engineer hat geschrieben:Wenn man Molton nutzt, kommt an höheren Frequenzen eh kaum was rein und noch weniger raus, selbst wenn man nur die harte Wand dahinter hätte.
Verstehe ich das richtig, dass du damit meinst, dass die die Höhen durch den Molton gedämpft werden? Das möchte ich ja auch erreichen. Und bzgl. den mittleren und tiefen Frequenzen soll dann das Termarock seinen Dienst erfüllen.
engineer hat geschrieben:Gut für diesen Raum wäre eine gelochte Wandverkleidung mit dahinter liegender Dämmung oder Diffusoren
Mit den 4 Absorbern habe ich dann ja schon fast 30% der Rückwand bedeckt, das sollte doch fürs erste reichen? Oder meinst du, dass ich vor die Absorber Lochplatten anbringen soll?
engineer hat geschrieben:Die Absorber würde ich an die Seite / die Decke bringen und zwar mit etwas Abstand, damit sie für geringere Frequenzen aktiv(er) werden.
An der Seite kann ich an den entsprechenden Spiegelpunkten wie schon vorher mal geschrieben keine anbringen, da dort einmal die Heizung und einmal der Schrank ist. An die Decke kommen, je nachdem wie das Ergebnis mit den 4 Absorbern ausfällt, evtl. noch 5cm Basotectplatte mit 5 cm Wandabstand. Bei den hinteren Absorbern habe ich ja auch schon 80mm Wandabstand eingeplant.
engineer hat geschrieben:Man könnte auch die Schrankwand nach hinten nehmen.
Das wird wohl nichts, da ich dann ja nicht mehr an die unteren Fächer komme. Ich könnte ihn nur in der gleichen Ecke an die Rückwand stellen und dann an der Seitenwand einen Absorber anbringen, was aber wahrscheinlich auch nicht optimal ist, da dann beide Seiten ungleichmäßig bedämpft sind.