Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Blu-Ray-Player, auch für Audio-CDs

Beitrag von BenQ »

Wenn Du viel von CD hörst, würde ich zwei Geräte verwenden. Wenn nur ab und zu ne CD läuft und primär Film, dann über den BD-Player. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ein Laser irgendwann einmal schlapp macht und ich einen BD-Player nicht zusätzlich mit haufenweise CD's füttern würde.

Und nen Laser tauschen ist auch so eine Sache. Wenn das mit der Justierung nicht 100%ig klappt, macht das Laufwerk schnell Geräusche :(

Grüße
Thomas
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ist das nicht ein laser? und dem ist es egal was er abtastet?
alles Gute und bleibt gesund!
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

mk_stgt hat geschrieben:ist das nicht ein laser? und dem ist es egal was er abtastet?
Na klar ist es ihm egal, ich wollte mit meiner Antwort nur auf die Endlichkeit einer Laserlebensdauer hinweisen :wink:
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

ok, dann hab ich es nur missverstanden
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

mk_stgt hat geschrieben:ist das nicht ein laser? und dem ist es egal was er abtastet?
Nö, es sind sogar 3 Laser! CD (780 nm => infrarot), DVD und SACD (650 nm => rot) und BluRay (405 nm => tiefviolett) werden mit jeweils mit einem Laser eigener Wellenlänge abgetastet. Und der Laserkopf muss dann drei verschiedne Fokusierungen unterstützen, je nach erkanntem Medium (wichtig, weil die "Datenschicht" der drei Medien unterschiedlich "tief" in der Oberfläche der Medien steckt und der "Brennpunkt" natürlich korrekt eingestellt werden muss). Eigentlich sogar noch mehr Fokusierebenen, denn es gibt ja auch Dual-Layer DVDs und BluRays und bald sogar 3 und 4 Layer BluRays...

Allerdings haben die meisten Multifunktions-Player heutzutage sogenannte "Kombo-Laserköpfe", die aus drei Einzellasern zusammengebaut werden. Fällt einer der Laser aus, muss wohl das gesamte Teil getauscht werden (es lohnt sich nicht, die einzeln zu reparieren).
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

wieder was gelernt. merci
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Die Frage ist, ob bis Ende des Jahres "vernünftige" 4k-BDP auf dem Markt sind, die auch mit der neuen 4k-BluRay umgehen können (also nicht nur auf 4k hochskalieren).
Hallo,

wo wir dann wieder bei Panasonic wären. :wink:
Aber ich glaub der erste echte 4K Player soll erst nach Weihnchten , also im neuen Jahr kommen.
"Grobi" (grobi.tv) berichtet in ihren Videos von der IFA darüber.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von nicolas_graeter »

Weyoun hat geschrieben:tiefviolett
und aus Gründen des Marketings wurde aus Violett Blau, dann wiederum aus Gründen der Rechte- Sicherung aus Blue das eigentlich falsch geschriebene Blu...

Die dachten wohl, Violett wär zu schwierig auszusprechen? Oder gibt's falsche Assoziationen?

na ja
...PurpelRay...
...VioletRay...

würd sich komisch anhören...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von RalfE »

Persönlich habe ich einen Oppo 93 und kann aus eigener Erfahrung einen Oppo weiterempfehlen. Sehr wertig verarbeitet, leise, flink und selbst meiner bekommt noch immer Firmware Updates.
Aktuell würde ich mir den 103er holen und lange Ruhe haben.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

König Ralf I hat geschrieben:
Die Frage ist, ob bis Ende des Jahres "vernünftige" 4k-BDP auf dem Markt sind, die auch mit der neuen 4k-BluRay umgehen können (also nicht nur auf 4k hochskalieren).
Hallo,

wo wir dann wieder bei Panasonic wären. :wink:
König Ralf I hat geschrieben:Aber ich glaub der erste echte 4K Player soll erst nach Weihnchten , also im neuen Jahr kommen.
Also gibt es den Panasonic auch noch nicht zu kaufen? Wie ist der einzuordnen, wenn man es mal wagt, ihn mit einem Oppo 103/105 zu vergleichen?
Antworten