Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Halbaktive Standbox aus Vero AW-12 und Vero 60, ja oder nein

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Re: Halbaktive Standbox aus Vero AW-12 und Vero 60, ja oder

Beitrag von Goisbart »

caine2011 hat geschrieben:Du gehst also ernsthaft davon aus, dass dann im Bassbereich ein entsprechendes summensignal mit flockigen 100 dB aus den ls bei100 dB kommt
...
???
Kannst Du bitte den Bezugspunkt der 2. 100dB nennen?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

kompletter schwachsinn natürlich 110 dB

man kann aber genauso 80 und 90 oder was auch immer nehmen

nur ist imho 110 db halt das maximum was so ein lfe rauspresst von der dynamik lt. dolby/dts
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

caine2011 hat geschrieben:kompletter schwachsinn natürlich 110 dB
nur ist imho 110 db halt das maximum was so ein lfe rauspresst von der dynamik lt. dolby/dts
Vielleicht versteht's ja jemand anders, aber ich komme nicht hinter Deine Gedanken.
Geht es Dir um den Dynamikverlust aufgrund der limitierenden Bitauflösung? Da würde bei leisen Passagen Rauschen stören, aus meiner Sicht ist das bei Heimkino vernachlässigbar.
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

@Zweck0r
Ab welcher Frequenz und wie breit, hebst du den für Deine "Loudness" an?

Ich hab da auch schon viel herum probiert. Geht mit Dirac und den Zielkurven ja wirklich leicht...

Fletcher Muson steigt je, nach Pegel, ab ca. 200-150 Hz stetig im Bass an.

Ein richtig spielender Sub sollte im Vergleich doch eher linear, oder als flacher Buckel, über den LFE Bereich spielen und das ist nicht nur <80Hz.
Stellt man den Sub lauter, wird natürlich der gesamte Bereich angehoben. Aber die Fronts bleiben normal, sind unabhängig.

Wie machst Du das dann? Eine Einstellung für alles? Verschiedene Settings für Film/Stereo, jeweils mehrere?

Wenns bei Film dann passt, klingt es mit solchen Basskurven, bei Musik immer irgendwie nach Jugenddisko.
Und bei basslastigen Filmen ist es meist zuviel, weil ja auch der normale Front-Bass immer angehoben ist. Das stimmt dann einfach nicht mehr, auch wenn's knallt. :mrgreen:
Mal davon ab, was man an Endstufenleistung pumpen muss, wenn man mal Referenzpegel hören will.

Large + Sub für LFE. Damit kann man dann super Stereo hören und bei Film knallt's schön und je nach Quellmaterial/Stimmung ist der Sub mal eben X db reduziert oder angehoben.
Alles Andere ist für mich immer ein Kompromiss... ich hatte die 511er mit ATM übrigens auch als 5.0 laufen.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

1 kHz bei niedrigstem Q auf -5 dB. Zu fett wird der Bass auch bei Musik nicht, weil ich eine vorlaute Raummode bei 33 Hz mit einem anderen PEQ schmalbandig abgesenkt habe.
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Danke!

Da wär mir glaub ich der Grundton schon zu aufgedickt... aber das muss man im Raum hören. :wink:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Goisbart hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:kompletter schwachsinn natürlich 110 dB
Vielleicht versteht's ja jemand anders, aber ich komme nicht hinter Deine Gedanken.
Geht es Dir um den Dynamikverlust aufgrund der limitierenden Bitauflösung? Da würde bei leisen Passagen Rauschen stören, aus meiner Sicht ist das bei Heimkino vernachlässigbar.

schlussendlich sind es 2 dinge die ich meine, zum einen das was du ansprichst: das summensignal muss irgendwie auch bei 110 db noch sauber gebaut werden können (das ist wie gesagt das maximum bei dts/dd, also höchste lautstärke), ob ein avr noch in echtzeit das korrekt macht, weiß ich nicht und das mit dem rauschen bei leisen passagen sehe ich anders, das stört auch beim heimkino

andererseits gehts einfach um die leistung die so ein avr zur verfügung hat
ein hersteller nimmt also bewusst inkauf, dass sein gerät clippt, weil er gerade im extrem leistungshungrigen bassbereich viel mehr energie benötigt wird...nämlich um den faktor 10
denn 250W für die front (was nicht allzu unrealistisch bei 80dB ref-pegel + 10 dB bei 3-4 m entfernung ist)

dazu einfach die gefahr, dass jemand mit kleinen boxen (bose oder sowas winziges), die einstellung im avr falsch macht und dann 250W im bassbereich an die boxen leitet und die dann leider hinüber sind...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Sorry, ich kapier's auch nicht. Was hat das jetzt mit Lautstärkepegeln zu tun? Meinst Du, der AVR gibt das LFE-Signal bewusst zu leise an die Front, um die angeschlossenen Lautsprecher zu "schonen"?
Dann: Wieso sollte man eine "kleine" Box schrotten, wenn man ihr tüchtig Bass zuführt? Entweder sie hält die Leistung aus oder eben nicht, wenn der Verstärker mehr Power abgibt als die Box aushält, ist das halt Pech, hat aber auch nichts mit dem LS-Management zu tun.
Meine Meinung: LFE auf der Front muss von den Pegelverhältnissen her exakt so klingen wie LFE auf dem Sub. Wenn das nicht so ist, macht der AVR was falsch. Dass man damit nicht dieselbe Lautstärke (!) erzielen kann wie mit einem Sub, ist - bei Standardgeräten - logisch. Hat aber - wie gesagt - null mit dem LS-Management zu tun!

Also nochmal: Zur Schonung der Front lass ich mir das bewusste falsch-Ausgeben gefallen, aber dann soll das bitte auch so kommuniziert UND abschaltbar sein. Ich gehe davon aus, dass mein Onkyo 818 das korrekt macht, denn ich kann pro Surroundformat den LFE-Pegel dediziert einstellen (werksseitig alles auf 0 dB).

Übrigens: Sind die kleinen BOSE-Lautsprecher nicht eh alles Satelliten in einem aktiven System? Die schießt man sicher nicht, weil man sie gar nicht an den Lautsprecheranschluss des AVR anschließt. ;)

So, und nun genug der Verwirrung, zurück zum Thema. Eine belastbare Quelle für das "-10-dB-Problem" war das jedenfalls nicht.

Wete
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

du kannst gern noch das avs forum durch suchen

für dich ist das nicht belastbar, warum auch immer
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Goisbart
Star
Star

Beitrag von Goisbart »

caine2011 hat geschrieben:...
und das mit dem rauschen bei leisen passagen sehe ich anders, das stört auch beim heimkino
andererseits gehts einfach um die leistung die so ein avr zur verfügung hat
...
Hast Du ein Beispiel für eine Heimkinoaufnahme, bei der das Rauschen auffallen würde?
Ich betreibe ja zur Zeit ein 5.0 System und würde sehr gerne mal Aufnahmen mit extremer Dynamik ausprobieren.

Und klar, wer den LFE über die Fronts laufen lässt, benötigt Power.
Wete hat geschrieben:Sorry, ich kapier's auch nicht. Was hat das jetzt mit Lautstärkepegeln zu tun? Meinst Du, der AVR gibt das LFE-Signal bewusst zu leise an die Front, um die angeschlossenen Lautsprecher zu "schonen"?
...
Hier stand irgendwo, dass es vom AVR Hersteller so begründet wurde. Ich bin da Deiner Meinung.
Antworten