Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung und Newbie Fragen nuLine 84 Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Fleischherr
gerade reingestolpert

Kaufberatung und Newbie Fragen nuLine 84 Set

Beitrag von Fleischherr »

Zunächst bitte ich um Verzeihung, dass ich den x-ten Kaufberatungsthread aufmachen muss, aber nachdem ich nun mehrere Abende Testberichte und Forenbeiträge gesucht und gelesen habe, komme ich irgendwie nicht weiter in der Planung meines Audioupgrades fürs Wohnzimmer...

Also: Ich habe einen Pioneer VX-922. Diesen habe ich damals in erster Linie wegen den HDMI Anschlüssen gekauft weil mir der Kabelsalat mit meinen alten Yamaha 5.1 Verstärker zu viel wurde, an dem DVD, BluRay, Konsolen usw. noch über ein optisches Kabel und mehrere Switches an einen einzelnen Eingang angeschlossen waren. Da ich in einer kleinen Mietswohnung mit dünnen Wänden gewohnt habe, habe ich die mikrigen Yamaha Boxen behalten. Fürs Filme schauen und Zocken haben mir die auch gereicht. Letztens hatte ich nun ein Sonos Play5 ausgeliehen und hab mich absolut darin verschossen Musik über Spotify/iPhone an die Lautsprecher zu schicken. Das Sonos-Teil fand ich aus mehreren Grunden suboptimal, aber vom Sound dennoch geiler als alles was ich davor im Haus hatte. Musik läuft hier bisher über eine Yamaha Pianocraft Kompaktanlage, aber weil ich schon ewig keine CDs mehr gekauft habe, sondern nur noch Musik gestreame, war die in den letzten 2 Jahren kaum noch im Einsatz. Weil der VX-922 ja schon AirPlay kann hab ich nun gehofft ich kann mir dafür einfach sehr viel geilere Boxen anschaffen. Und so kam ich dann hierher...

Ausgeben kann ich ca. 2000 EUR, was z.B. für ein nuLine84 Set ohne Subwoofer reichen würde, dazu kämen dann noch Kabel und Wandhalter für die Rearspeaker. Warum nuLine? Weil ich gelesen habe die wären für Musik die erste Wahl, die nuBox eher für Filme. Warum die 84? Weil ich Standboxen sexy finde und den Platz dafür machen könnte.

Hören will ich etwa zu gleichen Teilen Spiele, Filme und eben Musik. Tendenziell ist mir aber der Sound bei der Musik am wichtigsten! Musik hör ich so ziemlich alles, aktuell viel Klassik aber auch viel Rock und manchmal Hip Hop oder Top 40 Zeugs aus den letzten 30 Jahren.

Nun hab ich einen Haufen Fragen:

1. Kann ich die Boxen mit meinem Verstärker nutzen oder ist das aus irgendeinem Grund Blödsinn? (Ich kenne mich wirklich null aus was die technische Seite angeht, sorry)

2. Kann ich auf einen Subwoofer verzichten? In der Mietwohnung kann ich den eh nicht so weit aufdrehen dass es Spaß machen würde. Bzw. ich würde einfach weiterhin den alten Sub von Yamaha dran lassen, der wegen den Nachbarn auf leise gedreht ist.

3. Werde ich mit dieser Investition den erhofften Quantensprung in der Soundqualität haben, auch wenn ich als Soundquelle AirPlay/Spotify/Apple Music nutze oder bin ich da mit anderen Boxen besser beraten weil die Qualität der Streams einfach zu schlecht ist, um aus den Boxen alles rauszuholen?

4. Macht es ggf. Sinn lieber nur zwei nuLine 264 und die Center Box zu kaufen und vorerst die mickrigen Yamaha Boxen dran zu lassen? Sprich: Sind die 264er für's Musik hören besser als die 84er? (3 Wege > 2 Wege?)

5. Kann ich meinen Pioneer DV600-AV DVD Player in der Konstellation als CD Player nutzen oder ist das suboptimal? Was würde ein vernünftiger(er) CD-Player kosten?

