Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnkino Kaufberatung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
zeifink
gerade reingestolpert

Wohnkino Kaufberatung

Beitrag von zeifink »

Hallo zusammen,

nach langer Vorlaufzeit werden wir im November unser Wohnzimmer updaten und da wollte ich mich auch klangtechnisch verbessern.
Im Moment laufen 75% Filme/Serien (BluRay, kein TV) und 25% Musik (FLAC und Vinyl). Das ganze läuft über einen Denon 2113 Receiver und Teufel Consono Lautsprecher. Gefiehl mir die letzten 2,3 Jahre auch ganz gut, aber man muss sich ja auch mal verbessern ;) Jetzt habe ich mich natürlich schon umgeguckt, bin bei Nubert gelandet und würde mich gerne für folgendes Set der nuLine Serie entscheiden:

2x nuLine 84
3x nuLine WS-14
1x nuLine AW-600

Verbinden würde ich das ganze über 2,5mm² Lautsprecherkabel.

Meine Frage ist: Passt diese Kombination aus 84ern und 14nern? Und passt der Receiver dazu?

Ich werde in nächster Zeit auch eine Skizze des Raumes erstellen und wäre dort auch für Meinungen bzgl. Aufstellung dankbar, speziell was Rears und Sub angeht. Doch dazu später mehr ;)

Schon mal vielen Dank für Eure Meinungen.

Grüße,
zeifink
Zuletzt geändert von zeifink am Mi 2. Sep 2015, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
palefin
Star
Star

Re: Wohnkino Kaufberatung

Beitrag von palefin »

hallo,
prinzipiell reicht die Kombi... :wink:

Für Näheres braucht man dann aber später nähere Angaben wie Raumgröße und -skizze und fotos, Hörgewohnheiten wie übliche Lautstärken u.e.m.
Als Rears sind dann nat. ggfls die Dipole Nuline24 empfehlenswert.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
AUT100
Star
Star
Has thanked: 215 times
Been thanked: 47 times

Beitrag von AUT100 »

Hallo zeifink,

willkommen im nuForum!

Sicher passt deine Auswahl. Ich würde allerdings einen größeren Subwoofer nehmen, ohne jetzt dein Wohnzimmer zu kennen.
Ich hatte mal 2 AW-600 und wurde nie so ganz glücklich. Das Forum hatte mich damals gewarnt. Aber ich wollte nicht hören.

LG
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

na gut... Aber.... ich schrieb ja auch von Hörgewohnheiten.... Und dazu kann man auch Hellhörigkeit eines Hauses, Nachbarn? usw. zählen... :wink:
Grüße, palefin

root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

Dann geben wir ihm doch mal etwas Zeit, um uns mehr Infos - und ggf. sogar eine Raumskizze - liefern kann :)
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
zeifink
gerade reingestolpert

Beitrag von zeifink »

So, erstmal die versprochenen Skizzen/Bilder:

19455 19454 19453

Hierzu ein paar Anmerkungen:

- Das Wohnzimmer ist fix geplant, an der Anordnung kann ich so nichts mehr ändern
- Die Dachschrägen sind unschön für die Akustik, aber leider auch nicht zu ändern
- Die schwarze 65" Jalousie soll den zukünftigen TV darstellen, hatte (noch) keine Lust auf Importe bei Sweet Home 3D
- alle Möbel sind nur Platzhalter und ganz so hässlich wird das neue Wohnzimmer nicht werden :D ;)

Die nuLine 84er sind mMn kein Problem, passen eigentlich wunderbar links/rechts neben den Unterschrank.
Einen nuLine 14er würde ich entweder per Wandhalterung direkt unter dem TV anbringen oder auf den Schrank stellen (71,6cm Höhe).
Bei den beiden nuLine 14ern im Rear Bereich (ich bleibe jetzt gedanklich bei meiner Kombination), weiß ich grad nicht genau. Im Moment habe ich ja das Teufel Consono 35 Set und die beiden Rears zur Sitzposition ausgerichtet. Soll ich das mit den nuLine 14 auch machen oder sollen die, wie ich jetzt des öfteren gelesen habe, einfach von der Wand wegstrahlen? Da könnte ich mir vorstellen dass die Schrägen stören könnten. Wäre aber leicht auszuprobieren, da ich die passenden Wandhalterungen mitbestellen würde.
Den Subwoofer sehe ich erst mal in der Nähe des linken Front Lautsprechers, da wäre ich aber flexibel und würde natürlich auch rumprobieren.

