Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vernunft und Klang!!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von nicolas_graeter »

Hallo RalfE,
RalfE hat geschrieben:Zweitens, reizt mein Musikgeschmack die Wunschbox überhaupt aus?
ich glaube, du sprichst hier einen wichtigen Punkt an.
Natürlich gibt es rein theoretisch genau eine perfekte Wiedergabekette, die alles richtig macht und somit auch zwangsläufig jede Art von Musik, Film und überhaupt jedes Geräusch perfekt wiedergeben können müsste. Aber schon alleine die Tatsache, das –auch hier im Forum- für Musik und Film unterschiedliche Anlagenkonfigurationen diskutiert und empfohlen werden zeigt, dass es in der Praxis nicht ganz so einfach ist. Natürlich meine ich hiermit nicht den Unterschied von Stereo zu Mehrkanal, sondern z.B., dass für Filmton die „eine oder andere“ Raumresonanz im Bassbereich viel eher als akzeptabel eingestuft wird, als für das reine Musikhören.

Worauf ich hinaus will:
Ich bin genau Deiner Meinung, dass man in der Praxis durchaus bei unterschiedlichen Hörgewohnheiten / Musikgeschmäckern zu unterschiedlichen Anforderungen an die eigene Anlage kommen kann. Und hier geht es (ausdrücklich) weder um die Kategorien richtig / falsch noch um gut /schlecht. Sondern es geht eher um passend / nicht passend. Deshalb muss man hier auch weitgehend selbst entscheiden, von außen können Tipps und Anregungen kommen. Und man braucht auch eine Weile, um überhaupt zu wissen, was man eigentlich will.

Beispiele:

Ein Klassikliebhaber mit Hang zum großen Orchester wird wohl sehr neutral abgestimmte Boxen bevorzugen, die auch große Dynamiksprünge widergeben können (nuVero 140?)

Wenn jemand Stimmen und kleine Besetzungen bevorzugt, und zudem fast immer alleine hört, könnte er bei Breitbändern fündig werden. Der Pegelabfall an den Frequenzenden und das hohe Maß an Bündelung stören ihn kaum.

Fans von Rock und Pop stört wahrscheinlich eine kleine Abweichung von der „neutralen Linie“ weniger, wenn dafür hohe Dauerpegel ohne Verzerrungen möglich sind und vielleicht die eine oder andere „schärfe“ im Hochton abgemildert wird. „Zu neutrale“ Boxen erscheinen hier eventuell sogar langweilig.

u.s.w.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
Feryl
Star
Star
Beiträge: 614
Registriert: So 20. Jul 2014, 01:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von Feryl »

@RalfE: Perfekt auf den Punkt gebracht. Rein auf den Klang reduziert ist da nichts mehr hinzuzufügen.

Wenn man den Lautsprecher allerdings gesamt betrachtet, würde ich noch Optik und Verarbeitung ergänzen. Wenn mir die hochwertigere Optik den Aufpreis wert ist, wäre das meiner Meinung nach auch ein valider Grund. Ebenso wenn ich besonderen Wert darauf lege, dass meine Produkte Made in Germany sind. Dies wären für mich Argumente, die für sich betrachtet aber keinen Einfluss auf den Klang haben. Auch wenn es natürlich häufig so ist, dass die höheren Modelle auch die hochwertigere Verarbeitung haben. Von der hochwertigeren Verarbeitung auf den besseren Klang zu schließen ist dann aber falsch. (Scheinkorrelation war der richtige Begriff oder? :wink: )

Wurde allerdings beides schon weiter vorne genannt meine ich.
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von Genussmensch »

nicolas_graeter hat geschrieben:
Beispiele:

Ein Klassikliebhaber mit Hang zum großen Orchester wird wohl sehr neutral abgestimmte Boxen bevorzugen, die auch große Dynamiksprünge widergeben können (nuVero 140?)

Wenn jemand Stimmen und kleine Besetzungen bevorzugt, und zudem fast immer alleine hört, könnte er bei Breitbändern fündig werden. Der Pegelabfall an den Frequenzenden und das hohe Maß an Bündelung stören ihn kaum.

Fans von Rock und Pop stört wahrscheinlich eine kleine Abweichung von der „neutralen Linie“ weniger, wenn dafür hohe Dauerpegel ohne Verzerrungen möglich sind und vielleicht die eine oder andere „schärfe“ im Hochton abgemildert wird. „Zu neutrale“ Boxen erscheinen hier eventuell sogar langweilig.

u.s.w.

