Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Gandalf »

Weyoun hat geschrieben: Erste Lösungsansetze hören sich nicht gut an:
1,2 Liter und 1,6 Liter Motoren => Tausch der Motorensteuergeräte-Software UND tausch der Hochdruck-Einspritzpumpe, um das Auto nach dem Software-Update in einem fahrbaren Zustand zu belassen (sonst würde der Motor ruckeln wie sau).
Bin ich froh, daß ich vor einem Jahr nicht einen Diesel mit einem dieser Motoren gekauft habe. :roll:
Weyoun hat geschrieben:2,0 Liter Motoren => Nur ein Software-Update, dass den Verbrauch um ca. 0,1 bis 0,2 Liter erhöht.
Da bin ich ja mal gespannt, in wie weit der Verbrauch tatsächlich nach oben geht.
Bei vielen kurzen Strecken wird das sicherlich mehr sein als bei langen Autobahnfahrten.
Weyoun hat geschrieben:Ich werde meinen Superb so schnell nicht updaten lassen, weil
1) Wer weiß, wie hoch der tatsächliche Mehrverbrauch ist
Ich denke, daß so eine Rückrufaktion sicher nicht innerhalb von ein paar Wochen über die Bühne geht.
Immerhin sind ja 2,8 Millionen Fahrzeuge betroffen. Das wird auch die Werkstätten gut auslasten.

Ich persönlich rechne eher mit einem Mehrverbrauch von 0,5 - 1 Liter/100 km ( je nachdem, welche Strecken man zurück legt).
Weyoun hat geschrieben:2) Wer weiß, wie der Fahrkomfort leidet (bei der Kombination aus DSG und 170 PS DIesel ist der Komfort jetzt schon nicht der beste bei kaltem Motor => rauh und leichtes Ruckeln)
Also ich habe auch DSG, aber den 140 PS Motor. Komforteinbußen beobachte ich eher nicht.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

Gandalf hat geschrieben:Ich persönlich rechne eher mit einem Mehrverbrauch von 0,5 - 1 Liter/100 km ( je nachdem, welche Strecken man zurück legt).
Wenn der Verbrauch so ansteigen würde (1 Liter), dann ist der nächste Trouble vorprogrammiert.... 8O

Dann hättest du dir ja direkt einen Benziner kaufen können. :idea:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Spätestens dann, wenn man mit abgelaufenem TÜV vor der Wahl steht, Software-Update mit Verbrauchsanstieg oder Stilllegung der Autos, wird es in Deutschland schwierig werden, einen Anwalt zu bekommen. Alle werden klagen, dass VW Hören und Sehen vergeht...
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Been thanked: 3 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Marcel123 »

Das wird noch genug Ärger geben.

Ich gehe auch mal davon aus, dass viele der betroffen, keinen VW etc. mehr kaufen wird.... :!:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Gandalf »

Marcel123 hat geschrieben:
Dann hättest du dir ja direkt einen Benziner kaufen können. :idea:
Sicherlich nicht.
Denn mit meinem Diesel bewege ich mich zu 80 % im unteren Drehzahlbreich ( zwischen 1500 und 2200 Upm ).
Da können die kleinen Benziner nicht mithalten. Und der 2 L Benziner braucht doch deutlich mehr. :cry:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

Weyoun hat geschrieben:
2,0 Liter Motoren => Nur ein Software-Update, dass den Verbrauch um ca. 0,1 bis 0,2 Liter erhöht.

Dann frage ich mich aber, warum man nicht gleich diese software eingebaut hat, wenn es denn so einfach wäre :evil:

Ich halte das für bullshit, da verarscht vw doch ein weiteres Mal ihre Kundschaft, um mit dem jetzigen Aktionismus alle zu beruhigen.
Meine Anfrage zu meinem Motor blieb übrigens bis jetzt unbeantwortet...ich glaube denen kein Wort mehr...

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

David 09 hat geschrieben:Weyoun hat geschrieben:
2,0 Liter Motoren => Nur ein Software-Update, dass den Verbrauch um ca. 0,1 bis 0,2 Liter erhöht.

Dann frage ich mich aber, warum man nicht gleich diese software eingebaut hat, wenn es denn so einfach wäre :evil:
Die Antwort ist leider sehr einfach: Für jedes Gramm CO2, das VW mit seiner Neuwagen-Flotte (also der Durchschnitt auf alle neu verkauften Fahrzeuge hochgerechnet) mehr in die Luft bläst als die aktuell erlaubten 130 Gramm pro km (2020 sollen es 95 Gramm werden und 2030 dreht die EU mit anvisierten 75 Gramm völlig am Rad => entspricht 2,8 Liter Diesel auf 100 km) muss VW 500 € pro verkauftes Fahrzeug an die EU als Strafe zahlen.

Da machen sich 0,1 bis 0,2 Liter Diesel-Mehrverbracuh (zumindest aktuell von VW kommuniziert) SEHR stark bemerkbar! Macht ca. einen Mehrberbrauch von 2,5 bis 5 Gramm CO2 und somit 1.250 bis 2.500 € Strafe pro Auto an die EU, wenn dadurch die Flotte die 130 Gramm-Grenze nicht schafft.

Du siehst also, dass da schon gewichtige Gründe für die eingesetzte Software sprechen. :wink:

Warte wir mal 2020 ab, wenn die neue 95-Gramm-Grenze scharf geschaltet wird und zusätzlich ein Nachfolger der NEFZ-Verbrauchsnorm zum Einsatz kommt. Dann brennt die Hütte für ALLE Autohersteller weltweit!
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

hmm , ein Mehrverbrauch von Sprit hilft der Umwelt ?????????

Soll man darüber lachen ?

Oder zeigt es nur wie albern die ganzen aktuellen "umweltfreundlichen" Angaben in Wirklichkeit sind ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Been thanked: 1 time

Re: Rund ums Auto

Beitrag von nicolas_graeter »

König Ralf I hat geschrieben:ein Mehrverbrauch von Sprit hilft der Umwelt ?????????
man hat halt die Wahl zwischen Pest und Cholera 8O

Entweder niedriger Verbrauch und damit wenig CO2 => besser fürs Klima

oder

Weniger Partikel und Stickoxide (im wesentlichen), also weniger Krebsgefahr, Allergieauslöser und Reizungen der Atemwege aber dafür mehr CO2 Ausstoß => schlechter fürs Klima

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

König Ralf I hat geschrieben:hmm , ein Mehrverbrauch von Sprit hilft der Umwelt ?????????
Du darfst dir aussuchen, was du möchtest:
1) weniger CO2-Emission, dafür aufgrund höherer Verbrennungstemperaturen mehr NOx-Emission
2) weniger Stickoxide, dafür mehr Spritverbrauch und somit höhere CO2-Emission
:wink:
Antworten