Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Name der Rose: Qualitätsbericht Bild und Ton

Diskussionen zum Thema Filme
Trinity
Profi
Profi

Der Name der Rose: Qualitätsbericht Bild und Ton

Beitrag von Trinity »

Hallo Leute,
da ich der Versuchung nicht wiederstehen konnte hab ich mir die DVD in der Single-Disc-Version für 9,99 -Eur erst mal mitgenommen. Es soll ja eine SE Mitte August kommen aber da liegen Ton und Bild auch nicht in anderer Qualität vor und die Bonusdisc interessiert mich nicht sonderlich. Normalerweise kaufe ich die SE oder wie auch immer der jeweilige Hersteller sie auch gerade nennt, da die Cover oft aufwendiger gestaltet sind und oft ja noch eine Tonspur mehr oder die verlängerte Fassung des Film vorliegt aber Pustekuchen 8O , nicht bei "Der Name der Rose". Das Cover der DVD ist so ziemlich das Langweiligste, dass es als SE gibt. Mal wieder ganz anders als die SE die es im asiatischen Raum gibt. :twisted:

Nun zum Bild und Ton: Das Menü macht ja noch Hoffnung, der Ton kommt schön räumlich und druckvoll rüber aber dann nimmt das Grauen seinen Lauf. Die Anfangssequenz des Film ist so dermaßen vergrieselt und unscharf, dass ich wirklich geschockt war. Nach ein paar Minuten bessert sich das etwas aber es ist wirklich kein Augenschmaus!
Es ist einfach ein deutliches Hintergrundrauschen und Grieseln permanent sichtbar, das Bild ist kontrastarm und teilweise sehr unscharf. Die Farben wirken verwaschen, ok, das kann auch ein Stilmittel des Films sein aber es sieht nicht "düster" aus, wie man es vielleicht noch bei solchen Filmen erwartet sondern so als ob ein grauer Schleier vor dem Bild hängt. Und ich hab den Film nur auf meinem TV geguckt, ich kann mir gar nicht vorstellen wie schlimm das per Beamer kommen muss?????
Zum Ton, naja der Film ist ja recht dialoglastig aber selbst da musste ich die Lautstärke meines Centers erstmal um 4db hochregeln, damit es passte. Teilweise gibt es so was wie "Räumlichkeit", z. B. beim Spaziergang durch den Regen aber das wars auch schon.

Den Film an sich finde ich wirklich genial, deshalb war der Kauf für mich Pflicht. Das Mimikspiel Sean Connerys ist einfach unvergleichlich und die Geschichte ist spannend erzählt und gerade deshalb hätte ich mir eine bessere DVD in Bild und Ton aber auch Coverdesign gewünscht. Aus anderen Beispielen wissen wir ja, dass es möglich ist, siehe Indianer Jones Triologie, Spiel mir das Lied vom Tod, usw.
Für eine "würdige" Fassung dieses Film werde ich mir wohl doch die Asien-Variante besorgen müssen. Eigentlich schade, oder?

Bin gespannt auf eure Eindrücke!!
Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

da ist nur die Frage ob die Asien-Version beim Bild und Ton besser ist? Vielleicht kann ja einer dann was dazu posten, das würde mich auch interessieren.

Gruss
Bo.
Decius
Semi
Semi

Beitrag von Decius »

Ich hab die DVD zwar schon hier liegen, aber noch nicht gesehen, das werde ich aber heute abend nachholen. Dein Bericht ist auf jedenfall das ziemliche Gegenteil von diesem hier: http://www.areadvd.de/vb/showthread.php ... adid=19577
WZ: Nuline 264, CS-174, DS-50, AW-550, Denon X2600H
PC: NuPro-200
SZ: NuPro-200
Küche: NuPro-100
Decius
Semi
Semi

Beitrag von Decius »

Ich hab den Film mal etwas vorgezogen und ihn mir gleich angesehen: Bild ist in Ordnung, nur etwas Farbarm, Ton ist nicht restauriert aber in guter Qualität. Was allerdings ein wirklich schlimm ist, ist das, als Ubertino das Kloster verlässt Sean Connery plötzlich für einige Sätze eine vollkommen andere Synchronstimme hat! :evil: Wie kann man sowas bescheuertes machen?
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Also angeblich waren einige Stellen des deutschen Tons derart defektbelastet, dass sie neu synchronisiert wurden...

Was mich ineressieren würde, wäre ein Vergleich zur (inoffiziellen) Kinowelt-Version...
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Decius
Semi
Semi

Beitrag von Decius »

olli hat geschrieben:Also angeblich waren einige Stellen des deutschen Tons derart defektbelastet, dass sie neu synchronisiert wurden...
Man hätte den Ton der Fernsehversionen nehmen können, oder den Synchronsprecher die Sätze nochmal nachsprechen lassen. Aber für 2-3 Sätze eine völlig anders klingende Stimme nehmen ist die schlechteste Option überhaupt.
Trinity
Profi
Profi

Beitrag von Trinity »

Ja, die Passage mit der "merkwürdigen" Synchro ist mir auch aufgefallen. Habe erst gedacht, die Szene wäre nachträglich eingefügt worden aber beim Vergleich mit altem Material stellte ich dann fest, dass es keine neue Szene war. Die falsche Synchrostimme von Sean Connery fand ich "billig" gemacht. Aus älteren Filmen kennt man das Phänomen ja schon. Aber da bleibt den Restauratoren oft nichts anders übrig, weil die tatsächlichen Synchronsprecher verstorben sind aber der Synchro-Sprecher von Sean Connery erfreut sich ja bester Gesundheit, also warum sowas? :?:
Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Aus welchen Genre kommt der Film eigentlich ? Und was passiert inhaltlich (in groben Zügen) :wink:

- Hab erst gestern ein paar Minuten von einem richtig miesen Film gesehen (The Pianist) und bin grad nicht so sehr auf Experimente aus... :wink:
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

eigentlich ist es eine Kriminalgeschichte in einem Franziskanerkloster spielend. Dort wurde ein "Bruder" ermodert und Sean Connery als mittelalterlicher, kirchlicher Detektiv soll den Fall aufklären. Dabei stösst er auf einige schlimme Vorgänge im Kloster. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht seines Novizen...

Urspünglich ein sehr erfolgreicher Roman Umberto Eco. Gilt als sehr hochwertig und nieveauvoll auf höchter Ebene, eigentlich sogar als nicht verfilmbar...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

TheRock hat geschrieben:Dabei stösst er auf einige schlimme Vorgänge im Kloster.
....und in der Kirche im allgemeinen :!:
Es wird sehr deutlich gezeigt, wie leicht es einem passieren konnte, unschuldig auf dem Scheiterhaufen verbrannt zu werden - christliche Nächstenliebe in der Praxis.... :?

Wer nach diesem Film noch den Wunsch verspürt, in diesem Verein Mitglied zu sein, muss einen starken Glauben haben und viel toleranter als die Vertreter dieses Vereins sein!

Übrigens habe ich vor kurzem gelesen, dass Gallilei bereits 1998 (!) von der Kirche voll rehabilitiert wurde.... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten