Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tiefbass ohne Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Michael3000
Semi
Semi

Beitrag von Michael3000 »

Was heißt "wohnraumfreundlicher" und "Nuline"? Im Prinzip ist die Nuline-Serie nicht viel anders als die Nuwave - der Hauptunterschied ist glaube ich nur das Design sowie echtes Holz.
Die Größe wird die selbe bleiben...

Im Übrigen dürfte für jeden normalen Menschen die Nuwave10 vollkommen ausreichend sein. Wenns noch besser klingen soll und man auftrennbare Vor-Endstufen hat dann mit ABL.
Ansonsten klingt das verdammt gut!!!
In meinen Augen ist es immer doch ein Kompromiss zwischen Wohnraumqualität und Klangqualität - denn was bringt es, in einem kleinen Zimmer 2xNuwave125 stehen zu haben aber ansonsten das Gefühl zu haben, total eingeengt zu sein? Ich denke, dies ist ein wesentliches Argument. Wäre der gleiche Mist, eine Mega Küche für 40.000 Euro zu kaufen und einbauen zu lassen, aber dann nur noch Platz von einem Quadratmeter zu haben, auf dem man sich bewegen kann. Würde auch keiner machen.
Nuwave125 für den der auch den Raum dafür hat - Nuwave10 ist da unproblematischer. ABER: Vom Klang her sind beide Spitzenklasse und jede Box für sich ein Erlebnis!

Michael
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Wenn Du mit dem WAF (woman acceptance factor) zu kämpfen hast :wink: , gibt es nur eine Empfehlung: nuLine 100 + ABL 8)

Allerding wäre ein auftrennbarer Verstärker anzuraten - über Tape/Monitor geht's aber auch.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Tweaker
Newbie
Newbie

Beitrag von Tweaker »

@Michael: Dass die nuLine-Boxen aufgrund ihrer Echtholzfurniere wohnraumfreundlicher sind, wurde hier ja schon viel diskutiert. Genau das ist auch der Punkt bei bei meiner Frau: die nuWave mit ihrem schwarzen Gehäuse in Verbindung mit der stattlichen Größe wirkt auf sie einfach erdrückend, zumal man ständig drauf guckt. Ich kann das verstehen.

@BlueDanube: ich glaube, du hast recht :wink:. Bei meinem Verstärker gibt es glücklicherweise einen "Processor"-Anschluss, über den man das ABL einschleifen kann.

Tweaker
ctheurer
Semi
Semi

Beitrag von ctheurer »

@ BlueDanube:

Endlich hat das Problem, mit dem hier die meisten kämpfen, einen Namen... WAF - Woman Acceptance Factor :-) Gibt's dagegen auch was von Ratiopharm... :lol:

@ Tweaker:

Die 125er hab ich noch nie gehört. Deswegen kann ich nicht vergleichen, wo genau die klanglichen Unterschiede zur nuWave/Line 10/100 + ABL liegen. Sowohl vom WAF ;-) als auch vom Preis kommst du mit der kleineren inkl. ABL besser hin. nuWave10 + ABL ca. 1.500,- Euro, nuWave 125 ca. 1.900,- Euro. Man müsste mal wieder auf Aalen oder Gmünd fahren, um zu hören, ob der Unterschied im Klang 400,- Euro und eine Diskussion daheim Wert sind. Wie ich in meinem vorigen Beitrag schon schrieb, eine nuWave 10 mit ABL und einem ordentlichen Verstärker kann mehr als man daheim sinnervollerweise an Tiefbass brauchen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass die 125er in Punkto Auflösung noch einiges bringt, obwohl auch hier die 10er schon absolut spitze ist. Wenn dein Anliegen vor allem Tiefbass ist, dann eher 10 mit ABL.

Beste Grüße
Christoph
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

ctheurer hat geschrieben:Endlich hat das Problem, mit dem hier die meisten kämpfen, einen Namen... WAF - Woman Acceptance Factor :-)
Bevor ich eine Klage wegen Urheberrechtsverletzung am Hals habe :wink: - das ist nicht meine Kreation, ich habe das im Audiovision-Forum aufgeschnappt. :oops:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
ctheurer
Semi
Semi

WAF

Beitrag von ctheurer »

@ Blue Danube

Das Thema WAF - woher es auch immer ursprünglich stammt - wäre mal einen eigenen Task wert :-)

z.B. was zugkräftige Argumente für Investitionen im HiFi Bereich sind oder warum Mädels immer Pflanzen oben drauf stellen wollen. "Warum muss der Lautsprecher unbedingt VOR der Pflanze stehen und nicht dahinter...?!?" :lol:

Aber erstaunlich ist es schon: obwohl Mädels Lautsprechern in Größenordnung einer NuWave 10 mit allergrößter Skepsis begegnen, sitzt meine Süße inzwischen regelmäßig exakt (!) in der Mitte des Sofas in der Spitze des Stereodreiecks und hört stundenlang einfach nur CD. Vor der Nubert Ära lief immer der Tuner und lag sie kreuz und quer auf dem Sofa rum oder ist in der Wohnung rumgewuselt. Ich habe ihr nie erklärt, was ein Stereodreieck und räumlicher Klang ist. Guter Klang scheint doch genetisch in uns allen vorprogrammiert zu sein - sogar bei Frauen 8)

Beste Grüße
Christoph
Tweaker
Newbie
Newbie

Beitrag von Tweaker »

Nun isses passiert: habe eben die nuLine 100 + ABL geordert. Am Ende hat die Vernunft gesiegt: erstens erleidet unser Wohnzimmer angesichts des schönen Echtholzfurniers nun keinen Stilbruch und zweitens ist die Box wesentlich "zierlicher", als meine Isophon Indigo und allemal als die nuWave 125 in schwarz! Das kriege ich nun auch meiner besseren Hälfte gegenüber bestens verargumentiert :wink:

@ Christoph: die von dir beschriebenen WAF-Phänomene kommen mir doch sehr bekannt vor :lol: Ich muss aber zugeben, dass die Blumentöpfe auf meiner Indigo den Klang bisher nicht beeinträchtigt haben :wink: Wo mein Verständnis dann allerdings die Schmerzgrenze erreicht hatte, war, als der Vorschlag kam, die Boxen hinter die Übergardinen zu stellen, damit man sie nicht mehr sieht. Im ersten Moment fehlten mir da die Worte und ich musste doch kurz überlegen, ob das jetzt wirklich real gewesen ist ... :lol:

Ich hoffe mal, dass sich bei uns auch dieser Effekt einstellt und sich meine Frau für die neuen Boxen so begeistern lässt, wie deine :wink:

Tweaker
ctheurer
Semi
Semi

Beitrag von ctheurer »

Glückwunsch zur Entscheidung!

Also bei Blümchen auf der Box geht es mir zum einen um's Prinzip und zum anderen macht sich Blumengießwasser im Hochtöner nicht so gut :-/

Noch ein kleiner Tipp, zur WAF-kompatiblen Klangoptimierung, da du mit den nuLines sicher sofort die optimale Aufstellung suchen und ausprobieren wirst: stell die Teile erst mal Mädel-kompatibel auf und dann jeden Tag ein paar Zentimeter weg von den Wänden und nach innen gedreht. Meine hat noch nix gesagt... :twisted:

Und größere Pflanzen HINTER und NEBEN den Boxen machen sich sowohl optisch als auch klangtechnisch positiv bemerkbar, da die schnellen Reflexionen von Rück- und Seitenwänden abgeschwächt werden. Genauso wird es sich mit Vorhängen DAHINTER verhalten, wenn sie nicht gerade transparent sind.

Viel Spaß!
C.
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !

Das mit dem "WAF" kenne ich auch sehr gut - aber wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, läßt sich das managen.
Meine Frau war auch zunächst schier entsetzt über die "Monster"-Boxen.
Wir haben die nuWave 125 freilich in Silbergrau genommen, was den Eindruck der Massivität etwas mildert.
Wenngleich meine Frau nach wie vor nicht begeistert ist von der optischen Größe der Boxen - die klangliche Größe hat sie aber auch begeistert, und zurück will sie auch nicht mehr (selbst wenn sie meint, daß der Klang ihr manchmal zu voll ist, obgleich den Amp auf Source Direct geschaltet habe).
Naja - ein bißchen mir zuliebe akzeptiert sie die Boxen als KlangSkulpturen bzw. als KlangInstallationen bzw. als Teil des Mobiliars (und da muß ich den Blumentopf schon akzeptieren) ...
Liebe ist schon etwas seltsam Tolles, auch nach 15 Jahren !!!
Aber das ist ein anderes Thema!

GrEetinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
Antworten