Bin ich froh, daß ich vor einem Jahr nicht einen Diesel mit einem dieser Motoren gekauft habe.Weyoun hat geschrieben: Erste Lösungsansetze hören sich nicht gut an:
1,2 Liter und 1,6 Liter Motoren => Tausch der Motorensteuergeräte-Software UND tausch der Hochdruck-Einspritzpumpe, um das Auto nach dem Software-Update in einem fahrbaren Zustand zu belassen (sonst würde der Motor ruckeln wie sau).
Da bin ich ja mal gespannt, in wie weit der Verbrauch tatsächlich nach oben geht.Weyoun hat geschrieben:2,0 Liter Motoren => Nur ein Software-Update, dass den Verbrauch um ca. 0,1 bis 0,2 Liter erhöht.
Bei vielen kurzen Strecken wird das sicherlich mehr sein als bei langen Autobahnfahrten.
Ich denke, daß so eine Rückrufaktion sicher nicht innerhalb von ein paar Wochen über die Bühne geht.Weyoun hat geschrieben:Ich werde meinen Superb so schnell nicht updaten lassen, weil
1) Wer weiß, wie hoch der tatsächliche Mehrverbrauch ist
Immerhin sind ja 2,8 Millionen Fahrzeuge betroffen. Das wird auch die Werkstätten gut auslasten.
Ich persönlich rechne eher mit einem Mehrverbrauch von 0,5 - 1 Liter/100 km ( je nachdem, welche Strecken man zurück legt).
Also ich habe auch DSG, aber den 140 PS Motor. Komforteinbußen beobachte ich eher nicht.Weyoun hat geschrieben:2) Wer weiß, wie der Fahrkomfort leidet (bei der Kombination aus DSG und 170 PS DIesel ist der Komfort jetzt schon nicht der beste bei kaltem Motor => rauh und leichtes Ruckeln)