Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

Weyoun hat geschrieben:Echt?
Ja der S4 hat eine Kompressorauflandung oder auch gerne "Blower" genannt.... :lol:

Auf die ganzen Bezeichnungen kann man sich nicht mehr verlassen, früher konnte man ja von der Bezeichnung noch den Hubraum oder Motor ableiten aber jetzt.

335i :arrow: 3,0 L
C250 Cdi :arrow: 2,1 L
C63 :arrow: 4,0L Bi-Turbo
Usw.....

Hier herrscht Schankbetrug :mrgreen:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Dieses Jahr kommt endlich mal wieder Technik in die Autos, die REAL Sprit sparen können und nicht nur auf dem Papier. Hier mal einige wichtige Themen auf der diesjährigen IAA:

1) Segeln mit elektronischer Kupplung => Selbst bei manuellen Schaltungen wird künftig ausgekuppelt und der Motor ausgeschaltet => Die Motorbremse wirkt nicht mehr und das Auto rollt länger => Funktioniert auch an der Ampel

2) Wassereinspritzung => Bisher nur in einem BMW-Supersportwagen Serie => zukünfitg auch beim M3 und M4 => danach nach und nach bei kleineren Modellen => Der Vorteil ist immens: Bisher musste bei direkt eingespritzten Motoren im Volllastbereich das Gemisch künstlisch angefettet werden, damit man quasi die Luft, die aus dem Turbo kommt kühlt. Je heißer, desto mehr Sprit zum kühlen. Deshalb haben z.B. die T(F)SI-Motoren bei Vollgas einen Verbrauch von um die 20 Liter, selbst ein kleines 1,2 Liter Motörchen! => Die Wassereinspritzung sorgt ebenfalls für Kühlung, ohne dass zusätzlicher Sprit eingespritzt werden muss => Das notwendige Wasser wird aus dem Kondenswasser der Klimaanlage entnommen => Die Kühlung mit Wasser erlaubt zudem bei gleichem Verbrauch eine Erhöhung des Ladedrucks des Turbos und somit eine Gratis-Leistungssteigerung

3) 48 V Bordnetz => Künftig gibt es zwei unterschiedliche Bordnetze im Auto, 12V und 48V => 48V ermöglicht höhere Ströme bei gleichem Leitungsquerschnitt (anderenfalls würden die Kabelbäume massiv an Gewicht zunehmen) => Hier gibt es mehrere Nutznießer:

3.1) Günstigere Hybridantriebe für jedermann => Statt teurer Hochvolttechnik, die realistisch 25 % Sprit sparen kann wird mit der DEUTLICH günstigeren 48V-Niederspannungstechnik (zudem auch sicherer) immer noch 15 bis 18 % Treibstoff gespart

3.2) Elektrische Turbolader => vor allem bei der sogenannten "Registeraufladung" von Vorteil => der elektrische Lader ist für die niedrigen Motordrehzahlen ausgelegt und hat eine extrem schnelle Ansprechzeit und kann dennoch durch hohe Drehzahlen ordentlich Druck aufbauen => der (oder die) mechanischen Lader übernehmen dann bei den mittleren bzw. hohen Drehzahlen => Audi kommt als erster mit konkreten Modellen

4) Vorausschauendes Fahren => Kurven, Kuppen, Steigungen etc. werden aufgrund der im Navi gespeicherten Daten bereits "vorausgeahnt" und der Assistent nimmt rechtzeitig Gas weg, schaltet frühzeitig oder kuppelt aus / segelt => gibt es heute schon, aber in Zukunft wird es deutlich exakter mit den Voraussagen

5) Neue Brennverfahren => Kombination der von den Japanern bereits bekannten Motoren mit "Miller-Zyklus" (sparsam durch früheres Schließen des Einlassventils, aber im Gegenzug auch spaßarm und wenig agil) mit einem Turbo => Audi bietet dies im neuen A4 mit dem 2.0 TFSI mit 190 PS und 320 Nm erstmals an => Verbrauch liegt bei unter 5 Litern, was bisher nur Diesel schaffen

