Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautstärkesteuerung der NuPro über Raspberry Pi Infrarot

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Lautstärkesteuerung der NuPro über Raspberry Pi Infrarot

Beitrag von joe.i.m »

sapnho hat geschrieben: ...
Aber welche Empfänger und Sende Diode? Weiß jemand (Herr Nubert vielleicht?) auf welche Frequenz die Infrarot Dioden in den NuPros eingestellt sind? 36kHz, 38kHz oder 56 kHz?
Herr Nubert hat sich schon lange nicht mehr regelmäßig hier geäußert, und ob die nuPros letztendlich sein Baby oder das eines der anderen Entwickler sind?
Ich würde in dieser Frage einen Anruf bei der Hotline empfehlen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Geoluchs
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geoluchs »

Hallöchen,

also ich empfinde die unmögliche Lautstärkeregelung am PC und MAC ebenfalls als störend. Es ist kein wertvoller Hinweis wenn man auf die Fernbedienung verweist. Denn das weiss ja jeder, dass das geht. Die Fernbedienung wird so zu einem zusätzlichen Arbeitsgerät (wie die Maus) auf dem Schreibtisch.

Da ich auf meinem Schreibtisch stets ein allgemeines Chaos habe, dauert es eine halbe Ewigkeit, bis ich die Fernbedienung für Lautstärkeregelung gefunden habe, dann ist der Anrufbeantworter schon angesprungen. :(

Beim Applesystem konnte ich mir so helfen, dass ich einen Apple Airport dazwischen geschleift habe. Also den Airport über das Lan_Netzwerk eingebunden. Dann die NuPros mit optischen Toslink-Kabel am Airport angeschlossen. Jetzt kann ich die Tastatur des Rechners für alle möglichen "appletypischen" Befehle (Pause, Vor-Zurück, Laut- Leise, usw) steuern. Das bezieht sich aber nur auf das Applesystem.

Kann der Raspberry denn bei Windows weiterhelfen?

Grüße
Geoluchs
5 x nuVero 5 mit AW-1100 in Küche, Denon 4100, Apple-Airport
und viel, viele weitere nuHörkisten ;-)
sapnho
Newbie
Newbie

Beitrag von sapnho »

Geoluchs hat geschrieben:Beim Applesystem konnte ich mir so helfen, dass ich einen Apple Airport dazwischen geschleift habe. Also den Airport über das Lan_Netzwerk eingebunden. Dann die NuPros mit optischen Toslink-Kabel am Airport angeschlossen. Jetzt kann ich die Tastatur des Rechners für alle möglichen "appletypischen" Befehle (Pause, Vor-Zurück, Laut- Leise, usw) steuern. Das bezieht sich aber nur auf das Applesystem.
Das ist ja eine klasse Idee! Danke!
Geoluchs
Semi
Semi

Beitrag von Geoluchs »

Gerne,
ich hatte es in diesem Sub-Forum schon mal beschrieben, komischerweise geht es nicht direkt über den Kopfhörerlautsprecher (es ist auch ein optischer Ausgang!) am MacBookPro oder iMac. Man muss den Airport dazwischen schleifen!

Grüße
an nuGemeinde
:lol:
sapnho
Newbie
Newbie

Beitrag von sapnho »

So mache ich das auch seit Jahren an einem DAC im Wohnzimmer. Aber irgendwie habe ich bei den Nuberts nicht dran gedacht... :roll:
Geoluchs
Semi
Semi

Beitrag von Geoluchs »

werde den Airport gegen einen Apple TV austauschen, da dann das Problem mit dem vorzeitigen Ausschalten der nuPros vorbei ist, denn der Apple Airport schaltet des optische Signal sehr schnell ab, was dann die Abschaltung der nuPros zur Konsequenz hat. Der Apple TV schaltet frühestens nach 15 min ab, kann man so einschalten. Wenn die nuPros auf Auto Standby geschaltet sind, schalten die sonst immer hin und her.

Grüße
Geoluchs
sapnho
Newbie
Newbie

Beitrag von sapnho »

Was mir auch gerade einfiel: Power on/off geht ja über diese Lösung nicht. Dann muss ich ja doch wieder die Fernbedienung in Griffweite haben.

Ich werde am Wochenende mal an der Arduino Lösung basteln, der Empfang der Codes geht schon, nur beim Senden hakt noch irgendwas..
Antworten