6. Letzte Frage wäre die Aufstellung. Ich versuch noch ein Bild vom Raum zu posten. Ggf. könnt ihr mir ja auch gleich schon sagen, dass die ganze Kombo schon alleine aufgrund der Raumaufteilung keinen Sinn macht. Viel Spielraum ist da nämlich leider nicht. Für eine der Standboxen würde ich dann ein Regal wegrationalisieren, aber TV, Sessel und Sofa kann ich schlecht umstellen. Ich sitze beim Zocken, Musik hören und Film schauen in der Regel im Sessel, das Sofa kommt zum Einsatz wenn Besuch da ist.

7. Bonusfrage: Lieber die WS-14 an die Wand? Statt der 24?

Ich bin für eure Hilfe wirklich unfassbar dankbar. Wie gesagt, ich will eigentlich nur mit sehr viel mehr Genuss Musik hören und keinen Doktor in Boxenkunde machen. Für jemanden der die ganze Woche ackert wie blöde ist es echt hart, sich am Abend noch mit sowas zu beschäftigen, vor allem wenn einem das Grundlagenwissen fehlt und man gar nicht weiß wo man jetzt anfangen soll. Media Markt und Co hab ich auch schon probiert, aber naja, ich sag mal darüber kam ich dann zu Sonos und das ist mir wie gesagt weder von der Software noch vom Raumklang her das was ich mir als Optimum erhoffe.

Ich freu mich auf eure Antworten und schon mal Danke für jegliche Hilfe, die ihr anbieten könnt!

Noch das Versprochene Bild: 19425
NoFate
Star
Star
Has thanked: 610 times
Been thanked: 1387 times

Re: Kaufberatung und Newbie Fragen nuLine 84 Set

Beitrag von NoFate »

Ich sehe keinen Grund, warum die nuLine 84 nicht an Deinem Pioneer betrieben werden könnten.
Wenn Du eh nicht so laut und übertrieben hören kannst, muss ein Subwoofer nicht unbedingt sein.
Dein Sound wird sich definitiv verbessern.
Ob Dir nun die nuLine 84, oder die nuLine 264 besser gefallen würden? Das kannst Du nur rausfinden, wenn Du sie bei Dir testest.
Aber die Mini-Yamahas würde ich nicht integrieren.
Da Du ja offensichtlich eh kaum noch CDs hörst, sehe ich keinen Sinn darin, einen CD-Player zu kaufen. Da tut es auch der DVD Player.
Wegen der Aufstellung kann ich gar nix sagen, weil ich a) das Bild aus irgendeinem Grund gerade nicht sehen kann und b) es da sowieso
viele hier gibt, die das wirklich besser beurteilen können.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Fleischherr,

