Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Leech hat geschrieben:Dann bleibt für mich die Frage, ob statt dem 72 nicht eher der 44 ein Versuch wert wäre?
-mehr Tiefgang
-modernerer Hochtöner (und Homogenitätstechnisch habe ich keine Probleme zw den Surrounds und vorne)
...
per Suche gefundene Aussage...
Burney hat geschrieben:Hi,
der CS-44 klingt klasse. Hatte ihn zum Vergleich zum CS-174 da, mich dann aber für letzteren entschieden. Der Frequenzgang des CS-44 ist nicht breiter, er fällt nur vom -3dB-Punkt des CS-72 bis 41Hz weniger stark ab, darunter aber um so rapider. Nominell kommt also der CS-72 tiefer und das sollte man auch hören können. Der CS-44 hat aber noch einen neuen Hochtöner, von dem immer gesagt wird, dass er eine Spur schärfer klingt.
Das ist natürlich interessant. Wenn der Center Full Range ist (Wunsch vom AVR), wird das große Volumen dem CS-72 natürlich helfen. Plus er hat die gleiche Treibergröße wie die 102.
Ich komme langsam aber sicher auf den Geschmack
Diese neumodischen Downsizing-Sachen.. Ist wie bei Motoren.
Apropos Downsizing: Gibt es ein halbwegs passendes ATM zum CS-72? Vielleicht das 82?
Leech hat geschrieben:Apropos Downsizing: Gibt es ein halbwegs passendes ATM zum CS-72? Vielleicht das 82?
Ich denke dass damals das ATM-82 empfohlen wurde. Ist ja "fast" ne nuLine 82
Leech hat geschrieben:174 fällt wohl eher raus, weil er obendrein 3,5-Wege ist?
Die nuVero 140 ist der einzige Nubert Speaker in 3,5-Wege Form. Alle anderen neuen "großen" nuLines und nuVeros sind 3 Wege. Der Rest wie gehabt 2,5 oder 2 Wege.
Viele Grüße
Flo
Mein Wechsel war vom CS-40 auf den CS-72: Trotz nur geringfügig größerem Gehäusevolumen klingen die Stimmen voluminöser im Bass und ausgeglichener. EIn echter Aufstieg.
Nur gegenüber den 2014 angeschaften NuVero 14 fällt der CS-72 massiv ab. Ich muss also nachrüsten ...