Zu den Rahmenbedingungen:
Es gibt zwar Nachbarn (die Schwiegereltern ;)), die sich jedoch nicht so schnell gestört fühlen, bis dato noch garnicht. Und das obwohl wir teilweise schon ordentlich aufdrehen. Boden ist gefliest, soll aber im Sitz/Hörbereich durch einen großen Teppich gemütlich gemacht werden. Ich würde also sagen, dass wir nie wirklich leise Filme gucken oder Musik hören, außer nachts, da darf es schon mal weniger sein. Ansonsten kann ich nur sagen, dass es bei uns nicht hallt oder ähnliches. Mehr fällt mir jetzt dazu leider nicht ein :)
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Hallo zeifink,
tolle Skizzen hast du da erstellt :wink: Leider sitzt du sehr wandnah und auch die Lautsprecher sind dann etwas schwierig zu stellen. Gerade vorne würde ich ihnen schon etwas Abstand zur Rückwand gönnen, sonst werden die basspotenten 84er garantiert aufdicken.
Die WS-14 als Rear zu nehmen ist nicht der schlechteste Plan, sollte gut funktionieren. :wink: Mir pers. hat aber die nuLine 24 immer besser gefallen. Dank schaltbarem Dipol wärst du hier auch flexibler 8)
Als Center würde ich nicht unbedingt die WS-14 nehmen; das wäre für mich nur dann eine Option, wenn es wirklich nicht anders geht. Hier empfehle ich ganz klar den CS-44. Der passt optisch und vor allem klanglich super zu den geplanten nuLine 84 in der Front.

Zum Thema Subwoofer, unterschätze den AW-600 nicht. P/L ist sehr gut, aber das ist es beim AW-1100 auch. Den muss man aber erst mal stellen können. Mir wäre der pers. zu klobig. Da sticht einem der AW-17 weniger ins Auge (dank der Rundungen). Von daher, der 600er ist schon nicht so verkehrt, vor allem wenn man so sitzt wie du langt der wahrscheinlich eh schon böse zu :mrgreen:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
root2
Star
Star
Has thanked: 1 time

Beitrag von root2 »

zeifink hat geschrieben:So, erstmal die versprochenen Skizzen/Bilder:
...
Hierzu ein paar Anmerkungen:

- Das Wohnzimmer ist fix geplant, an der Anordnung kann ich so nichts mehr ändern
Hallo!

Leider hört man diesen Satz hier im Forum recht oft - seufz... wie flo bereits sagte: Ihr sitzt sehr wandnah, was klanglich einfach nicht zuträglich ist (Bassaufdickung, allgemein Modenmaxima). Dadurch geht einiges an Potenzial verloren.
zeifink hat geschrieben:...Den Subwoofer sehe ich erst mal in der Nähe des linken Front Lautsprechers, da wäre ich aber flexibel und würde natürlich auch rumprobieren....
Also wieder in ein von zwei Seiten durch Wände flankiertes Eck, wenn ich das richtig sehe. Auch das führt schlimmstenfalls zu ordentlich Dröhnen, da die Bässe wieder durch die Wandnähe unnötig aufgedickt werden. Besser wäre er tatsächlich an anderer Stelle aufgehoben. Wenn Du ihn vor Ort hast, mach doch mal die "Krabbelmethode", um zu sehen, wo er für Dich am angenehmsten klingt. Wie die Methode geht, steht in jeder Nubert Subwoofer BDA ;)
zeifink hat geschrieben:...Boden ist gefliest, soll aber im Sitz/Hörbereich durch einen großen Teppich gemütlich gemacht werden. ... Ansonsten kann ich nur sagen, dass es bei uns nicht hallt oder ähnliches...
Bei gefliestem Boden (ohne Teppich oder sonstige akustische Maßnahmen) wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur ein kleines Wenig hallen, sondern sogar ziemlich gewaltig. Ob - oder wieweit - ein Teppich den Nachhall hier auf ein akzeptables Maß reduziert bleibt erstmal dahin gestellt.

Soweit mal meine Gedanken...
Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
zeifink
gerade reingestolpert

Beitrag von zeifink »

Hi,

danke für Eure Meinungen.

Erstmal schön dass meine Kombination grundsätzlich Anklang findet. Was Center und Rears betrifft werde ich mich im Hörstudio auch nochmal umschauen, evtl. schwenke ich dann noch auf die Dipolen und den CS-44 um.

Bei der Wandnähe habe ich nicht so viel Spielraum, das lässt der Raum einfach nich zu. Die Fronts werden min. 50cm von der Wand entfernt stehen. Die Couch wird sicher auch nicht direkt an der Wand stehen (Rückenlehne ist "kippbar"). Und beim Subwoofer denke ich auch dass der 600er ordentlich Dampf machen wird :D Was die Aufstellung angeht muss er nicht vorne links stehen, das war nur eine Idee. Da werde ich sicherlich mal krabbeln :D

Und beim Thema Hall muss ich abwarten. Das derzeitige Consono 35 Set hallt kaum merklich nach, woran das liegt? Keine Ahnung. Evtl. weil die heutigen Möbel auch schon recht viel Raum abdecken? Das angrenzende Esszimmer etwas davon verschluckt? Fliese nicht gleich Fliese? Da bin ich leider kein Profi ;)

Auf jeden Fall nochmals danke. Der nächste Weg wird dann zum Hörstudio führen. Vllt. hat man da ja auch nochmal die ein oder andere Idee. Ansonsten würde ich mich hier auf jeden Fall nochmal mit dem Resultat melden (KW 47/48) ;)

Gruß
zeifink
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Das Set ist ok. Auch wenn ich evtl. als Center den größeren CS44 überdenken würde....

Ansonsten hängt alles von der Aufstellung und dem Raum und den Hörgewohnheiten usw. ab. :wink:
Grüße, palefin

Antworten