zunächst ein herzliches WILLKOMMEN hier im nuForum :lol: .
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, dass Du den x-ten "Kaufberatungsthread" aufmachst - wir helfen doch gerne 8) .
Dann versuche ich mal, Deine Fragen zu beantworten:
Fleischherr hat geschrieben:1. Kann ich die Boxen mit meinem Verstärker nutzen oder ist das aus irgendeinem Grund Blödsinn? (Ich kenne mich wirklich null aus was die technische Seite angeht, sorry)
Mit Deinem Verstärker kannst Du im Grunde alle LS aantreiben und solange Du nicht Extrempegel fahren willst, brauchst Du Dir um eine Neuanschaffung keine Gedanken zu machen. So wie Du Deine Hörgewohnheiten schilderst (mietwohnung), würde ich hinter diese Frage einen grünen Haken machen.
Fleischherr hat geschrieben:Kann ich auf einen Subwoofer verzichten? In der Mietwohnung kann ich den eh nicht so weit aufdrehen dass es Spaß machen würde. Bzw. ich würde einfach weiterhin den alten Sub von Yamaha dran lassen, der wegen den Nachbarn auf leise gedreht ist.
Ob Du auf einen AW verzichten kannst, kann ich nicht beantworten - das musst Du schon selbst herausfinden 8O . Ich habe lange Jahre ein Set aus NuBox 511mit ATM und ohne AW betrieben und mir hat nichts gefehlt. Die NL 84 ght bis 37 Hz in den Keller und das ist schon eine ordentliche Hausnummer. Im Übrigen kannst Du Deinen Yamaha Sub selbstredend weiter nutzen, um im Bedarfsfall eben mal 'ne Schippe Tiefbass draufzulegen.
Fleischherr hat geschrieben:3. Werde ich mit dieser Investition den erhofften Quantensprung in der Soundqualität haben, auch wenn ich als Soundquelle AirPlay/Spotify/Apple Music nutze oder bin ich da mit anderen Boxen besser beraten weil die Qualität der Streams einfach zu schlecht ist, um aus den Boxen alles rauszuholen?
Egal, ob Du Dich für ein Set aus NuBox oder NuLine LS entscheidest: Du wirst eine merkliche Klangverbesserung erleben - ganz sicher :lol: .
Fleischherr hat geschrieben:4. Macht es ggf. Sinn lieber nur zwei nuLine 264 und die Center Box zu kaufen und vorerst die mickrigen Yamaha Boxen dran zu lassen? Sprich: Sind die 264er für's Musik hören besser als die 84er? (3 Wege > 2 Wege?)
Wie mein Vorredner schon sagte, ist das nur von Dir zu beantworten! Mir persönlich gefällt die NL 84 deutlich besser als die NL 264. Lass Dich von den "2-Wegen / 3-Wegen" nicht irritieren. Eine 3-Wege Box klingt nicht zwangslaäufig besser als ein 2-Wege Lautsprecher. Bis vor wenigen Jahren hatte Nubert nur 2-Wege LS im Programm, da 3-Wege auch Nachteile mit sich bringen, die Nubert erst mit einer patentierten Filtertechnik ausräumen konnte.
Fleischherr hat geschrieben:5. Kann ich meinen Pioneer DV600-AV DVD Player in der Konstellation als CD Player nutzen oder ist das suboptimal? Was würde ein vernünftiger(er) CD-Player kosten?
Nutz den Pio ruhig weiter, Steck die Krröten besser in LS oder die Raumakustik - das bringt ein vielfaches Mehr an Klang 8O .
Fleischherr hat geschrieben:6. Letzte Frage wäre die Aufstellung. Ich versuch noch ein Bild vom Raum zu posten. Ggf. könnt ihr mir ja auch gleich schon sagen, dass die ganze Kombo schon alleine aufgrund der Raumaufteilung keinen Sinn macht. Viel Spielraum ist da nämlich leider nicht. Für eine der Standboxen würde ich dann ein Regal wegrationalisieren, aber TV, Sessel und Sofa kann ich schlecht umstellen. Ich sitze beim Zocken, Musik hören und Film schauen in der Regel im Sessel, das Sofa kommt zum Einsatz wenn Besuch da ist.
Dies ist eigentlich die wichtigste Frage, denn mit der Aufstellung steht und fällt guter Klang :wink: .
Im Prinzip ist die Aufstellung klassisch für das "normale WZ" und Du wirst mit ein paar Defiziten leben müssen:
Links offen und rechts eine Wand in unmittelbarer Nähe der LS ist eher suboptimal, aber wohl nicht zu ändern. Ich empfehle Dir, den rechten FrontLS soweit irgendmöglich aus der Ecke heraus zu ziehen. Vielleicht kann der TV Schrank ja noch ein wenig nach links wandern.
Den rechten RearLS würde ich ebenfalls aus der Ecke herausziehen.
Wie gesagt, die Aufstellung ist nicht ideal, aber das ist halt nicht zu ändern.
Fleischherr hat geschrieben:7. Bonusfrage: Lieber die WS-14 an die Wand? Statt der 24?
Wegen des doch geringen Abstabds der RearLS zum Hörplatz empfehle ich in diesem Fall Dipol-LS wie die NL 24. Sie erzeugen ein etwas diffuserers Klangbild und sind daher etwas weniger genau zu orten.

So, und jetzt zur Gretschenfrage: Welche LS :sweat: .
Da Du ja Deine Vorliebe für StandLS bereits kund getan hast, verzichte ich mal darauf, Dir ein Set aus KompaktLS zu empfehlen, obwohl das durchaus eine Überlegung wert wäre :wink: .
Die NL 84 sind sicher ein ganz heißer Tipp, aber ich werfe aus Überzeugung auch die NuBox 513 ins Rennen. Ein toller LS und Dir wird es sicher an nichts fehlen.

