Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage bzgl. zerren bei extrem hohen Pegel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
xxx
Semi
Semi

Re: Frage bzgl. zerren bei extrem hohen Pegel

Beitrag von xxx »

Zitate:

Definitiv JA und vor allem den Verstärker im Setup nicht auf 4 Ohm lautsprecher umstellen (manche AVRs bieten diese unsinnige Möglichkeit an),
sondern die höhere 6 oder 8 Ohm Einstellung belassen :!:
(diese Umstellungen begrenzen die Ausgangsleistung des Verstärkers, was nun wirklich keiner möchte)

------

Die Leistung berechent sich wie folgt: P = U² / R

Für 8 Ohm gilt demnach: P(8) = U² / 8
Für 4 Ohm gilt demnach: P(4) = (U/2)² / 4 = U² / 16 ... Also halbe Leistung!

Somit ist es eigentlich besser, an einem umschaltbaren Verstärker Boxen mit höherer Impedanz zu betreiben.

-----

Werde die Tage mal auf 6ohm umstellen aus interesse und mal hören ob er da genauso reagiert oder ob sich etwas ändert.
Beamer: Optoma UHD300X + @ 120Zoll
AVR: Yamaha RX-A 3030 + The T.Amp TA2400 MK-X (2 x 1260Watt @ 4Ohm)
Front: Nubert Nubox 681 + ATM Modul
Center: Nubert Nubox 411 / CS-72im Test
Rear: Nubert Nubox 511
Subwoofer: 2x Nubert Nubox AW-880 + Antimode 8033C
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

caine2011 hat geschrieben:aber doch nur bei ner ohmschen last und keiner komplexen wie bei einem lautsprecher :roll:
+1 :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Messen kann man viel (wer viel misst, misst viel Mist :mrgreen: ).
Die Frage ist halt, welche kreativen Ideen man zur Messung eingesetzt hat ... vielleicht nur mit einem 1-Khz Sinuston gemessen, ... oder nur einen Kanal belastet ... Möglichkeiten gibt es da sehr viele (nicht nur bei den Abgaßwerten von VW wird verkaufsfördernd geschummelt bis sich die Balken biegen).
Vielleicht ist der Track aber auch schon übersteuert aufgenommen, oder ...

Gruss Rank
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

Vielleicht ignoriere ich den einen Track einfach da das System ansonsten einfach Top klingt und läuft.

Hatte mir nur was Angst gemacht weil ich es bisher so noch nie gehört habe.

Beobachte das ganze mal und stelle mal auf 6ohm um zum Test. Eigentlich sollte er ja dann früher begrenzen und nicht die volle Power abgeben.

Diese Lautstärken kann man auch nicht einfach so aufdrehen da braucht das Gehör ne kleine Eingewöhnung sonst geht man ein^^
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

Hallo Leute ich bins wieder.

Ich kopiere mal den Text den ich für FB verfasst hatte hierher:

Leute ich hab nen Problem!
Habe nen 3030 mit der neuen FW 1.7. Fronts sind die Nubert 681er. Wenn ich richtig Schub gebe als um die 0db am AVR geht erst bei einem Lautsprecher irgendwann der Hochton weg, so dass die Bühne nur noch beim anderen hängt und danach kann es vorkommen, dass der andere das gleiche macht und der Hochton dumpf wird. Das Problem habe ich die letzte Zeit mal öfters bei basslastiger Musik und kann mir nicht erklären was es ist. Wurde der Yamaha bei der FW. 1.7 irgendwie begrenzt in seiner Leistung weil es mir vorher nie aufgefallen ist beim laut Musik hören. Habe beide Lautsprecher mit Bi Amping angeschlossen und 6 wie 8ohm probiert. Das Problem hatte ich damals mit meinem alten Denon nur extrem selten aber der hatte auch nicht annähernd die Leistung wie der neue Yamaha. An was kann das liegen irgendeine Schutzschaltung geht da zu früh los meiner Meinung nach...

