Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Empfehlung für die Brandenburgischen Konzerte gesucht
Re: Empfehlung für die Brandenburgischen Konzerte gesucht
Hallo,
ich bin leider kein so großer Klangbeschreiber wie einige hier. Mann kann bei den Aufnahmen sehr gut die einzelnen Instrumente im Orchester heraushören. Ich habe mehrere Brandenburger Konzerte von unterschiedlichen Dirigenten und Orchestern. Da muss man schauen, welche einem besser gefallen. Einfach mal bei Itunes oder Amazon reinhören. Besonders angetan haben es mir die Oboen Concertos von J.S. Bach.
ich bin leider kein so großer Klangbeschreiber wie einige hier. Mann kann bei den Aufnahmen sehr gut die einzelnen Instrumente im Orchester heraushören. Ich habe mehrere Brandenburger Konzerte von unterschiedlichen Dirigenten und Orchestern. Da muss man schauen, welche einem besser gefallen. Einfach mal bei Itunes oder Amazon reinhören. Besonders angetan haben es mir die Oboen Concertos von J.S. Bach.
Zuletzt geändert von mockylock am Sa 4. Jul 2015, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
NuLine 102 + ATM
Vorstufe :Rotel RC 1550
Endstufe :Rotel RB 1562
Netzwerk :Cambridge SM 6
Vorstufe :Rotel RC 1550
Endstufe :Rotel RB 1562
Netzwerk :Cambridge SM 6
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Meine neue Referenzaufnahme für die Brandenburgischen Konzerte:
John Eliot Gardiner mit den English Baroque Soloists.
Gardiner ist bekannt für seine historisch infomierte Aufführungspraxis. Man hört nicht die modernen Instrumente, sondern Originalinstrumente (bzw. Nachbauten), die Orchestergröße orientiert sich an den damaligen Gepflogenheiten etc.
Aber darum geht es mir gar nicht, denn die historisch informierte Aufführung sehe ich nicht als Wert an sich. Das Ergebnis, das Gardiner und sein Orchester hier präsentieren, finde ich schlicht überwältigend gut gelungen! Man schwelgt in Klangfarben und staunt über die gewagte Instrumentierung Bachs, so etwa über den ungestümen Auftritt der Hörner im ersten Konzert, über die Trompeten im zweiten, über das unglaubliche Cembalosolo im fünften und vieles mehr. Die Baroque Soloists musizieren mit großer Spielfreude, und das tänzerische, verspielte Element dieser Stücke habe ich noch nie so deutlich erlebt.
Klanglich ist alles, wie bei hochwertigen Klassikaufnahmen üblich, hervorragend eingefangen. Alles in allem ein echtes Fest für die Ohren!
Viele Grüße
Genussmensch
Gardiner ist bekannt für seine historisch infomierte Aufführungspraxis. Man hört nicht die modernen Instrumente, sondern Originalinstrumente (bzw. Nachbauten), die Orchestergröße orientiert sich an den damaligen Gepflogenheiten etc.
Aber darum geht es mir gar nicht, denn die historisch informierte Aufführung sehe ich nicht als Wert an sich. Das Ergebnis, das Gardiner und sein Orchester hier präsentieren, finde ich schlicht überwältigend gut gelungen! Man schwelgt in Klangfarben und staunt über die gewagte Instrumentierung Bachs, so etwa über den ungestümen Auftritt der Hörner im ersten Konzert, über die Trompeten im zweiten, über das unglaubliche Cembalosolo im fünften und vieles mehr. Die Baroque Soloists musizieren mit großer Spielfreude, und das tänzerische, verspielte Element dieser Stücke habe ich noch nie so deutlich erlebt.
Klanglich ist alles, wie bei hochwertigen Klassikaufnahmen üblich, hervorragend eingefangen. Alles in allem ein echtes Fest für die Ohren!
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
- Don Kuleone
- Star
- Has thanked: 409 times
- Been thanked: 135 times
Danke, kannst dafür einen Amazonlink herauswühlen? Finde nichts auf Anhieb.Genussmensch hat geschrieben:Meine neue Referenzaufnahme für die Brandenburgischen Konzerte:
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
- Genussmensch
- Star
Würde ich gerne machen, ist aber mit Handy schwer. Schau doch einfach unter Gardiner Brandenburg Concertos. Da sollte es einer der ersten Treffer sein.
Viele Grüße
Genussmensch
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
- Don Kuleone
- Star
- Has thanked: 409 times
- Been thanked: 135 times
Da hab ich was gefunden. Danke. Passt das?Genussmensch hat geschrieben:Würde ich gerne machen, ist aber mit Handy schwer. Schau doch einfach unter Gardiner Brandenburg Concertos. Da sollte es einer der ersten Treffer sein.
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
- Genussmensch
- Star
Genau die ist es!Don Kuleone hat geschrieben:Da hab ich was gefunden. Danke. Passt das?Genussmensch hat geschrieben:Würde ich gerne machen, ist aber mit Handy schwer. Schau doch einfach unter Gardiner Brandenburg Concertos. Da sollte es einer der ersten Treffer sein.
Viele Grüße
Genussmensch
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Ähnliches durfte ich letztes Jahr live erleben. Ich sang in der Leipziger Peterskirche Beethovens Neunte mit. Ob das nun eine historisch informierte Aufführung gewesen ist vermag ich nicht zu sagen, vermute allerdings, dass die schlanke Besetzung eher finanzielle Gründe hatte oder der überakustischen Kirche geschuldet war.Genussmensch hat geschrieben:Man schwelgt in Klangfarben und staunt über die gewagte Instrumentierung Bachs, so etwa über den ungestümen Auftritt der Hörner im ersten Konzert, über die Trompeten im zweiten, über das unglaubliche Cembalosolo im fünften und vieles mehr. Die Baroque Soloists musizieren mit großer Spielfreude, und das tänzerische, verspielte Element dieser Stücke habe ich noch nie so deutlich erlebt.
Jedenfalls klangen ganze Passagen völlig anders als gewohnt, weil sie nicht durch dicke Streicherteppiche zugedeckt wurden. So einen wilden Ritt der Hörner hatte ich nie zuvor gehört.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!