Fazit: Es wird endlich mal wieder spannend und diesmal könnten die Verbräuche auch mal in der Realität sinken und nicht nur im Verbrauchs-Normzyklus! :D
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times

Beitrag von Brette »

Generell finde ich ja gut das sich die Hersteller Gedanken zum Thema Effiziens machen.
Die meisten hier vorgestellten "neuen Inovationen" sind aber nicht wirklich neu, die Praxis wird zeigen wie das angenommen wird.
Weyoun hat geschrieben: 1) Segeln mit elektronischer Kupplung => Selbst bei manuellen Schaltungen wird künftig ausgekuppelt und der Motor ausgeschaltet => Die Motorbremse wirkt nicht mehr und das Auto rollt länger => Funktioniert auch an der Ampel
Gute Idee aber eigentlich ein alter Hut, nur beim manuellen Schaltgetriebe neu.
Für den deutschen Markt sicherlich interessant, da hier noch gerne manuell gerührt wird.
Global gesehen uninteressant.
2) Wassereinspritzung
Diese Technik gibt es auch schon sehr lange, wobei es hierzu mehrere Ansätze gibt. (hatte der Turbopionier Saab glaube ich schon in Serie)
Entweder wird das Wasser direkt in den Zylinder eingespritzt oder nur der Ladeluftkühler mittels Wassernebel gekühlt.
Ob hierzu das Kondenswasser der Klima genügt oder ein zusätzlicher Wassertank nötig wird bleibt abzuwarten.
Generell wird die Technik aber nur wegen des Downsizing nötig, kleine Brennräume, Turbolader, hohe thermische Belastung und Nox.
3) 48 V Bordnetz
Gute Sache das! Das wird höchste Zeit.
3.1) Günstigere Hybridantriebe für jedermann => Statt teurer Hochvolttechnik, die realistisch 25 % Sprit sparen kann wird mit der DEUTLICH günstigeren 48V-Niederspannungstechnik (zudem auch sicherer) immer noch 15 bis 18 % Treibstoff gespart
Naja, günstige Mildhybride wird es dadurch auch nicht geben, denn es wird hier ja hauptsächlich Technik dazu gebaut ohne wirklich Synergieeffekte zu nutzen.
Continental ist hier wohl die treibende Kraft und geht mit dieser Technik schon länger hausieren.
Der vorgestellte Focus mit Ecoboost (also Minimotor mit Turbo und Direkteinspritzung) bekam zusätzlich diese Hybridkomponenten verpasst.
Einzig auf Lima und Anlasser kann dann wohl verzichtet werden, aber die zusätzlichen Komponenten treiben das Fahrzeuggewicht und den Preis nach oben.
Es bleiben Turbolader, Ladeluftkühler, schwere Auspuffanlage (wegen Turbo), Hochdruckeinspritzpumpe, Kupplungen, Getriebe und Riemen weiterhin an Board.
Zusätzlich kommt dann noch ein "kleiner" Akku, Inverter und E-Maschinen.....Prost Mahlzeit!
Honda hatte schon mehrere Mildhybriden auch in Deutschland im Angebot, heute nicht mehr. (Deutschland -> Dieselsubvention siehe unten)
In anderen Ländern aber schon.
Beim Thema "Sicherheit wegen hoher Spannung" bei Hybridfahrzeugen muss ich immer ein bisschen schmunzeln.
Toyota arbeitet hier mit einer Akkuspannung von ca. 200V Gleichspannung, womit z.B. auch schon lange der Klimakompressor betrieben wird. (wird jetzt bei der 48V Thematik als Inovation dargestellt :wink: )
Aber auch hier gibt es einen Ausschalter, welcher jeder der sich an die orangenen Kabel traut kennen sollte. :wink:
Das ist immer so ein huuuuhuuu gefährliche Hybridtechnik Teufelszeug Totschlagargument.

