Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuer Hörraum soll optimiert werden
Re: Neuer Hörraum soll optimiert werden
So, der grobe Plan steht.
Hier ein paar Bilder zu dem was ich vor habe
Hinter die Lautsprecher sollen insgesamt 8 Platten Basotect mit 10cm stärke (Plattenmaß 100x50cm).
in die Ecke sollen Eckabsorber mit ca. 55x55x77 diese werden dann mit Sonorock gefüllt.
An die Seite kommen 2 Absorber um die Erstreflektion zu bedämpfen. An die Deckenschräge kommen 3 Platten mit 70mm Stärke (auch hier 100x50cm) Das gleiche auf der gegenüberliegenden Seite. zudem soll auch der hervorstehende Karmin mit einer Platte 50mm Basotect bedämpft werden. Auf den Bildern nicht zu sehen, die hinteren Raumecken, diese sollen ebenfalls Eckabsorber aus Sonorock bekommen,
nur eben nicht so hoch. Und wie ein paar Posts weiter oben schon einmal erwähnt wurde sollen Skyline diffusoren
über den Hörplatz (ca. 2,1m²).
Werde die Tage das Material bestellen. Bis ich dazu komme mit dem Einbau zu beginnen kann es allerdings noch dauern da
man ja leider auch Beruflich gewisse pflichten hat .
Gruß Florian
Hier ein paar Bilder zu dem was ich vor habe
Hinter die Lautsprecher sollen insgesamt 8 Platten Basotect mit 10cm stärke (Plattenmaß 100x50cm).
in die Ecke sollen Eckabsorber mit ca. 55x55x77 diese werden dann mit Sonorock gefüllt.
An die Seite kommen 2 Absorber um die Erstreflektion zu bedämpfen. An die Deckenschräge kommen 3 Platten mit 70mm Stärke (auch hier 100x50cm) Das gleiche auf der gegenüberliegenden Seite. zudem soll auch der hervorstehende Karmin mit einer Platte 50mm Basotect bedämpft werden. Auf den Bildern nicht zu sehen, die hinteren Raumecken, diese sollen ebenfalls Eckabsorber aus Sonorock bekommen,
nur eben nicht so hoch. Und wie ein paar Posts weiter oben schon einmal erwähnt wurde sollen Skyline diffusoren
über den Hörplatz (ca. 2,1m²).
Werde die Tage das Material bestellen. Bis ich dazu komme mit dem Einbau zu beginnen kann es allerdings noch dauern da
man ja leider auch Beruflich gewisse pflichten hat .
Gruß Florian
NuVero 11 | NuLine CS-174 | NuLine 24 | SVS PB 12 NSD | Marantz SR6007 | 2x Vincent SP-997
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
An der Boxenrückwand so viel Absorber...?, das würde ich erst mal ausprobieren. Es könnte eventuell zu leblos werden der Klang, war bei mir so.
An dem Platz könnten vielleicht Diffusoren die bessere Wahl sein, oder eine Mischung aus beidem.
Und den Hörabstand verringern, aber das geht ja wohl leider nicht...
An dem Platz könnten vielleicht Diffusoren die bessere Wahl sein, oder eine Mischung aus beidem.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Ja, wäre damit nach LEDE- Prinzip aufgebaut.volker.p hat geschrieben:An der Boxenrückwand so viel Absorber...?, das würde ich erst mal ausprobieren. Es könnte eventuell zu leblos werden der Klang, war bei mir so.
Heute sind auch schon die Diffusoren gekommen. Habe mich doch nicht für die Skyline Diffusoren entschieden da diese, dadurch dass sie aus
Styropor sind, sehr leicht brechen und da wo sie montiert werden sollen könnte man gegen sie stoßen. Deshalb nun Diffusoren aus Holz, sehen
auch ganz schick aus wie ich finde .
Gruß Florian
NuVero 11 | NuLine CS-174 | NuLine 24 | SVS PB 12 NSD | Marantz SR6007 | 2x Vincent SP-997
Sehen ja schon mal interessant aus was sind das für welche? Hersteller ? Preis? Wir sind doch alle so neugierig
- martinm
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Oleeinar hat geschrieben:Sehen ja schon mal interessant aus was sind das für welche? Hersteller ? Preis? Wir sind doch alle so neugierig
zeigst du uns Fotos, wenn die Teile angebracht sind?
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Na klar!palefin hat geschrieben:Oleeinar hat geschrieben:Sehen ja schon mal interessant aus was sind das für welche? Hersteller ? Preis? Wir sind doch alle so neugierig
zeigst du uns Fotos, wenn die Teile angebracht sind?
Heute ist auch wieder bisschen was gelaufen, allerdings nichts mit den Diffusoren.
Da ich am Dienstag das Basotect erhalten habe und gestern den Bezugsstoff habe ich heute
3mm HDF platten besorgt und das Basotect verpackt.
Die Utensilien: Ansicht von der Rückseite (jaja, ich weiß hätte man auch ordentlicher machen können, aber sieht (abgesehen von euch natürlich) eh keiner ) Das fertige Ergebnis (hier die mit 5cm Basotect) und hier die 10cm starken
Natürlich werden die nicht so da stehen bleiben, das war nur damit ich die schon mal aus den Füßen habe,
fehlen ja auch noch 4 stück .
Gruß Florian
Hallo Florian!
Noch ein Tipp für die Messungen:
In deiner Wasserfallmessung ist das Zeitfenster deutlich zu klein: Bei 0,3 Sekunden wird schon abgeschnitten.
Versuch mal, die Software so einzustellen, dass die Messung bis 1 Sekunde reicht.
Erst dann kannst du sehen, wie die Mode bei 26 Hertz ausläuft.
Viel Glük und Spaß beim Optimieren des Raumes!
Noch ein Tipp für die Messungen:
In deiner Wasserfallmessung ist das Zeitfenster deutlich zu klein: Bei 0,3 Sekunden wird schon abgeschnitten.
Versuch mal, die Software so einzustellen, dass die Messung bis 1 Sekunde reicht.
Erst dann kannst du sehen, wie die Mode bei 26 Hertz ausläuft.
Viel Glük und Spaß beim Optimieren des Raumes!
Hast du die Basotect Platten einfach auf das HDF draufgelegt und mit dem Stoff umspannt? Oder auch festgeklebt den Schaumstoff? Ist das ein Akustikstoff mit dem du arbeitest oder was anderes?
Viel Erfolg weiterhin.
Viel Erfolg weiterhin.
Das Basotect wurde nur aufgelegt, es wird allerdings durch die Tackerklammern mit gehalten, man merkt auch dass es nicht unter dem Stoff verrutscht.Oleeinar hat geschrieben:Hast du die Basotect Platten einfach auf das HDF draufgelegt und mit dem Stoff umspannt? Oder auch festgeklebt den Schaumstoff? Ist das ein Akustikstoff mit dem du arbeitest oder was anderes?
Viel Erfolg weiterhin.
Der Stoff ist Akustikstoff wie man ihn z.B. verwendet um Lautsprecherabdeckungen zu beziehen.
Gruß