ich glaube, du sprichst hier einen wichtigen Punkt an.RalfE hat geschrieben:Zweitens, reizt mein Musikgeschmack die Wunschbox überhaupt aus?
Natürlich gibt es rein theoretisch genau eine perfekte Wiedergabekette, die alles richtig macht und somit auch zwangsläufig jede Art von Musik, Film und überhaupt jedes Geräusch perfekt wiedergeben können müsste. Aber schon alleine die Tatsache, das –auch hier im Forum- für Musik und Film unterschiedliche Anlagenkonfigurationen diskutiert und empfohlen werden zeigt, dass es in der Praxis nicht ganz so einfach ist. Natürlich meine ich hiermit nicht den Unterschied von Stereo zu Mehrkanal, sondern z.B., dass für Filmton die „eine oder andere“ Raumresonanz im Bassbereich viel eher als akzeptabel eingestuft wird, als für das reine Musikhören.
Worauf ich hinaus will:
Ich bin genau Deiner Meinung, dass man in der Praxis durchaus bei unterschiedlichen Hörgewohnheiten / Musikgeschmäckern zu unterschiedlichen Anforderungen an die eigene Anlage kommen kann. Und hier geht es (ausdrücklich) weder um die Kategorien richtig / falsch noch um gut /schlecht. Sondern es geht eher um passend / nicht passend. Deshalb muss man hier auch weitgehend selbst entscheiden, von außen können Tipps und Anregungen kommen. Und man braucht auch eine Weile, um überhaupt zu wissen, was man eigentlich will.
Beispiele:
Ein Klassikliebhaber mit Hang zum großen Orchester wird wohl sehr neutral abgestimmte Boxen bevorzugen, die auch große Dynamiksprünge widergeben können (nuVero 140?)
Wenn jemand Stimmen und kleine Besetzungen bevorzugt, und zudem fast immer alleine hört, könnte er bei Breitbändern fündig werden. Der Pegelabfall an den Frequenzenden und das hohe Maß an Bündelung stören ihn kaum.
Fans von Rock und Pop stört wahrscheinlich eine kleine Abweichung von der „neutralen Linie“ weniger, wenn dafür hohe Dauerpegel ohne Verzerrungen möglich sind und vielleicht die eine oder andere „schärfe“ im Hochton abgemildert wird. „Zu neutrale“ Boxen erscheinen hier eventuell sogar langweilig.
u.s.w.
Gruß
Nicolas