3.2) Elektrische Turbolader => vor allem bei der sogenannten "Registeraufladung" von Vorteil => der elektrische Lader ist für die niedrigen Motordrehzahlen ausgelegt und hat eine extrem schnelle Ansprechzeit und kann dennoch durch hohe Drehzahlen ordentlich Druck aufbauen => der (oder die) mechanischen Lader übernehmen dann bei den mittleren bzw. hohen Drehzahlen => Audi kommt als erster mit konkreten Modellen
Macht wohl technisch Sinn, ich mal gespannt.

4) Vorausschauendes Fahren => Kurven, Kuppen, Steigungen etc. werden aufgrund der im Navi gespeicherten Daten bereits "vorausgeahnt" und der Assistent nimmt rechtzeitig Gas weg, schaltet frühzeitig oder kuppelt aus / segelt => gibt es heute schon, aber in Zukunft wird es deutlich exakter mit den Voraussagen
Gerade bei Hybriden und dessen Akkumanagement könnte dieses System sehr sinnvoll sein.
Der Akku könnte vorrausschauend geladen oder entladen werden um z.B. die nächste Ortschaft rein elektrisch zu durchfahren.
Mercedes hat da wohl schon etwas in Serie oder steht zumindest kurz davor.
5) Neue Brennverfahren => Kombination der von den Japanern bereits bekannten Motoren mit "Miller-Zyklus" (sparsam durch früheres Schließen des Einlassventils, aber im Gegenzug auch spaßarm und wenig agil) mit einem Turbo => Audi bietet dies im neuen A4 mit dem 2.0 TFSI mit 190 PS und 320 Nm erstmals an => Verbrauch liegt bei unter 5 Litern, was bisher nur Diesel schaffen
Sehr gut, aber auf den Praxisverbrauch darf man gespannt sein.
Toyota nutzt den Atkinson-Miller Zyklus schon lange bei den Hybriden.
Auch Mazda nutzt das bei der Skyactiv Technologie, also nix Neues was uns Audi da bringen will.
Im September kommt auch der Auris FL mit 1.2 Turbo und Atkinson-Miller Zyklus nach Deutschland.
In der Praxis wird aber das Eingangsventil nicht früher geschlossen, sondern viel später, so das die Luft wieder in den Ansaugtrakt geschoben wird.
Das spart Pumpenergie.
Der Atkinson-Miller Zyklus wird aber nur in Teillast verwendet (Teillast = sehr schlechter Wirkungsgrad bei Benzinern), bei Leistungsanforderung wird auf Otto umgeschaltet.

Die „neue“ Technik muss aber vom Konsumenten auch angenommen werden.
Was bringt eine eClutch wenn mit Vollgas von Ampel zu Ampel gehoppelt wird?
So lange wie der Diesel noch subventioniert und dadurch künstlich billig gemacht wird, so lange werden die Deutschen/Europäer weiter durch die Gegend nageln und wir werden nur wenig von der "neuen" Technik nutzen.

Edit: noch ein c durch ein k getauscht und ein h entfernt. 8)
Zuletzt geändert von Brette am Mi 26. Aug 2015, 10:47, insgesamt 3-mal geändert.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Brette hat geschrieben:Die „neue“ Technik muss aber vom Konsumenten auch angenommen werden.
Nein danke! 8)

Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Marcel123 hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:Die „neue“ Technik muss aber vom Konsumenten auch angenommen werden.
Nein danke! 8)
Das sehe ich generell nicht so :wink:
Ich wollte auch damit die "neue Technik" nicht schlechtreden, sondern nur aufzeigen das viele (deutschen) Inovationen nicht wirklich soooo neu sind wie sie uns verkauft werden und bei Bedarf aus der Schublade gezogen werden.
Einen wirklichen Technologievorsprung der deutschen Hersteller sehe ich leider nicht mehr, das kann in Zukunft ganz gefährlich werden.
Hoffentlich sehe ich da zu schwarz.
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Brette hat geschrieben:
Nein danke! 8)
Das sehe ich generell nicht so :wink:
Je komplexer ein Konstrukt ist, desto mehr defekte werden höchstwahrscheinlich auf lange Sicht auftreten, vor allem mit der ganzen Elektronik an Bord, wird das sicher nicht mehr so easy zu reparieren sein. Mein Auto kann sich da lieber ein bisschen mehr genehmigen aber dafür kann ich sehr viel selbst reparieren, was mir persönlich auch Spaß macht. 8)

Im Zuge der technischen Neuerungen wird man immer mehr dazu gezwungen eine Vertragswerkstatt des jeweiligen Herstellers aufzusuchen und ich lasse mich hier nicht am Gängelbändchen halten. Deshalb sage, ich nein danke zu diesen angeblichen Kraftstoffsparwundern. Das ist meine persönliche Meinung dazu.....

So ein Technik Overkill brauche ich nicht. :D

Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Marcel123 hat geschrieben: Je komplexer ein Konstrukt ist, desto mehr defekte werden höchstwahrscheinlich auf lange Sicht auftreten, vor allem mit der ganzen Elektronik an Bord, wird das sicher nicht mehr so easy zu reparieren sein. Mein Auto kann sich da lieber ein bisschen mehr genehmigen aber dafür kann ich sehr viel selbst reparieren, was mir persönlich auch Spaß macht. 8)
Damit sind wir aber auch nicht die Zielgruppe, wobei ich ehrlich gesagt immer weniger Bock und Zeit fürs Schrauben habe :evil:
Vielleicht kaufe ich mir nächstes Jahr sogar ein neues Fahrzeug und verkaufe den ganzen Krempel wie Werkzeuge, Hebebühnen usw.....mal sehen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Brette hat geschrieben:Generell finde ich ja gut das sich die Hersteller Gedanken zum Thema Effiziens machen.
Die meisten hier vorgestellten "neuen Inovationen" sind aber nicht wirklich neu, die Praxis wird zeigen wie das angenommen wird.
Eine "neue Innovation" ist wie ein weißer Schimmel. :wink:
Natürlich ist es nicht neu, aber jetzt kommen die Hersteller endlich mal in die Puschen.
Nein danke! 8)
Also ich nehme es gerne an!
Marcel123 hat geschrieben:Im Zuge der technischen Neuerungen wird man immer mehr dazu gezwungen eine Vertragswerkstatt des jeweiligen Herstellers aufzusuchen und ich lasse mich hier nicht am Gängelbändchen halten. Deshalb sage, ich nein danke zu diesen angeblichen Kraftstoffsparwundern. Das ist meine persönliche Meinung dazu.....

So ein Technik Overkill brauche ich nicht. :D
Ist doch schon länger so! Was ändert sich mit den Innovationen? :wink:
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 26. Aug 2015, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Die Effiziens meiner Rechtschreibkorrektur lässt manchmal auch zu wünschen übrig, das sticht doch voll ins Auge! :sweat: 8O
Marcel123
Star
Star

Beitrag von Marcel123 »

Brette hat geschrieben: Vielleicht kaufe ich mir nächstes Jahr sogar ein neues Fahrzeug und verkaufe den ganzen Krempel wie Werkzeuge, Hebebühnen usw.....mal sehen.
Wenn es soweit ist, sag mir Beschied, Ich habe immer Interesse an gutem Werkzeug usw...... :!:

Weyoun hat geschrieben: So ein Technik Overkill brauche ich nicht. :D
Ist doch schon länger so! Was ändert sich mit den Innovationen? :wink:[/quote]

Da gebe ich dir Recht, diesen Technik Overkill gibt es schon länger und mit diesen "Innovationen" wird er nur noch weiter ausgebaut, mir persönlich ist das too much. Bei sicheitsrelevanten Features sage ich gerne ja aber diese anderen Dinge...... :roll:

Antworten