Also: Ich habe einen Pioneer VX-922. Diesen habe ich damals in erster Linie wegen den HDMI Anschlüssen gekauft weil mir der Kabelsalat mit meinen alten Yamaha 5.1 Verstärker zu viel wurde, an dem DVD, BluRay, Konsolen usw. noch über ein optisches Kabel und mehrere Switches an einen einzelnen Eingang angeschlossen waren. Da ich in einer kleinen Mietswohnung mit dünnen Wänden gewohnt habe, habe ich die mikrigen Yamaha Boxen behalten. Fürs Filme schauen und Zocken haben mir die auch gereicht. Letztens hatte ich nun ein Sonos Play5 ausgeliehen und hab mich absolut darin verschossen Musik über Spotify/iPhone an die Lautsprecher zu schicken. Das Sonos-Teil fand ich aus mehreren Grunden suboptimal, aber vom Sound dennoch geiler als alles was ich davor im Haus hatte. Musik läuft hier bisher über eine Yamaha Pianocraft Kompaktanlage, aber weil ich schon ewig keine CDs mehr gekauft habe, sondern nur noch Musik gestreame, war die in den letzten 2 Jahren kaum noch im Einsatz. Weil der VX-922 ja schon AirPlay kann hab ich nun gehofft ich kann mir dafür einfach sehr viel geilere Boxen anschaffen. Und so kam ich dann hierher...
Ausgeben kann ich ca. 2000 EUR, was z.B. für ein nuLine84 Set ohne Subwoofer reichen würde, dazu kämen dann noch Kabel und Wandhalter für die Rearspeaker. Warum nuLine? Weil ich gelesen habe die wären für Musik die erste Wahl, die nuBox eher für Filme. Warum die 84? Weil ich Standboxen sexy finde und den Platz dafür machen könnte.
Hören will ich etwa zu gleichen Teilen Spiele, Filme und eben Musik. Tendenziell ist mir aber der Sound bei der Musik am wichtigsten! Musik hör ich so ziemlich alles, aktuell viel Klassik aber auch viel Rock und manchmal Hip Hop oder Top 40 Zeugs aus den letzten 30 Jahren.
Nun hab ich einen Haufen Fragen:
1. Kann ich die Boxen mit meinem Verstärker nutzen oder ist das aus irgendeinem Grund Blödsinn? (Ich kenne mich wirklich null aus was die technische Seite angeht, sorry)
2. Kann ich auf einen Subwoofer verzichten? In der Mietwohnung kann ich den eh nicht so weit aufdrehen dass es Spaß machen würde. Bzw. ich würde einfach weiterhin den alten Sub von Yamaha dran lassen, der wegen den Nachbarn auf leise gedreht ist.
3. Werde ich mit dieser Investition den erhofften Quantensprung in der Soundqualität haben, auch wenn ich als Soundquelle AirPlay/Spotify/Apple Music nutze oder bin ich da mit anderen Boxen besser beraten weil die Qualität der Streams einfach zu schlecht ist, um aus den Boxen alles rauszuholen?
4. Macht es ggf. Sinn lieber nur zwei nuLine 264 und die Center Box zu kaufen und vorerst die mickrigen Yamaha Boxen dran zu lassen? Sprich: Sind die 264er für's Musik hören besser als die 84er? (3 Wege > 2 Wege?)
5. Kann ich meinen Pioneer DV600-AV DVD Player in der Konstellation als CD Player nutzen oder ist das suboptimal? Was würde ein vernünftiger(er) CD-Player kosten?
6. Letzte Frage wäre die Aufstellung. Ich versuch noch ein Bild vom Raum zu posten. Ggf. könnt ihr mir ja auch gleich schon sagen, dass die ganze Kombo schon alleine aufgrund der Raumaufteilung keinen Sinn macht. Viel Spielraum ist da nämlich leider nicht. Für eine der Standboxen würde ich dann ein Regal wegrationalisieren, aber TV, Sessel und Sofa kann ich schlecht umstellen. Ich sitze beim Zocken, Musik hören und Film schauen in der Regel im Sessel, das Sofa kommt zum Einsatz wenn Besuch da ist.
7. Bonusfrage: Lieber die WS-14 an die Wand? Statt der 24?
Ich bin für eure Hilfe wirklich unfassbar dankbar. Wie gesagt, ich will eigentlich nur mit sehr viel mehr Genuss Musik hören und keinen Doktor in Boxenkunde machen. Für jemanden der die ganze Woche ackert wie blöde ist es echt hart, sich am Abend noch mit sowas zu beschäftigen, vor allem wenn einem das Grundlagenwissen fehlt und man gar nicht weiß wo man jetzt anfangen soll. Media Markt und Co hab ich auch schon probiert, aber naja, ich sag mal darüber kam ich dann zu Sonos und das ist mir wie gesagt weder von der Software noch vom Raumklang her das was ich mir als Optimum erhoffe.
Ich freu mich auf eure Antworten und schon mal Danke für jegliche Hilfe, die ihr anbieten könnt!
Noch das Versprochene Bild: