Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
bjohag

Re: Rund ums Auto

Beitrag von bjohag »

joe.i.m hat geschrieben:
bjohag hat geschrieben:Ach, war das schön eben zum Feierabend 10 Liter Diesel zu verblasen. :auto-car: :auto-driving: :auto-layrubber:
Ohne schlechtes Gewissen oder sonstwas. Und ich werde es weiterhin machen wen ich Lust darauf habe.

Wer glaubt das ein einziger PKW-Hersteller die Welt "zerstört", weil statt 10 jetzt tatsächlich 13 mg von irgendwas hinten raus kommt, soll sich bitte weiter völlig entsetzt zeigen aber bitte seine Mitmenschen in Ruhe lassen mit dem "Grünen-Gelaber".

Dies ist bezogen auf die Medien.
Da ist der Ruß im Filter doch bestimmt mal richtig verbrannt und der kann dann gleich wieder anständig filtern. :wink: :mrgreen:

Gruß joe
Ich meine er hat nicht regeneriert. Zumindest nix gemerkt, normalerweise merkt man es an gewissen Symptomen.
Er wird ja auch "gepanscht" beim tanken mit Monzol 5C
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

kann man eigentlich diesen Ruß mit jenem vergleichen, der von fanatischen Holzkohle- oder anderen Grillern in die Luft geblasen wird? :? 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

"Mr. Dax": VW-Skandal ist gar keiner - Wem nutzt das Volkswagen-Bashing?. http://n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-VW-Ska ... 02516.html
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

g.vogt hat geschrieben:(...)

Aber nun zu erfahren, dass nicht nur bei den Verbräuchen "getrickst" wird, sondern ganz bewusst ein "Mechanismus" eingebaut wird, der die Abgasreinigung abschaltet, empört schon. Es sollte auch die Käufer solcher Autos empören, die vielleicht doch auch geglaubt haben, dass ihr Auto nicht nur komfortabel, wirtschaftlich und schnell ist, sondern im Rahmen des technisch möglichen Verbrauch und Schadstoffausstoß reduziert werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Auch für mich ein Unding, ich gehe von einem Vorsatz aus.
Viel machen kann man nicht. Ich habe immerhin die für mich einzig logische Ableitung getroffen und per eingeschriebenen Brief heute meine Schadensersatzansprüche umfassend vorbeugend geltend gemacht.
Gegenüber dem Konzern.

Auch der ganzheitliche Schaden dieses Vorfalls über VW selbst hinaus kann darüber hinaus meiner Auffassung nach weit größer werden, als die paar Erbsen, die hier diskutiert werden.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

zeitgespenst hat geschrieben:

Aber nun zu erfahren, dass nicht nur bei den Verbräuchen "getrickst" wird, sondern ganz bewusst ein "Mechanismus" eingebaut wird, der die Abgasreinigung abschaltet, empört schon. Es sollte auch die Käufer solcher Autos empören, die vielleicht doch auch geglaubt haben, dass ihr Auto nicht nur komfortabel, wirtschaftlich und schnell ist, sondern im Rahmen des technisch möglichen Verbrauch und Schadstoffausstoß reduziert werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Viel machen kann man nicht. Ich habe immerhin die für mich einzig logische Ableitung getroffen und per eingeschriebenen Brief heute meine Schadensersatzansprüche umfassend vorbeugend geltend gemacht.
Gegenüber dem Konzern.

Auch der ganzheitliche Schaden dieses Vorfalls über VW selbst hinaus kann darüber hinaus meiner Auffassung nach weit größer werden, als die paar Erbsen, die hier diskutiert werden.
Du weißt also schon genau, ob und in welchem Umfang dein Auto betroffen ist?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
bjohag

Beitrag von bjohag »

zeitgespenst hat geschrieben:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gegenüber dem Konzern.

Fragt sich nur was sie dir wie ersetzen sollen oder was du dir erhoffst.
Sollen sie dir ein paar Gramm NOx "gutschreiben" oder von der Heizungsanlage abziehen damit sie 1 Jaht länger laufen darf wenn sie alt wird und der schwarze Mann sie "tot" schreibt.
nicolas_graeter
Star
Star

Beitrag von nicolas_graeter »

zeitgespenst hat geschrieben:Auch für mich ein Unding, ich gehe von einem Vorsatz aus.
wenn eine Software geschrieben wird, die mit Hilfe des Lenkwinkelsensors (und anderer Sensoren?) erkennt, ob das Auto tatsächlich fährt, oder ob es auf einem Prüfstand steht, mit dem Ziel den Motor dann in einem anderen Modus zu betreiben als bei realer Fahrt, dann ist das de facto Vorsatz. Das kann nicht "versehentlich" passieren...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

David 09 hat geschrieben: Nee, mal im Ernst - jeder, der einen Diesel fährt, hat doch einen Grund, einen Diesel zu fahren - so auch ich.
Das sehe ich genauso.
Ausserdem ist der Tiguan ein tolles Auto, egal was jetzt andere dazu sagen.
David 09 hat geschrieben: Und ich habe zunehmend den Eindruck, hier werden Leute, die sich mit gutem Gewissen einen Diesel aus individuellen Gründen gekauft haben, an den Pranger gestellt und als die einzig Schuldigen der Klimakatastrophen angesehen (ich vergaß, Benziner sind sauber, weil man keinen Ruß sieht, elektrisch betriebene Autos stoßen direkt auch nix aus, was man sehen oder riechen könnte, also sind sie wie Veilchen auf der Wiese (richtig: Strom kommt ja aus der Steckdose :wink:), LKW im Nah- oder Fernverkehr oder Busse sind ja auch was ganz anderes, ...undundund).
Sollen doch die Amis mal nach ihren vielen Trucks und den ganzen Dieselloks schauen, die sicherlich ein vielfaches unverträglicher für die Umwelt sind, als die verhältnismässig wenigen Diesel-PKWs.
David 09 hat geschrieben: Um mal praktisch zu werden, habe ich heute meinen Volkswagenhändler angeschrieben und ihn gebeten, mir mitzuteilen, ob mein Fahrzeug mit dieser Schummelsoftware ausgestattet ist-mit dem hoffentlich verbindlichen Antwortergebnis kann ich dann immer och sehen, was ich mache...jetzt warte ich mal ab .....
Ich werde nächste Woche mal dort vorbei schauen und fragen, ob mein Motor auch dazu zählt.
Wahrscheinlich tut er das.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

bjohag hat geschrieben: Fragt sich nur was sie dir wie ersetzen sollen oder was du dir erhoffst.
(...)
Mir ging es erstmal darum, aktiv zu werden und Volkswagen zu einer Handlung aufzufordern.
Denn ich habe ein Fahrzeug gekauft, dass nicht die Eigenschaften besitzt, die mir beim Kauf zugesichert wurden. Damit ist dieses Fahrzeug mangelhaft.

Nachteile sind für mich derzeit noch nicht bewertbar, angemeldet habe ich allgemein alle Ansprüche und zwar von gesunkenem Wiederverkaufswert, gesunker Leistung, höheren Verbrauch bis zu Instandsetzungaufwändungen usw.

Allerdings habe ich jetzt schon konkret angeboten, mein Diesel-Fahrzeug von Hof zu holen.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

David 09 hat geschrieben:
Nee, mal im Ernst - jeder, der einen Diesel fährt, hat doch einen Grund, einen Diesel zu fahren - so auch ich.
Na manche sogar sehr gute Gründe.
Mein Kumpel hat einen A6 3.0 TDI mit dem er die letzten Jahre problemlose 360tKm gefressen hat.
Weder Turbo noch Einspritzpumpe oder Injektionen mussten bis jetzt getauscht werden.
Ökonomisch hätte er für sich nicht besser handeln können.
Dazu hatte er ein großes und komfortables Auto unter dem Hintern, welches auf Langstrecke auch "wenig" verbraucht hatte.