Einige Bananenstecker hatten wirklich kein guten Kontakt deswegen habe ich heute alle Kabel neu abgesetzt und fest in den AVR verschraubt - Ergebnis das gleiche wobei es jetzt einen Ticken länger gehalten hat bis die Schutzschaltung los ging. Kann es an billigen 2,5mm Kabel liegen? Sollte ich mal auf 4mm2 wechseln mit 99,9% Kupfer? Ist der Yamaha wirklich am Ende oder stimmt was mit den LS nicht.

Vielleicht hat einer noch paar Tipps was ich versuchen kann. Wurde am Yammi mit der FW 1.7 irgendwas geändert.. wobei ich nicht genau sagen kann ob ich das auch schonmal vorher hatte.

Weis langsam net mehr wo ich ansetzen soll...

Danke!!!!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

gratulation du hast den hochtöner der 681 zum abschalten bekommen

damit clippt entweder dein avr oder material so stark, dass die box zuviel strom bekommt und daher die sicherung anspringt

kauf endstufen, keine kabel

liegt nicht an den ls
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

Ich frage nur mal was ganz weit hergeholtes...

Wir wohnen im EFH Baujahr 95. Wenn einer im Bad im Nebenzimmer das Licht ausmacht geht kurz Beamer Bild über AVR weg und kommt dann wieder.

D.h irgendwo kommt es zu Stromschwankungen warum auch immer. Kann das nur im entferntesten irgendwas mit dem Problem zu tun haben.. das die Stromversorung nicht mehr stand hält... viel mir gerade nur so ein.

Und warum geht erst der HT aus und nicht die Bässe wobei der Bass ja viel mehr Strom vom AVR zieht wie der HT. Reagiert der HT empfindlicher bei Clipping?

Wenn ne Endstufe sollte ne potente Stereo Endstufe ja ausreichen da ich im 5.1 noch nie solche Probleme hatte korrekt? Er kann seine ganze Kraft dann nur noch für die 3 andere Kanäle nutzen.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

an und für sich sollte der stromkreis laststabil genug sein
obwohl das mit dem licht im nebenzimmer nicht sein sollte

wenn eine normale 16A sicherung für das zimmer eingesetzt ist, stehen 3500W zur verfügung...da würde die vorher der avr sicher ausgehen, weil das netzteil des geräts nicht für derartige lasten ausgelegt ist

der ht mag einfach keine unsauberen signale, die sich in hohen lasten bemerkbar machen, weil der besonders gesichert ist, die bässe haben so eine empfindliche sicherung meines wissens nach nicht
der ht würde aber auch deutlich schneller kaputt gehen, weshalbn es diese sicherungsmaßnahme gibt

eine stereoendstufe sollte das problem beheben, ich würde dir aber allgemein raten, solang du nicht deutlich mehr leistung zur verfügung hast (also die neue endstufe), die box und den verstärker nicht mehr als nötig zu quälen

auf den center und surroundkanälen ist meist weniger last und daher die übrigen (entlasteten) endstufen ausreichend
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

Was kann man als Stereoendstufe nehmen die richtig Leistung hat also ca. 400Watt 4ohm rms (evt mal irgendwann für Nuveros) udn die bezahlbar sind.

Von Rotel die große 2 Kanal liegt bei 3k euro o.O^^

Gibt so ne Marke die man aber nur importieren kann komm gerade nicht drauf lese darüber oft in der FB Gruppe... ach Emotiva ist das genau. Da stimmt das P/L aber schlecht gebraucht zu bekommen leider^^
xxx
Semi
Semi

Beitrag von xxx »

Könnte das Problem auch wohl beheben indem ich die 681er bei 40 oder 60hz trenne dann dann der AVR entlastet wird und etwas Reserven hat. Problem ist dann geht nicht mehr Extra Bass an was bei Konzerten, Filmen oder sehr basslastiger Musik bei mir ein muss ist. Da ich 2 sehr gut eingepegelte Subs habe mit Antimode. Wäre Verschwendung...
Antworten