Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bestehendes System für Atmos aufrüsten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Franny
gerade reingestolpert

Bestehendes System für Atmos aufrüsten

Beitrag von Franny »

Hallo,

ich besitze seit ein paar Jahren ein 7.2 System vom Niubert und möchte in absehbareer Zeit auf mind. 9.1 aufrüsten. Allerdings frage ich mich jetzt, ob bei den neuen AV/Rs nicht einw enig zu viel an Wumms für die LS ausgegeben wird.

Mein jetztiges System lautet wie folgt:
Yamaha RX-V767 7.2
2x Mainspeaker Nubert nuBox 381
1x Centerspeaker nuBox CS-411
2x Surroundspeaker Dipol nuBox 301
2x Rearspeaker Dipol nuBox 301
1x Subwoofer nuBox AW-441

Dazu kommen noch:
2x Externe Subendstufen Reckhorn A-405/6
4x Körperschallwandler BS-200

Aber ich denke, die tun hier rein gar nichts zur Sache.

Nun möchte ich, wie angesprochen, auf mind. 9.1 aufrüsten. Hierfür sollte es am besten ein Yamaha AV/R sein.
Yamaha hat den Verkaufsstart für seine drei neuen AV-Receiver der Aventage-Serie mit Dolby Atmos und DTS:X-Unterstützung bekannt gegeben. Die drei Receiver sollen ab sofort in den Farbvarianten Schwarz und Titan im Handel erhältlich sein. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für die drei Flagschiffe sehen wie folgt aus:

RX-A1050: 1249,00 Euro
RX-A2050: 1599,00 Euro
RX-A3050: 2299,00 Euro

Den objektbasierten Surround-Sound mit Dolby Atmos & DTS:X bietet Yamaha erstmals beim 7.2-Receiver RX-A1050 sowie den 9.2-Modellen RX-A2050 und RX-A3050 an. Der RX-A3050 lässt sich für den 11.2-Betrieb erweitern. Die Leistungsdaten der AV-Receiver liegen bei 170, 220 und 230 Watt pro Kanal (4 Ohm).
Quelle: http://www.areadvd.de/news/verkaufsstar ... -receiver/

Allerdings sind die, welche bisher aus der Aventage-Serie angeboten werden 1. nicht voll für 11.1 ausgelegt (möchte zwar "zunächst" nur 9.1, aber auch für zukünftiges Aufrüsten gewappnet sein) und 2. haben die wesentlich mehr Watt, als meine LS das vertragen könnten. So denke ich zumimdest.

Deshalb meine Fragen dazu:

1. Kann ich meine bisherigen LS an einem Verstärker mit einer Leistung von 220W an 4 Ohn oder 230W an 4 Ohm überhaupt betreiben?

Die 4x nuBox 301 haben 110W an 4 Ohm
Die Mainspeaker nuBox 381 haben 140W an 4 Ohm
Der Centerspeaker nuBox CS-411 hat 200W an 4 Ohm

2. Falls das funktionieren sollte, welche 2-4 LS sollte ich dazu kaufen?

3. Den 301er gibts ja nicht mehr. Soweit ich das sehe, ist die nuBox 303 der Nachfolger und hat aber sogar nur 100W an 4 Ohm. Würde das überhaupt zum 301 passen (wegen der unterschiedlichen Leistung), wenn man dabei immer noch von ausgeht, dass die LS überhaupt mit einem der genannten AV/Rs funktionieren.

4. Oder welchen LS zum Aufrüsten würdet Ihr empfehlen, sprich würden zu meinen bestehenden LS passen?

5. Gibt es eigentlich keine Atmos AV/Rs mit wenigre Leistung, welche eventuell besser zu meinem Equipment passen würde?

Oder wäre es gar besser, noch damit zu warten?
caine2011
Star
Star
Re: Bestehendes sytem für Atmos aufrüsten

Beitrag von caine2011 »

1. ja, zu viel watt kann ein receiver nicht haben...zumal ich nicht glaube, dass du weit über 100 watt mit deinem setup abrufst
eines der probleme hast du schon richtig erkannt: der yamaha kann 11 lautsprecher ansteuern, hat aber nur 9 endstufen...daher bräuchtest du 2 zusätzliche endstufen

ich würde warten, denn meines wissens nach kommen dieses jahr noch nubert-aufsatzls für atmos
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Bestehendes System für Atmos aufrüsten

Beitrag von mcBrandy »

Hi und willkommen im Forum,

zu 5.) Warum willst weniger Leistung haben?
Wie weit drehst deinen jetzigen 767 auf? Ich glaube nicht, dass der AVR den du jetzt hast, die Boxen zum abschalten bringst (selbstrückstellende Sicherung). Es ist eh besser einen Verstärker mit mehr Leistung zu haben, als die Boxen. In dieser Kombination geht weniger kaputt, wie andersrum. Thema Clipping.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Franny hat geschrieben:1. Kann ich meine bisherigen LS an einem Verstärker mit einer Leistung von 220W an 4 Ohn oder 230W an 4 Ohm überhaupt betreiben?

Die 4x nuBox 301 haben 110W an 4 Ohm
Die Mainspeaker nuBox 381 haben 140W an 4 Ohm
Der Centerspeaker nuBox CS-411 hat 200W an 4 Ohm
Ja na klar. Warum auch nicht :wink:
Franny hat geschrieben:2. Falls das funktionieren sollte, welche 2-4 LS sollte ich dazu kaufen?
Für Atmos? Entweder die kommenden Aufsatz-Lautsprecher von nubert, oder die WS-14. Falls du etwas basteln möchtest (Halterung!), dann die WS-103.
Franny hat geschrieben:3. Den 301er gibts ja nicht mehr. Soweit ich das sehe, ist die nuBox 303 der Nachfolger und hat aber sogar nur 100W an 4 Ohm. Würde das überhaupt zum 301 passen (wegen der unterschiedlichen Leistung), wenn man dabei immer noch von ausgeht, dass die LS überhaupt mit einem der genannten AV/Rs funktionieren.
Die Box ist einfach nur anders belastbar.. mehr nicht. Klanglich sieht's schon anders aus, da sollte die neue 303 über der DS-301 rangieren.
Franny hat geschrieben:4. Oder welchen LS zum Aufrüsten würdet Ihr empfehlen, sprich würden zu meinen bestehenden LS passen?
Kommt drauf an, welchen LS du "upgraden" möchtest. Grundsätzlich ist da schon Potenzial :wink:
Franny hat geschrieben:5. Gibt es eigentlich keine Atmos AV/Rs mit wenigre Leistung, welche eventuell besser zu meinem Equipment passen würde?
Ich glaube das muss man grundsätzlich mal klären. Nur weil ein Lautsprecher mit 150W Nennbelastbartkeit angegeben ist, musst du diesen doch nicht mit so viel Leistung befeuern. Das ist nämlich der Wert, mit dem er maximal befeuert werden sollte. Ergo kommst du auch mit 10W schon seeehr weit :wink: Ob der Amp jetzt 110, 140 oder gar 200W / Kanal liefert, ist a) relativ egal und b) eher Marketing als tatsächlicher Nutzen. So viel Pegel liegt dazwischen nicht und die allermeisten AVR bieten diesen Wert eh nicht parallel an allen Endstufen.
Franny hat geschrieben:Oder wäre es gar besser, noch damit zu warten?
Atmos, DTS:X und Auro3D sind noch recht neu, ich bin auch schon ganz wuschig, warte aber auch noch bis das ganze etwas weiter verbreitet ist. Die korrekte Bezeichnung mit 4 Atmos Speakern ist übrigens 5.1.4 :wink: Bei 2 Atmos Modulen 5.1.2. In deinem Fall mit 7.2 dann eben 7.2.4 8)
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Franny
gerade reingestolpert

Beitrag von Franny »

Okay, erstmal danke für die Antworten und ausführlichen Erklärungen. Ich denke auch, dass das noch zu früh ist.

@flo5
Die WS-103 wäre okay, weil mein bestehndes Set in der Farbe Ebenholz ist. Von den Aufsätzen halte ich nicht viel. Alles was nur virtueller Sound ist, ist eben nicht nativ. Is nicht mein Ding.

@mcBrandy
Ich möchte weniger (so um die 140W bis 150W) weil ich kein Haus habe, sondern zur Miete wohne. 230W kann ich eh nie aufdrehen. Also warum teurer kaufen als nötig? Momentan habe ich den Mainpegel auf -16 begrenzt. Dann ist absolutes Ende. Meist "höre" ich Filme so zwischen -27 und allerhöchstens bis -19. Ansonsten gibt das Ärger. :D

@caine2011
Das mit den zusätzlichen Endstufen dachte ich mir fast. Jetzt heißt es erst recht,...warten :D Oki, dann hol ich mir doch erst einmal den 65UF9509 OLED von LG und warte mal ab, was dann nächstes Jahr so an AV/Rs auf dem Markt geschmissen wird. Bis dahin kann ich noch mit meinem 7.2-System, inkl. Rüttelcouch mittels Reckhorn, sehr gut leben.

Nochmals danke an alle. Evt. lesen wir uns nächstes Jahr :wink:
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Franny hat geschrieben:Die WS-103 wäre okay, weil mein bestehndes Set in der Farbe Ebenholz ist. Von den Aufsätzen halte ich nicht viel. Alles was nur virtueller Sound ist, ist eben nicht nativ. Is nicht mein Ding.
Die WS-14 gibt es halt auch in weiß. Somit sollten sie an der Deck kaum bis gar nicht auffallen.
Franny hat geschrieben:Ich möchte weniger (so um die 140W bis 150W) weil ich kein Haus habe, sondern zur Miete wohne. 230W kann ich eh nie aufdrehen. Also warum teurer kaufen als nötig? Momentan habe ich den Mainpegel auf -16 begrenzt. Dann ist absolutes Ende. Meist "höre" ich Filme so zwischen -27 und allerhöchstens bis -19. Ansonsten gibt das Ärger. :D
Wie schon geschrieben, die Verstärkerleistung ist absolut egal. Ich würde mir einen AVR nach Features aussuchen und nicht nach Watt. Die Werte auf dem Papier erreichen sie a)eh nicht (auf allen Kanälen gleichzeitig) und b) schadet ein bisschen Reserve ja nicht. Auch ein kleiner Amp wird dir Pegel bescheren, die für deine Wohnsituation durchaus zu viel sind :wink:
Franny hat geschrieben:Nochmals danke an alle. Evt. lesen wir uns nächstes Jahr :wink:
Keine Ursache, dafür sind wir ja da.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Antworten