Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:weil xavier naidoo dort allgemein nicht erscheint
ebenso die ärzte und weitere...die supporten das einfach nicht, wirst du aber auch bei keinem anderen streamer finden...
So ist es. Übrigens auch die Toten Hosen.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von caine2011 »

rmmstein hat ja oktober letzen jahres seine meinung geändert....
aber war rank nicht der mit den fast 6000 cds in der rip-liste?
würde mcih auch wundern wenn da alles drin ist...ich vermisse z.b. die schlümpfe cds älteren jahrgangs
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von nicolas_graeter »

caine2011 hat geschrieben:die supporten das einfach nicht, wirst du aber auch bei keinem anderen streamer finden...
einige Künstelr wollen das nicht weil sie so zu wenig verdienen. Hoffen wir mal, das hier der Spruch nicht greift: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit..."

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von caine2011 »

also ich kann ja auf taylor swift verzichten :wink:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von AUT100 »

Also mich würde auch interessieren, warum Spotify meine lokalen Dateien, aus iTunes, nicht abspielt? 3750 Songs.

Ausserdem ist der Starred Ordner seit gestern verschwunden.

Jemand eine Idee?
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von AUT100 »

Habe gerade gemerkt, dass die Lokalen Datein am PC schon abgespielt werden, aber eben nicht mit Spotify Connect auf die Anlage gestreamt werden :evil:
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Sencer »

Rank hat geschrieben:Erstaunlicherweise wird die Klangqualität aber sehr gut hörbar besser, sobald man das "Normalisieren" der Lautstärke unterbindet indem man den Schalter "Gleiche Lautstärke für alle Titel" deaktiviert.
Dieser Schalter hat meiner Meinung nach sogar eine eindeutig größere Auswirkung auf den Klang, als es der Schalter "hohe Qualität" hat :!:
Sobald das Normalisieren aktiviert ist, werden die Stimmen von ansich guten Aufnahmen zum klanglichen no-go :!:
Nachdem die Lautstärkeanpassung deaktiviert ist, erscheinen nun auch die Klangunterschiede die beim Betätigen des Schalters "hohe Qualität" entstehen etwas größer.
Sobald der Schalter "hohe Qualität" eingeschaltet ist und gleichzeitig die Lautstärkeanpassung deaktiviert wurde, bewegt sich die Klangqualität (endlich) ungefähr auf Augenhöhe mit selbsterstellen mp3's hoher Qualität (aber leider nur dann :!: )
Ja, das normalisieren ist ja das live-bearbeiten des decodierten Audio signals. Wer weiß schon wie sorgfältig das programmiert wurde, ich bin mir sicher da gibt es viele Stolpersteine wo man was kaputt machen kann. War damals bei mir auch eines der ersten Settings die ich deaktiviert hatte. Zwar mehr aus Prinzip und ohne Vergleichshören, aber scheint sich ja nun bestätigt zu haben, dass man mit deaktivieren besser fährt.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Weyoun »

Rank hat geschrieben:Sobald der Schalter "hohe Qualität" eingeschaltet ist und gleichzeitig die Lautstärkeanpassung deaktiviert wurde, bewegt sich die Klangqualität (endlich) ungefähr auf Augenhöhe mit selbsterstellen mp3's hoher Qualität (aber leider nur dann :!: )
Da ich kein Fan der Normalisierung bin (ich liebe die Dynamik), habe ich nie gemerkt, dass es da Unterschiede gibt.
Also alles richtig gemacht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin 007
Profi
Profi
Beiträge: 449
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 08:31
Wohnort: Berlin

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Martin 007 »

Ja, toll das "Ihr" das mal testet für mich !

:romance-grouphug: :romance-grouphug:


Danke, ich dachte mir schon so etwas;
will mich auch nicht Vertraglich Binden,obwohl monatlich kündbar.
Da gehe ich doch lieber in die Bücherei, Für mich Kostenlos & teste das dortige Angebot
&die Alben die mir gefallen lade ich mir auf den Rechner.

Das ist natürlich umstänlich u. altmodisch.

Auch die 20.000 NET radiosender,da Habe bisher ca.30 getestet-schade das da keine
Angabe bezüglich der K/Bitt Übertragungsrate steht, ich meine aber die schlechten
123 K/biittis rauszuhören :music-listening:
Grüße vom LRS`ler (Leserechtschreibschäche)
https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Rank »

So nach einigen Tagen intensiver Hörvergleiche, kann ich nun die gehörten Klangunterschiede zwischen Spotify Premium und den Dateien meines Musikarchivs etwas besser beurteilen.
Als erstes Zwischenfazit bleibt festzuhalten, dass Spotify Premium ganz anehmbar klingt, aber noch relativ weit von gut aufgenommener verlustfreier Musik entfernt ist (also klanglich IMHO kein Ersatz für den hochwertigen CD-A-Player darstellt, sondern in meinen Augen eher Ersatz für den mp3-Player mit durchschnittlicher Qualität ist).

Immerhin fällt es relativ schwer Klangunterschiede eindeutig zuzuordnen, sofern lediglich eine Softwareplayer/Treiber-Konfiguration zum Vergleich verwendet wird, welche nicht in der Lage ist den Windows-Mixer vollständig zu umgehen und die Daten daher auch nicht unverändert und bitgenau an die Hardware weiterreichen kann (Winamp mit Directsound-Treiber hört sich mit mp3's beispielsweise nur unwesentlich/kaum besser als Spotify Premium an).

Wenn ich allerdings die Wiedergabe von Spotify Premium z.B. mit Lossless-Dateien per JRiver-Mediacenter und ASIO-Treiber der Soundkarte, Kernelstreaming oder auch WASAPI im Exclusiv-Modus vergleiche, dann werden die Klangunterschiede deutlicher - so deutlich, dass ich vergleichsweise die Lust an Spotify verliere.
Das bessere Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber dem CD-Kauf scheint (zumindest für Viel-Hörer) zwar Spotify zu haben, den bestmöglichen Klang bietet es allerdings nicht.

Aber ich werd' weiter testen ... der Probemonat ist noch lange nicht um ...



Gruss Rank
Antworten