Mein Tipp: Bestell Dir zunächst nur die beiden FrontLS - und teste sie in aller Ruhe zu Hause. Idealerweise gleich ein anderes Pärchen dazu um zu vergleichen. Wenn Du Dich dann entschieden hast, schick den "Verlierer" zurück und vervollständige Dein Set :D .

Ich hoffe, Die ein wenig weitergeholfen zu haben. Wenn Du weitere Fragen hast - nur zu :!:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Fleischherr
gerade reingestolpert

Erstmal tausend dank euch beiden für die Antworten! Die meisten Ängste und Sorgen habt ihr mir schon mal nehmen können.

Stevienew, danke für den Hinweis, dass ich mir die Boxen auch 30 Tage lang zuhause anhören kann! Bin ich überhaupt nicht drauf gekommen!

Irgendwelche Tipps wie ich die Lautsprecher aus den Ecken rausziehen kann?

Soll ich die Rearboxen dann lieber näher zusammen an die Wand hängen?

Kann man Standboxen auch auf Rollen stellen? Dann würd ich sie auch vor's Regal schieben und wenn's im Weg ist einfach wieder in die Ecke.

Ich lasse mich auch gerne von Regalboxen überzeugen, wenn das insgesamt eine sinnvollere Lösung ist, die vorderen würden dann halt links im Regal und rechts im TV Schrank unterkommen.
Feryl
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times

Beitrag von Feryl »

Fleischherr hat geschrieben: Kann man Standboxen auch auf Rollen stellen? Dann würd ich sie auch vor's Regal schieben und wenn's im Weg ist einfach wieder in die Ecke.
Schau dir mal die NuMove aus dem Zubehör an. Das sind extra Rollen für Standlautsprecher wenn man die öfter verschieben will.
Fleischherr hat geschrieben:Ich lasse mich auch gerne von Regalboxen überzeugen, wenn das insgesamt eine sinnvollere Lösung ist, die vorderen würden dann halt links im Regal und rechts im TV Schrank unterkommen.
Das kann man pauschal nicht sagen. Aber wenn du sie in den TV Schrank packen würdest, scheinen mir Standlautsprecher die bessere Variante zu sein. Denn auch die Kompakten brauchen Luft zum "atmen". Besser wäre es die auf Ständern neben den TV Schrank zu stellen. Bei Kompakten + Subwoofer bist du halt ein wenig flexibler in der Aufstellung und kannst für den Subwoofer den optimalen Ort finden. Bei Standlautsprechern muss alles auf der Position passen, dafür regen sie den Raum gleichmäßiger an.