Gruß
Nicolas
Das kann man nur unterstreichen! Die persönlichen Musikvorlieben sind eine gewisse Vorentscheidung im Hinblick auf die adäquate Box (oder auch die eingesetzte Elektronik, z.B. Röhren). Ich glaube, dass sich manche streitige Diskussion über (eingebildete oder echte) Klangunterschiede unter Berücksichtigung des jeweiligen Musikgeschmacks vielleicht etwas entspannen würde.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von RalfE »

Feryl hat geschrieben:... Wenn man den Lautsprecher allerdings gesamt betrachtet, würde ich noch Optik und Verarbeitung ergänzen. Wenn mir die hochwertigere Optik den Aufpreis wert ist, wäre das meiner Meinung nach auch ein valider Grund. Ebenso wenn ich besonderen Wert darauf lege, dass meine Produkte Made in Germany sind. Dies wären für mich Argumente, die für sich betrachtet aber keinen Einfluss auf den Klang haben. ...
Natürlich, die Optik und Verarbeitung ist mit ein valider Faktor. Etwas, was einem optisch nicht gefällt, wird man sich zu 99% nicht freiwillig hinstellen. Die anderen Auswahlkriterien sind persönliche Entscheidung, genauso wie ihre Gewichtung.
Das Abwägen, was einem wie viel Wert ist und gewisse Vorzüge teilweise sehr teuer bezahlt werden, muss jeder für sich treffen. Dies mit möglichst objektiv zu treffen ist nicht schwierig, ist aber ein gutes Mittel gegen dem Mann im Ohr und kann die eigene Zufriedenheit deutlich steigern.

In diesem SInne: Meine Couch und nuBox Anlage ruft mich ;)
Benutzeravatar
dracula265
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von dracula265 »

Mir fehlt hier bei dem Thread ganz klar CANTON!

Ich habe mir die alte Nuvero 11er Serie im 5.1 Set und das Canton Vento 890.2 Set ebenfalls in 5.1 angehört und auch die Qualität der Verarbeitung verglichen.
Ausser, dass ich für das Nuvero Set ca. 2000 Euro mehr hinblättern müsste, sind für mich beide Serien ähnlich perfekt in der Qualität.
Abgesehen mal von der Canton Referece Serie. Klanglich ist ja alles immer Geschmacksache.
Aber das entscheidende ist, dass für meine Ohren das Canton Set klarer Gewinner war, auch was das Design angeht.
Und das ganze ca. 2000 Euro billiger... :wink:
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von kdr »

...wenn ich zwischen deinen Zeilen lese waren wohl die 2000,- euro das Argument pro Canton :character-count:

..ich kenne nämlich diese Cantons , der blecherne Hochton ist für mich und meine Begleiter beim probehören ein NOGO gewesen :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
dracula265
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von dracula265 »

kdr hat geschrieben:...wenn ich zwischen deinen Zeilen lese waren wohl die 2000,- euro das Argument pro Canton :character-count:

..ich kenne nämlich diese Cantons , der blecherne Hochton ist für mich und meine Begleiter beim probehören ein NOGO gewesen :!:
naja, klar spielt das mit 2000 Euro güstigere Set bei immerhin fast gleicher Qualität eine nicht unerhebliche Rolle! :D
Aber für meinen Musikgeschmack (Prog-Rock, wie zB. alte Genesis (Gabriel Ära), Yes, IQ, Camel etc.) waren die 890.2 befeuert mit einer Vor-End Kombi von Onkyo
M5000R+P3000R für mich musikalisch eine echte Offenbarung! :D
Und das mit dem blechernen Hochtöner stimmt zwar, aber hat mich persönlich jetzt nicht so sehr gestört.
Jeder LS hat halt so seine Vor und Nachteile. Und wenn man zufrieden ist, ist doch alles gut...Oder...?! :wink:
Und für die gesparten 2000 Euro kauft man sich was anderes schönes, oder man spart für schlechte Zeiten! :mrgreen:

cu... :wink:
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von kdr »

... wenn der klang Dir gefällt dann isses ja gut , wünsche viel Spass damit :D

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von Rank »

Gleiche Qualität ... wenn man es schafft verschiedene Dinge auszublenden ... man kann zum Beispiel einfach mal ignorieren, dass diese Canton im Tiefbass nicht ansatzweise das zu bieten hat was die genannte nuVero kann.

Gruss Rank
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Vernunft und Klang!!!

Beitrag von SLK320 »

Zwei 890 von Canton unter 900,- WOW dafür bekommt man nur gerade mal zwei NuVero4 und das auch nur wegen der Aktion momentan.
Zwei ausgewachsene Stand LS gegen zwei Kompakte, da könnte man schon mal hinterfragen wie geht das? Zumal die Canton ja hier sogar mit der NuVero verglichen wurde.
Ich kenne die 890 explizit nicht aber Canton Movie und einige andere sind mir bekannt, für Otto Normalverbraucher sicher ok. Mein Arbeitskollege schwört auch darauf, meinen Hörgeschmack treffen sie nicht. Und ich würde nicht eine Sekunde verschwenden über Cantons nach zu denken, aber wie bei allem Geschmäcker sind verschieden.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Antworten