Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Tonale Unterschiede Nubox zu Nuline
Re: Tonale Unterschiede Nubox zu Nuline
die 284 musste gehen, weil ich da den subwoofer das DBA angefangen habe, da wäre eine standbox bei 100 Hz getrennt perlen vor die säue gewesen
außerdem hatte ich bereits 4 nl24, da konnte ich fix testen, wie sehr mir der klang zusagt und das hat mir ausgesprochen gut gefallen, also wurden aus 4 nl24 6 und dazu 4 aw-1300 angeschafft
außerdem hatte ich bereits 4 nl24, da konnte ich fix testen, wie sehr mir der klang zusagt und das hat mir ausgesprochen gut gefallen, also wurden aus 4 nl24 6 und dazu 4 aw-1300 angeschafft
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
ok. Hatte schon bedenken die 284 wäre nicht gut bei dem Preiscaine2011 hat geschrieben:die 284 musste gehen, weil ich da den subwoofer das DBA angefangen habe, da wäre eine standbox bei 100 Hz getrennt perlen vor die säue gewesen

Kurze Frage auf den Bildern bei Dir habe ich gesehen, dass Du den Center an der Wand aufgehängt hast. Wie hast Du dies gemacht?
- Feryl
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times
Wenn du auf einen Sub verzichten willst, würde ich dir von der 264 abraten. Die kann zwar beachtlich viel Bass, vorallem für ihre Größe, aber mir würde sie als Ersatz für einen Subwoofer nicht reichen. Hinzu kommt, dass bei sehr hohen Pegeln im Heimkino die Membranen schon ganz schön ordentlich ausschlagen. Bei Musik ist sie hingegen perfekt ohne Subwoofer, aber danach suchst du ja nicht. Wie gesagt für die Größe macht sie auch im Heimkino eine gute Figur, aber für den Preis bekommst du fast 2 x 24er + 2 x AW-600.
Pegelfester im Bass wären definitiv die 84 oder die 284. Wenn aber Heimkino bei dir an erster Stelle steht, wäre es optimal nur die 4 x 24er (oder 6) mit CS-174 zu nehmen und dann von einem oder am besten von zwei AW-600 unterstützen zu lassen. Dann sparst du dir auch die eher teuren Standlautsprecher. Wenn du 24er in der Front über den Subwoofern positionierst, sollte das auch optisch eine gute Figur machen.
Edit: Ich habe völlig überlesen, dass die 513 dir ausgereicht hat. Die 264 sollte im Bass mit der mithalten können, kann nur nicht ganz so laut. Besser wären aber 84 und 284. Mit einem ATM könntest du die Bassfähigkeiten noch etwas steigern (starke Endstufe vorausgesetzt).
Pegelfester im Bass wären definitiv die 84 oder die 284. Wenn aber Heimkino bei dir an erster Stelle steht, wäre es optimal nur die 4 x 24er (oder 6) mit CS-174 zu nehmen und dann von einem oder am besten von zwei AW-600 unterstützen zu lassen. Dann sparst du dir auch die eher teuren Standlautsprecher. Wenn du 24er in der Front über den Subwoofern positionierst, sollte das auch optisch eine gute Figur machen.

Edit: Ich habe völlig überlesen, dass die 513 dir ausgereicht hat. Die 264 sollte im Bass mit der mithalten können, kann nur nicht ganz so laut. Besser wären aber 84 und 284. Mit einem ATM könntest du die Bassfähigkeiten noch etwas steigern (starke Endstufe vorausgesetzt).
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
http://www.nubert.de/wa-4/p1396/?category=26sandiego hat geschrieben:
Kurze Frage auf den Bildern bei Dir habe ich gesehen, dass Du den Center an der Wand aufgehängt hast. Wie hast Du dies gemacht?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Ich hatte bisher noch nie soviel Bass wie mit der 513. Im Filmbetrieb haben die Wände schon beachtlich gewackelt und es war sehr beeindruckend.Feryl hat geschrieben:Wenn du auf einen Sub verzichten willst, würde ich dir von der 264 abraten. Die kann zwar beachtlich viel Bass, vorallem für ihre Größe, aber mir würde sie als Ersatz für einen Subwoofer nicht reichen. Hinzu kommt, dass bei sehr hohen Pegeln im Heimkino die Membranen schon ganz schön ordentlich ausschlagen. Bei Musik ist sie hingegen perfekt ohne Subwoofer, aber danach suchst du ja nicht. Wie gesagt für die Größe macht sie auch im Heimkino eine gute Figur, aber für den Preis bekommst du fast 2 x 24er + 2 x AW-600.
Da wir 3 Kinder haben und das 4 nächstes Jahr folgt, reicht dieser Bassdruck alle male aus. Zumal die Nachbarn auch bedacht werden müssen. Ich habe das OK frei wählen zu können und das Wohnzimmer in ein Heimkino umzubauen, möchte daher das Budget auch nicht überlasten und die 284 sind da eine große Nummer zu teuer. Ich habe mit dem 513 , 303 und 413 Set angefangen und irgendwo muss die Vernunft eine Grenze setzen

Das mit den 24er als Front mit 2 Sub habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings rät man mir davon immer ab, da das Gehäusevolumen nicht vorhanden ist. Es wird immer betont, dass das Volumen wichtig sei und genau daran fehlt es ja den nl24 etwas,
Ich höre auch sehr gerne Musik. Zeitlich schaffe ich es derzeit aber nur selten mich der Musik hinzugeben. Abends läuft halt eher die Klotze

Aber ich komme meinem Set schon näher. So habe ich hinten 4 x nl24 und als Center den 174. Fehlt mir noch die Front. Aus welchen Gründen kann die 264 nicht so laut spielen wie eine Nubox 513? Was kann eine nl84 schlechter wie eine nl264?
Danke schön. Ich wusste nicht, dass diese Wandhalterung für den großen Center passt. Die Maße stimmen hier ja nicht.caine2011 hat geschrieben:http://www.nubert.de/wa-4/p1396/?category=26sandiego hat geschrieben:
Ist es besser den Center unter den TV oder über den TV zu hängen? Der neue TV wird mit Füßen ca. 77 cm hoch sein. Dazu kommt noch die Höhe des Sidebord.
zu nl84 vs 264
mir persönlich gefälltbei meinen hörgewohnheiten die 84 einen kleinen ticken besser als die 264
das ist aber eine individuelle geschmacksfrage
den center so anbringen, dass er nach möglichkeit auf die ohren strahlen kann
das kann je anch ausrichtung des tv oberhalb oder unterhalb sein, das musst du selber mal messen
mir persönlich gefälltbei meinen hörgewohnheiten die 84 einen kleinen ticken besser als die 264
das ist aber eine individuelle geschmacksfrage
die wandhalterung verschwindet unter dem center, was optishc sehr angenehm istsandiego hat geschrieben:Danke schön. Ich wusste nicht, dass diese Wandhalterung für den großen Center passt. Die Maße stimmen hier ja nicht.caine2011 hat geschrieben:http://www.nubert.de/wa-4/p1396/?category=26sandiego hat geschrieben:
Ist es besser den Center unter den TV oder über den TV zu hängen? Der neue TV wird mit Füßen ca. 77 cm hoch sein. Dazu kommt noch die Höhe des Sidebord.
das kann je anch ausrichtung des tv oberhalb oder unterhalb sein, das musst du selber mal messen
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Feryl
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 6 times
Es geht ja nicht nur um den Druck und die Lautstärke. Ein Sub kommt noch ein bisschen tiefer runter, was bei Filmen noch das gewisse Etwas bringt. Wenn du mit dem Bass der 513 zufrieden warst, wird dich das erstmal nicht stören. Ist halt die Frage wie viel du mit dem neuen Set erreichen willst. Subwoofer bieten den Vorteil, dass du sie per Fernbedienung leiser stellen kannst wenn es Abends nicht mehr drücken soll. Geht am AVR allerdings auch mit dem Nachtmodus.sandiego hat geschrieben:Ich hatte bisher noch nie soviel Bass wie mit der 513. Im Filmbetrieb haben die Wände schon beachtlich gewackelt und es war sehr beeindruckend.
Da wir 3 Kinder haben und das 4 nächstes Jahr folgt, reicht dieser Bassdruck alle male aus. Zumal die Nachbarn auch bedacht werden müssen.
Ich würde mir da eigentlich keine Sorgen machen. Das Volumen haben dann ja die Subwoofer. Die 24er würdest du bei einer gewissen Frequenz trennen, bis dahin spielen sie und darunter übernimmt der Sub. Caine hatte so eine Lösung ja längere Zeit in Betrieb.sandiego hat geschrieben:Das mit den 24er als Front mit 2 Sub habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings rät man mir davon immer ab, da das Gehäusevolumen nicht vorhanden ist. Es wird immer betont, dass das Volumen wichtig sei und genau daran fehlt es ja den nl24 etwas.
Mit Kompaktlautsprechern und Subwoofer kannst du ebenfalls sehr gut Musik hören. Wenn das gut auf- und eingestellt ist, sollte das quasi keinen Unterschied machen. Gibt nur einige die gern klassisch mit Standlautsprechern Musik hören und keinen Subwoofer dabei haben wollen.sandiego hat geschrieben:Ich höre auch sehr gerne Musik. Zeitlich schaffe ich es derzeit aber nur selten mich der Musik hinzugeben. Abends läuft halt eher die Klotze.
Aber ich komme meinem Set schon näher. So habe ich hinten 4 x nl24 und als Center den 174. Fehlt mir noch die Front. Aus welchen Gründen kann die 264 nicht so laut spielen wie eine Nubox 513? Was kann eine nl84 schlechter wie eine nl264?
Die 264 hat einen extra Mitteltöner, die 84 hat einen der Tief- und Mittelton übernimmt. Das muss aber nicht schlechter sein. Die 264 hat deutlich kleinere Tieftöner, die zwar weit auslenken können, aber irgendwann ist dann eben Schluss. Die größeren Tieftöner der 84 und 284 sind da einfach belastbarer. Auch die 513 hat leicht größere Tieftöner. Ob du überhaupt so laut hörst, dass du da in den Grenzbereich kommst ist aber fraglich. Ich habe es noch nicht geschafft.

Wobei rein optisch der CS-44 besser zu den Nuline 84 passt als der CS-174.

NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Kurze Frage auf den Bildern bei Dir habe ich gesehen, dass Du den Center an der Wand aufgehängt hast. Wie hast Du dies gemacht?[/quote]
http://www.nubert.de/wa-4/p1396/?category=26[/quote]
Danke schön. Ich wusste nicht, dass diese Wandhalterung für den großen Center passt. Die Maße stimmen hier ja nicht.
Ist es besser den Center unter den TV oder über den TV zu hängen? Der neue TV wird mit Füßen ca. 77 cm hoch sein. Dazu kommt noch die Höhe des Sidebord.[/quote]
die wandhalterung verschwindet unter dem center, was optishc sehr angenehm ist
das kann je anch ausrichtung des tv oberhalb oder unterhalb sein, das musst du selber mal messen[/quote]
wie macht sich der Unterschied nl84 zu nl264 bemerkbar?
Das ist natürlich sehr gut mit der Wandhalterung. Der Center schwebt förmlich.
Ok. Über dem TV ist dann schon relativ hoch und nicht mehr Ohrhöhe
http://www.nubert.de/wa-4/p1396/?category=26[/quote]
Danke schön. Ich wusste nicht, dass diese Wandhalterung für den großen Center passt. Die Maße stimmen hier ja nicht.
Ist es besser den Center unter den TV oder über den TV zu hängen? Der neue TV wird mit Füßen ca. 77 cm hoch sein. Dazu kommt noch die Höhe des Sidebord.[/quote]
die wandhalterung verschwindet unter dem center, was optishc sehr angenehm ist
das kann je anch ausrichtung des tv oberhalb oder unterhalb sein, das musst du selber mal messen[/quote]
wie macht sich der Unterschied nl84 zu nl264 bemerkbar?
Das ist natürlich sehr gut mit der Wandhalterung. Der Center schwebt förmlich.
Ok. Über dem TV ist dann schon relativ hoch und nicht mehr Ohrhöhe

Es geht ja nicht nur um den Druck und die Lautstärke. Ein Sub kommt noch ein bisschen tiefer runter, was bei Filmen noch das gewisse Etwas bringt. Wenn du mit dem Bass der 513 zufrieden warst, wird dich das erstmal nicht stören. Ist halt die Frage wie viel du mit dem neuen Set erreichen willst. Subwoofer bieten den Vorteil, dass du sie per Fernbedienung leiser stellen kannst wenn es Abends nicht mehr drücken soll. Geht am AVR allerdings auch mit dem Nachtmodus.
Die 264 hat einen extra Mitteltöner, die 84 hat einen der Tief- und Mittelton übernimmt. Das muss aber nicht schlechter sein. Die 264 hat deutlich kleinere Tieftöner, die zwar weit auslenken können, aber irgendwann ist dann eben Schluss. Die größeren Tieftöner der 84 und 284 sind da einfach belastbarer. Auch die 513 hat leicht größere Tieftöner. Ob du überhaupt so laut hörst, dass du da in den Grenzbereich kommst ist aber fraglich. Ich habe es noch nicht geschafft.
[/quote]
Ok, dass mit dem Sub und den nl24 lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Wäre natürlich eine günstige Alternative.
Preislich fand ich die NL84 schon sehr interessant. Ich bin zur nl264 wegen dem Center CS-174 gekommen und der Hoffnung ich habe mehr wie mit der Nubox 513.
Standboxen gefallen mir persönlich auch etwas besser.
Mit dem CS-174 habe ich einfach mehr Möglichkeiten bei der Aufstellung. Grund 15 cm Höhe
. Der CS 44 würde mir vom Preis alleine schon besser gefallen.
Aber ich habe ja scheinbar keinen Klangnachteil, wenn ich die 2 Wege mit dem 3 Wege Center kreuze (also vorne nl84, cs 174 und hinten 4 mal nl24).
Das Set dürfte dann auch besser sein wie das Nubox Set 513, 413 und 4 mal 303.
Ich würde mir da eigentlich keine Sorgen machen. Das Volumen haben dann ja die Subwoofer. Die 24er würdest du bei einer gewissen Frequenz trennen, bis dahin spielen sie und darunter übernimmt der Sub. Caine hatte so eine Lösung ja längere Zeit in Betrieb.sandiego hat geschrieben:Das mit den 24er als Front mit 2 Sub habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings rät man mir davon immer ab, da das Gehäusevolumen nicht vorhanden ist. Es wird immer betont, dass das Volumen wichtig sei und genau daran fehlt es ja den nl24 etwas.
Mit Kompaktlautsprechern und Subwoofer kannst du ebenfalls sehr gut Musik hören. Wenn das gut auf- und eingestellt ist, sollte das quasi keinen Unterschied machen. Gibt nur einige die gern klassisch mit Standlautsprechern Musik hören und keinen Subwoofer dabei haben wollen.sandiego hat geschrieben:Ich höre auch sehr gerne Musik. Zeitlich schaffe ich es derzeit aber nur selten mich der Musik hinzugeben. Abends läuft halt eher die Klotze.

Ok, dass mit dem Sub und den nl24 lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Wäre natürlich eine günstige Alternative.
Preislich fand ich die NL84 schon sehr interessant. Ich bin zur nl264 wegen dem Center CS-174 gekommen und der Hoffnung ich habe mehr wie mit der Nubox 513.
Standboxen gefallen mir persönlich auch etwas besser.
Mit dem CS-174 habe ich einfach mehr Möglichkeiten bei der Aufstellung. Grund 15 cm Höhe

Aber ich habe ja scheinbar keinen Klangnachteil, wenn ich die 2 Wege mit dem 3 Wege Center kreuze (also vorne nl84, cs 174 und hinten 4 mal nl24).
Das Set dürfte dann auch besser sein wie das Nubox Set 513, 413 und 4 mal 303.