Egal ob du dich nun für die 513, 84, 264 oder eine Kompakte entscheidest: Es wird eine große Verbesserung sein. Ich hab übrigens wegen Platzmangel hinten noch zwei alte Brüllwürfel als Surrounds hängen. Geht ganz gut, bei normalen Effekten fällt das nicht negativ auf. Nur die Front würde ich auf keinen Fall mischen.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Fleischherr,
Fleischherr hat geschrieben:Erstmal tausend dank euch beiden für die Antworten! Die meisten Ängste und Sorgen habt ihr mir schon mal nehmen können.
Jeden Tag eine gute Tat :lol: .
Fleischherr hat geschrieben:Stevienew, danke für den Hinweis, dass ich mir die Boxen auch 30 Tage lang zuhause anhören kann! Bin ich überhaupt nicht drauf gekommen!
Das ist aus meiner Sicht unerlässlich, denn in den eigenen vier Wänden klingt jeder LS anders als im Hörstudio oder bei Bekannten. Das solltest Du auf jeden Fall ausnutzen!
Fleischherr hat geschrieben:Irgendwelche Tipps wie ich die Lautsprecher aus den Ecken rausziehen kann?...Kann man Standboxen auch auf Rollen stellen? Dann würd ich sie auch vor's Regal schieben und wenn's im Weg ist einfach wieder in die Ecke.
Die Antwort hast Du Dir quasi ja schon selbst gegeben :wink: . Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob die von Feryl angesprochenen nuMove auch unter die NuBox 513 oder die NL 84 passen, das solltest Du ggf. über die Hotline abklären. Zur Not kannst Du aber auch andere Rollen mit einem M8 Gewinde verwenden. Die "Rollen-Lösung" wäre für mich der Königsweg in Deiner Situation :!:
Fleischherr hat geschrieben:Soll ich die Rearboxen dann lieber näher zusammen an die Wand hängen?
Ich würde den rechten RearLS etwas näher an den Hörplatz ziehen - und damit eben auch aus der Ecke heraus!
Fleischherr hat geschrieben:Ich lasse mich auch gerne von Regalboxen überzeugen, wenn das insgesamt eine sinnvollere Lösung ist, die vorderen würden dann halt links im Regal und rechts im TV Schrank unterkommen.
Wie bereits angedeutet, hängt das auch von den Platzverhältnissen ab. Ich habe z.B. zwei NL 24 in meine Wohnwand integriert und kann mich über den Klang nicht beschweren. Wenn es allerdings größere Kompaktboxen wie z.B. eine NuBox 383 oder NL 34 werden sollten, würde ich eine Platzierung auf Stativen dringend empfehlen. Im Grunde hast Du dann den gleichen Platzbedarf wie bei StandLS, bist aber gegenüber der "Rollen-Lösung" mit den Stativen unflexibler.
Dementsprechend wäre die sinnvollste Alternative zu StandLS auf Rollen kleine KompaktLS wie die NL 24 in Verbindung mit 1-2 AW.

So, jetzt hast Du wieder was zum "Grübeln" :D Schönen Restsonntag noch!

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Fleischherr
gerade reingestolpert

Sieht so aus als würden nur die 264 und die 284 sich auf Rollen stellen lassen, nicht aber die 84. Da kann ich jetzt grübeln ob ich lieber eine schlanke 264 rumrollen will oder auf den volleren Bass der 84 setzen...

Ich bin ja versucht mir jetzt tatsächlich erstmal die 264er schicken zu lassen und dann zu schauen wie es wird.

Wird mir der Bass bei der 264er wirklich fehlen? Ich würde ja noch die 284er in Erwägung ziehen aber das wird dann langsam zu teuer.

Verdammt, vielleicht muss ich doch noch zum Hören zu nubert fahren :?
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Da die NL 84 M8 Gewindebuxhsen zur Aufnahme von Spikes hat, kannst Du da auf jeden Fall Möbelroller wie z.B. diese hier verwenden.
Fleischherr hat geschrieben:Ich bin ja versucht mir jetzt tatsächlich erstmal die 264er schicken zu lassen und dann zu schauen wie es wird.
Wird mir der Bass bei der 264er wirklich fehlen? Ich würde ja noch die 284er in Erwägung ziehen aber das wird dann langsam zu teuer.
Verfall doch nicht jetzt schon dem "schneller, höher, weiter-Syndrom" :lol: . Klar geht es immer noch'ne Nummer größer, aber auch eine zierliche 264 bringt ausreichend Bass, Du wirst erstaunt sein.
Wobei ich nach wie vor Richtung NuBox 513 oder NL 84 als erstes "Testpärchen" schielen würde.

bis dann
Stefan

martinm
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von martinm »

die nuBox513 ist baulich deutlich tiefer und höher als die nuLine84.
bei mir hat die 513 ziemlich zum Dröhnen geneigt (bei Tiefton-geprägter Musik) - die 84 kann ich weiter in den Raum ziehen. Selbst im Betrieb mit ATM dröhnfrei.
Der Bass im Bereich ca. 50-250Hz wirkt bei der 84 'knackiger'/präsenter.

Auch die Situation neben der Tür - die 513 wird da ziemlich gewaltig wirken wenn man den Raum betritt.
IMG_1276.JPG
IMG_1278-fo.JPG
Wegen den Größen evtl. mal Papp-Dummes basteln.

Auf Parkett/Laminat benötigt man nicht unbedingt Rollen. Mit untergeklebten Filzplättchen lässt sich das gut schieben. Auf Teppich dann ohne Filz.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Fleischherr
gerade reingestolpert

Ich wollte mich nochmal für die Ratschläge hier bedanken und weil ich es immer traurig finde, wenn am Ende einer Kaufberatung nicht noch kurz steht worauf die Entscheidung gefallen ist und wie's nun damit läuft, wollte ich das auch noch nachreichen! Besser spät als nie :oops:

Ich hab mir Anfang September noch ein paar andere Boxen angehört. Favorit waren dann von dem was ich im Raum München anhören konnte die Dali Zensor 5, die ja auch etwas billiger gewesen wäre als die nuline 264. Die Beratung im Geschäft war aber sehr von oben herab und die Boxen hätten auch ca. 2 Wochen Lieferzeit gehabt, daher hab ich dann beschlossen doch einfach zu Plan A zurückzugehen und mir die nuline 264 zu bestellen. Vorher hab ich nochmal bei nubert angerufen und das wirklich freundliche und kompetente Gespräch an der Hotline hat mich nochmal in der Entscheidung bestärkt. Ausschlaggebend war am Ende auch, dass ich so die Boxen erstmal in Ruhe zuhause anhören konnte.

Inzwischen stehen also die 264 inkl. einem CS44 hier!

Ich muss sagen anfangs war ich wirklich überwältigt! Ich hatte vom Boxen anhören schon so ein paar Referenzstücke zusammengesucht und die klangen alle wirklich überragend! Absolutes Highlight war "Riders on the Storm" von den Doors, wo man wirklich das Gefühl hatte die Band steht 5m entfernt und der Regen ist rundherum. Auch Klassik kommt wirklich sehr sehr gut.

Allerdings ging dann aber auch relativ schnell eine kleine Berg- und Talfahrt los: Im Zusammenhang mit solchen Boxen hört man halt auch plötzlich die Qualität vom Rest der Anlage bzw. die fehlende Qualität von Spotify und Co. Ich war zumindest überrascht wie groß der Unterschied zwischen CD und Spotfiy tatsächlich ausfällt! Das hat sich aber auch durch einen neuen CD Player verbessern lassen, bzw. einen alten: Ich konnte für 97 EUR einen Denon 1520 ergattern, der klanglich doch etwas mehr liefert als mein DVD Player :)

Außerdem gibt's ein paar Alben bei denen ich den Eindruck habe, dass sie mit der Zensor 5 besser wegkommen könnten. Die nuline 264er sind tatsächlich ziemlich "ehrlich", was mir bei Klassik und eher analogem Rock wie Dire Straits auch besser gefällt, bei mittelmäßig gut produziertem Metal wie den älteren Metallica und Slayer Alben aber eher weniger - dort fehlt mir ein bisschen der Bass und Gesang und Gitarren haben zu viel Höhen. Boxen die "wärmer" klingen würden die Musik vermutlich gefälliger rüberbringen.

Aber das ist alles sehr subjektiv. Ich hab nem Bekannten die Boxen vorgespielt, der eher auf dem Analogtrip ist und auf voll auf Vinyl schwört und der hätte sich die Boxen dann am liebsten gleich ausgeliehen und empfand den oben beschrieben Eindruck mit dem Bass bei Metallica nicht wie ich, bzw. meinte dass liegt halt einfach an der "Kack-Produktion" von damals und dass ich froh sein soll, dass es klingt wie es klingt und nicht künstlich aufgebessert wird. ;)

Langer Reder kurzer Sinn: Ich bin ziemlich happy mit den Boxen! Alles in Allem war das jetzt aber auch die Einstiegsdroge in den Audiobereich und bin schon am Planen, den Pioneer VSX 922 als nächstes auszutauschen. :D

Übrigens hab ich wirklich absolut kein Problem damit für die Rückwand weiterhin die alten mickrigen Yamaha Würfel zu verwenden. Reicht mir bei Filmen vollkommen. Und auch den Subwoofer hab ich abgehängt, der Bass aus der CS44 reicht mir bei Filmen ebenfalls (und meinen Nachbarn sicher auch).
Antworten