ich besitze seit ein paar Jahren ein 7.2 System vom Niubert und möchte in absehbareer Zeit auf mind. 9.1 aufrüsten. Allerdings frage ich mich jetzt, ob bei den neuen AV/Rs nicht einw enig zu viel an Wumms für die LS ausgegeben wird.
Mein jetztiges System lautet wie folgt:
Yamaha RX-V767 7.2
2x Mainspeaker Nubert nuBox 381
1x Centerspeaker nuBox CS-411
2x Surroundspeaker Dipol nuBox 301
2x Rearspeaker Dipol nuBox 301
1x Subwoofer nuBox AW-441
Dazu kommen noch:
2x Externe Subendstufen Reckhorn A-405/6
4x Körperschallwandler BS-200
Aber ich denke, die tun hier rein gar nichts zur Sache.
Nun möchte ich, wie angesprochen, auf mind. 9.1 aufrüsten. Hierfür sollte es am besten ein Yamaha AV/R sein.
Quelle: http://www.areadvd.de/news/verkaufsstar ... -receiver/Yamaha hat den Verkaufsstart für seine drei neuen AV-Receiver der Aventage-Serie mit Dolby Atmos und DTS:X-Unterstützung bekannt gegeben. Die drei Receiver sollen ab sofort in den Farbvarianten Schwarz und Titan im Handel erhältlich sein. Die unverbindlichen Preisempfehlungen für die drei Flagschiffe sehen wie folgt aus:
RX-A1050: 1249,00 Euro
RX-A2050: 1599,00 Euro
RX-A3050: 2299,00 Euro
Den objektbasierten Surround-Sound mit Dolby Atmos & DTS:X bietet Yamaha erstmals beim 7.2-Receiver RX-A1050 sowie den 9.2-Modellen RX-A2050 und RX-A3050 an. Der RX-A3050 lässt sich für den 11.2-Betrieb erweitern. Die Leistungsdaten der AV-Receiver liegen bei 170, 220 und 230 Watt pro Kanal (4 Ohm).
Allerdings sind die, welche bisher aus der Aventage-Serie angeboten werden 1. nicht voll für 11.1 ausgelegt (möchte zwar "zunächst" nur 9.1, aber auch für zukünftiges Aufrüsten gewappnet sein) und 2. haben die wesentlich mehr Watt, als meine LS das vertragen könnten. So denke ich zumimdest.
Deshalb meine Fragen dazu:
1. Kann ich meine bisherigen LS an einem Verstärker mit einer Leistung von 220W an 4 Ohn oder 230W an 4 Ohm überhaupt betreiben?
Die 4x nuBox 301 haben 110W an 4 Ohm
Die Mainspeaker nuBox 381 haben 140W an 4 Ohm
Der Centerspeaker nuBox CS-411 hat 200W an 4 Ohm
2. Falls das funktionieren sollte, welche 2-4 LS sollte ich dazu kaufen?
3. Den 301er gibts ja nicht mehr. Soweit ich das sehe, ist die nuBox 303 der Nachfolger und hat aber sogar nur 100W an 4 Ohm. Würde das überhaupt zum 301 passen (wegen der unterschiedlichen Leistung), wenn man dabei immer noch von ausgeht, dass die LS überhaupt mit einem der genannten AV/Rs funktionieren.
4. Oder welchen LS zum Aufrüsten würdet Ihr empfehlen, sprich würden zu meinen bestehenden LS passen?
5. Gibt es eigentlich keine Atmos AV/Rs mit wenigre Leistung, welche eventuell besser zu meinem Equipment passen würde?
Oder wäre es gar besser, noch damit zu warten?