selbst. Du schreibst, du nutzt eine Drehmel, verstehe ich das richtig dass dort lediglich die Leiterbahn in der Platine zu unterbrechen ist? Während ich dass hier schreibe wird mir klar was der ganze Sinn dahinter ist, und meine Frage wird hinfällig :mrgreen: Trotzdem würde ich mich auf eine Antwort freuen.

Ich würde dann nämlich einfach ein Loch reinbohren.

Danke im Vorraus

Manuel
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Manuel,
Manubert hat geschrieben:Cool dass du dir hier so viel Mühe machst und das alles schön mit Bildern beschreibst usw. Finde ich Klasse.
Schön zu lesen, daß sich doch noch einer für die Anleitung interessiert... 8O ...war also nicht alles umsonst :mrgreen:
Manubert hat geschrieben:...lediglich die Leiterbahn in der Platine zu unterbrechen...
Ich würde dann nämlich einfach ein Loch reinbohren.
...mit dem Bohrer "anbohren" geht auch, oder mit Cuttermesser nen Stück Leitungsabschnitt rausschneiden :idea:

Gruß vom Rudi
Manubert
gerade reingestolpert

Beitrag von Manubert »

[/quote] Schön zu lesen, daß sich doch noch einer für die Anleitung interessiert... 8O ...war also nicht alles umsonst :mrgreen:

Naja, ich habe 2 NuBoxen 638 an einem SC-1224 und wollte ursprünglich irgendwann einen AW993 nachrüsten. Da die 2 Nubis aber eh schon Bums haben der seines gleichen sucht, habe ich mir mal die AMT's angeschaut und festgestellt, dass ich es ohne weiteres nicht benutzen kann :? und so hab ich deine Anleitung gefunden.

Und wenn die 2 683er dann auf 26Hz runter kommen brauche ich doch wirklich keinen Sub mehr, denke ich. Ist dann mit nem ATM auch einiges günstiger.

Wie ist das dann, wenn ich das aufgetrennt habe, muss ich dann immer zwangsläufig übers ATM laufen lassen? Oder kann ich das theoretisch ausbauen und alles funktioniert normal weiter? Kenne mich mit solchen Schaltungen überhgaupt nicht aus (bin Mechatroniker im Maschinenbau, löten kann ich :mrgreen: , bin aber eher ein Schlosser als Elektroniker)

edit: wie das mit dem Zitieren funktioniert hab ich wohl auch noch nicht so raus :mrgreen: :mrgreen:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Manuel,
Manubert hat geschrieben:Wie ist das dann, wenn ich das aufgetrennt habe, muss ich dann immer zwangsläufig übers ATM laufen lassen? Oder kann ich das theoretisch ausbauen und alles funktioniert normal weiter? Kenne mich mit solchen Schaltungen überhaupt nicht aus...
Dafür gibt es in der Anleitung einen LINK zu "nützliche Tipps"...
rudijopp hat geschrieben:...
Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet
-> :text-link: <-
...und dort steht geschrieben...
rudijopp hat geschrieben:1. Logisch bedingt durch die interne Auftrennung der Signalwege zwischen Vor- & Endstufe im Verstärker, ist es dann erforderlich...
a) bei Auftrennung am Gerät / PreOut (vorhandene oder neue) -> neue MainIn-Buchsen:
...mit Cinch-Kabelverbindungen (und dem eingeschleiften ABL/ATM) vom jeweiligen PreOut (Vorstufen-Ausgang) zum neuen MainIn (Endstufen-Eingang) den durchgehenden Signalweg wieder herzustellen, bevor der Verstärker/AVR in Betrieb genommen wird !
...ergo PreOut-MainIn-Cinchverbindung mit oder ohne ATM muss natürlich bestehen :!: :idea:
...eigentlich logisch, oder :wink:

Wenn es dir nur um den Vergleich mit/ohne ATM geht, kannst du bei die aktuellen ATM einfach ausschalten, dann wird das Signal durchgeschleift 8) :idea:
(betrifft alle neuen schwarzen nuLine/nuVero-ATM und die nuBox-ATM)

Gruß vom Rudi
Manubert
gerade reingestolpert

Beitrag von Manubert »

Ja da hast du recht, ist logisch :idea:

Super Infos. Klasse! Riesen Dank! Hilft mir unheimlich weiter. Werde das in naher Zukunft wohl mal angehen.

Jetzt habe ich aber noch eine (vielleicht doofe) Frage :?: :oops: . Der SC-1224 hat ja nur FL+FR Pre-Out. Kann ich da auch RL+RR Pre-Outs erzeugen? sorry falls das schon irgendwo geschrieben steht und ichs nicht gesehen habe :oops:

weil meine alten Teufel rear und center werden irgendwann auch durch NuBoxen ersetzt und da dachte ich für die rears an 383er und wenn da dann noch n ATM zwischen hängt dürfte das ja schon ordentlichst abgehen :sweat: :mrgreen: :twisted:
Manubert
gerade reingestolpert

Beitrag von Manubert »

Also.... so wie ich das verstehe kommt auf dem Bild welches die zu bearbeitende Platine zeigt oben das pre-out signal an und geht unten weiter in die Endstufe. Und da zwischen drin wird ja aufgetrennt. Daher könnte ich doch oben genauso vorgehen wie unten und bei den beiden rears jeweils einen Pre-Out erzeugen, oder? Und unten jeweils auch einen Master-In. Ich hoffe ich nerv dich nicht zu arg und frage nicht komplett Offensichtliches :mrgreen:
rudijopp

Re: Umbau PIONEER SC-1224

Beitrag von rudijopp »

*
Manubert hat geschrieben:Der SC-1224 hat ja nur FL+FR Pre-Out. Kann ich da auch RL+RR Pre-Outs erzeugen?
Ja, natürlich und...
Manubert hat geschrieben:...die zu bearbeitende Platine zeigt oben das pre-out signal an und geht unten weiter in die Endstufe. Und da zwischen drin wird ja aufgetrennt.
Daher könnte ich doch oben genauso vorgehen wie unten und bei den beiden rears jeweils einen Pre-Out erzeugen...
...genau so :!: , ergo von der Platine oben bei den betreffenden/zusätzlichen Kanälen auch das PreOut-Signal zu Einbaubuchsen führen :idea:

*
Antworten