Allerdings dachte auch er damit sei er relativ Umweltfreundlich da Ressourcenschonend unterwegs dazu mit weniger CO2 Ausstoß als das Benziner Pendant.

Genau da ist der Haken, der Diesel wurde oft als sehr umweltfreundlich beworben.
Frage mal in die Runde wie Diesel Kraftstoff hergestellt wird.
Da bekommst du meist die Antwort das der Diesel ja sowieso ein Abfallprodukt von der Benzinherstellung sei und auch deshalb so günstig sei.

Kuck mal den Auspuff moderner Dieselfahrzeuge an, der ist doch komplett sauber.

Ich mache den Leuten bzw. den Dieselfahrern bestimmt keinen Vorwurf und keiner sollte sich rechtfertigen müssen warum die Entscheidung auf einen Diesel gefallen ist.
Meine Kritik geht in Richtung Politik und Medien.
Ich finde es nicht richtig wenn man gezielt an der Nase herum geführt wird, das ist alles.......und das werden wir.
Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und es drohen Fahrverbote für Diesel und wer weiß was alles, Politiker und Medien welche die ganze Zeit die Schnauze gehalten hatten stellen sich nun hin und zeigen plötzlich mit dem Zeigefinger auf den pösen Diesel.
Da kommt man sich doch verarscht vor.....oder? Kann ich verstehen.

Die Lobby hatte ja zugegebener Maßen auch super funktioniert, denn hatte man als Einzelner in einer Runde noch vor ein paar Wochen Argumente gegen den Diesel gebracht, wurde man oft sehr belächelt, unter Kollegen, Freunden, in Foren so auch hier.
Die "normalen" Leute, welche den Diesel schon länger kritisiert hatten (vorschnell Dieselhasser genannt) können nichts für die aktuelle Situation.
Das haben uns nun Politik, Hersteller und Medien eingebrockt.

---

Angenommen, nicht der Schadstoffausstoß aus dem Auspuff wäre das aktuelle Problem sondern diverse Weichmacher im Cockpit welche ausgasen und zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen könnten.
Wurden sich nun die gelinkten PKW-Besitzer nun auch hinstellen und das Thema weiter bagatellisieren?
Ist ja nicht so schlimm den die Gummistiefel meines Sohnes stinken noch viel schlimmer, solange die stinken darf das mein Auto doch wohl auch.
Davon geht die Welt auch nicht unter.
Aber plötzlich geht es um den eigenen kleinen Kosmos.

Merke: Auch mit dem Diesel ist man in der Schlange nicht immer ganz vorne!

---

Fahrbericht in der "Welt" zu einem Kleinwagen mit Hybridtechnik.
http://www.welt.de/motor/news/article14 ... ybrid.html
Fazit:
Kurzcharakteristik - Toyota Yaris Hybrid:
Warum: weil er in seiner Klasse einfach einmalig ist
Warum nicht: weil man mit dem günstigeren Diesel ähnliche Verbräuche realisiert
Was sonst: ein Stadtflitzer mit sparsamen Selbstzünder
Sorry, wem ist den damit geholfen?
Genau das ist es was ich meine, das kann es doch nicht sein.
Dafür braucht man nun wirklich keinen Diesel.

David 09 hat geschrieben: .....mir nicht die Karre vor lauter Aktionismus abfackeln und so "stilllegen", weil am Heck meines Volkswagens in silbern glänzenden Lettern "2,0 TDI 4Motion" steht...
Ich hoffe auch nicht das es einmal soweit kommt.

...und bevor es gleich wieder aufkommt, ja die aktuellen Benziner haben auch Probleme mit Feinstaub und Nox .....unnötigerweise!
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten