Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von palefin »

komisch, dass keiner der Experten bisher da oder ähnlichen Seiten nachgeschaut haben.... 8O 8)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von skritikrt »

caine2011 hat geschrieben:solang das spielzeug 25hz schafft ist mir das egal :D
Und ich drehe nen Spies um und sage..."auch wen das spielzeug 25 Hz schafft,ist mir das egal" :lol: ,weil 25Hz schafft fast jede Box-mal nachdenken :roll:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 60#p856828
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 60#p856832

Bin auch gespannt auf vergleiche der A700 vs 110er und 140er mit ATM

Habe auch ueber das Geheuswolumen der genanten Boxen nachgedacht-waehre interesant die Nettowolumina der "kandidaten"zu erfahren)...die A700 ist da sehr nahe an der 110,muss jedoch einen groesseren anteil davon an den 180er Mitteltöner (der im vergleich zur A300 in geschlossenen Geheuse arbeitet-Wirkungsgrad,praezision,pegelfestigkeit... :?: :roll: ) opfern.

Meine Vermutung-JA-die A700 wird auch im bass sehr beeindruckend und pegelfest aufspielen.
Beim Vergleich mit der 110 oder sogar 140 mit ATM und genuegend Verstaerkerleistung aber.... :roll: ...naja wir werden es sehen (hoeren :wink: ).

Da ich aber eher selten stereo hoere,und der Center im Surround-set der wichtigste LS ist,wird ohne einen echten (grosen :!: ) nuPro-Center die A700 warscheinlich nichts fuer mich. :(

MFG

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Diracdamm
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 09:01

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von Diracdamm »

skritikrt hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:solang das spielzeug 25hz schafft ist mir das egal :D
Und ich drehe nen Spies um und sage..."auch wen das spielzeug 25 Hz schafft,ist mir das egal" :lol: ,weil 25Hz schafft fast jede Box-mal nachdenken :roll: ...Robert
Meiner Meinung nach ist das nicht egal. Nubert gibt den Frequenzgang so an:

Frequenzgang (± 3 dB): 25 – 22 000 Hz

Gemeint ist damit, dass im Bereich von 25 Hz bis 22 kHz die Amplitude jeder Frequenz um maximal ± 3 dB voneinander abweichen. Das heißt nicht, dass unterhalb von 25 Hz nichts erklingt, es ist nur sehr viel leiser als der Rest. 10 dB entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke. Der gemessene Schalldruck ist abhängig von der Messentfernung. Ich vermute mal, dass Nubert den Pegel in einem Abstand von 1 m von der Box misst. Das ist üblich.

Meiner Meinung nach könnten die technischen Angaben von Nubert genauer und verständlicher sein. Was habe ich davon, wenn ich die Leistung der Aktivverstärker erfahre: "Nennleistung: 2 x 90 Watt, 1 x 300 Watt"? Was bedeutet das für den Klang der Box? Nichts, sofern ich nicht den Wirkungsgrad der Box kenne. Viel interessanter wäre es doch zu erfahren, wie laut die Box spielen kann - ohne den Klang zu verzerren. Das dürfte ein Hauptunterschied zwischen der A-300 und der A-700 sein. Davon erfährt man aber nichts bei der Lektüre der Nubert-Seite. Wieso sollte man also die A-700 anstelle von der A-300 kaufen?

Aber auch informationen wie: Was bedeutet +/- 3 dB? Ist dieser Unterschied für den Menschen hörbar? Worauf kommt es an bei einer guten Box?

Klar, das sind Informationen, die schwer allgemeinverständlich zu vermitteln sind. Wenn man es aber doch tut, dann ist es ein Grund mehr für den Verbraucher, um Nubert zu vertrauen.
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von nicolas_graeter »

Andere Hersteller geben teilweise noch weniger an. Bin auch dabei, dass mehr technisch sinnige Information gut wäre. Wie sieht z.B. das Rundstrahlverhalten aus? Oder wie verhält es sich mit der Auflösung bei geringen Pegeln?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von caine2011 »

palefin hat geschrieben:komisch, dass keiner der Experten bisher da oder ähnlichen Seiten nachgeschaut haben.... 8O 8)
warum soll ich mir die mühe machen, wenn ich der zeitung weniger weit traue, als ich sie werfen kann?
aber danke für deine mühe
Diracdamm hat geschrieben:
skritikrt hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:solang das spielzeug 25hz schafft ist mir das egal :D
Und ich drehe nen Spies um und sage..."auch wen das spielzeug 25 Hz schafft,ist mir das egal" :lol: ,weil 25Hz schafft fast jede Box-mal nachdenken :roll: ...Robert
Meiner Meinung nach ist das nicht egal. Nubert gibt den Frequenzgang so an:

Frequenzgang (± 3 dB): 25 – 22 000 Hz

Gemeint ist damit, dass im Bereich von 25 Hz bis 22 kHz die Amplitude jeder Frequenz um maximal ± 3 dB voneinander abweichen. Das heißt nicht, dass unterhalb von 25 Hz nichts erklingt, es ist nur sehr viel leiser als der Rest. 10 dB entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke. Der gemessene Schalldruck ist abhängig von der Messentfernung. Ich vermute mal, dass Nubert den Pegel in einem Abstand von 1 m von der Box misst. Das ist üblich.
:text-goodpost:
Diracdamm hat geschrieben: Meiner Meinung nach könnten die technischen Angaben von Nubert genauer und verständlicher sein. Was habe ich davon, wenn ich die Leistung der Aktivverstärker erfahre: "Nennleistung: 2 x 90 Watt, 1 x 300 Watt"? Was bedeutet das für den Klang der Box? Nichts, sofern ich nicht den Wirkungsgrad der Box kenne.
auch der wirkungsgrad sagt nichts aus über den klang, das istz der witz an der sache
Diracdamm hat geschrieben:
Viel interessanter wäre es doch zu erfahren, wie laut die Box spielen kann - ohne den Klang zu verzerren. Das dürfte ein Hauptunterschied zwischen der A-300 und der A-700 sein. Davon erfährt man aber nichts bei der Lektüre der Nubert-Seite. Wieso sollte man also die A-700 anstelle von der A-300 kaufen?

Aber auch informationen wie: Was bedeutet +/- 3 dB? Ist dieser Unterschied für den Menschen hörbar? Worauf kommt es an bei einer guten Box?

Klar, das sind Informationen, die schwer allgemeinverständlich zu vermitteln sind. Wenn man es aber doch tut, dann ist es ein Grund mehr für den Verbraucher, um Nubert zu vertrauen.
der klang hängt maßgeblich von vielen parametern ab, die der boxenbauer nicht bestimmt
raum, hörposition, distanz, dinge die unvorhersehbar sind, eine beschreibung der parameter wäre eher verunsichernder als klärender
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von skritikrt »

caine2011 hat geschrieben: Diracdamm hat geschrieben:

skritikrt hat geschrieben:

caine2011 hat geschrieben:
solang das spielzeug 25hz schafft ist mir das egal :D



Und ich drehe nen Spies um und sage..."auch wen das spielzeug 25 Hz schafft,ist mir das egal" :lol: ,weil 25Hz schafft fast jede Box-mal nachdenken :roll: ...Robert



Meiner Meinung nach ist das nicht egal. Nubert gibt den Frequenzgang so an:

Frequenzgang (± 3 dB): 25 – 22 000 Hz

Gemeint ist damit, dass im Bereich von 25 Hz bis 22 kHz die Amplitude jeder Frequenz um maximal ± 3 dB voneinander abweichen. Das heißt nicht, dass unterhalb von 25 Hz nichts erklingt, es ist nur sehr viel leiser als der Rest. 10 dB entspricht einer Verdoppelung der Lautstärke. Der gemessene Schalldruck ist abhängig von der Messentfernung. Ich vermute mal, dass Nubert den Pegel in einem Abstand von 1 m von der Box misst. Das ist üblich.



:text-goodpost:

Ja-auch meine Meinung-"good Post".

ABER-du kennst mich warscheinlich noch nicht,und hast deshalb nicht "zwischen den Zeilen" lesen koenen,um was es mir eigentlich geht.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14&t=34735 hier kanst du mich einbischen kennen lernen :wink:

Also einfach gesagt-klasse frequenzgang-ABER!!! bis welchen pegel stimmt er :!: :?:
Bei keiner Nubert Box gibt es die angabe des max. erreichbaren unverzerrten Pegel!!!,und so muss man sich dan halt selber helfen :(
Wie schon oft gesagt-in sachen Leistung bin ich vorsichtig geworden.


Sind doch Aktive-LS,und es ist doch NUR eine sache von "ein par mausklicks"!

Oder noch einfacher erklaert-25Hz-welchen schallpegel die 700er bei dieser Frequenz schaffen!!!

Bei den Nubert SUBs hatt man ja die Wahl-bis 20Hz oder bis 30Hz (per schalter oder FB waehlbar)-also ist das "nubertsche reinheitsgebot" gewahrt! :handgestures-thumbupleft:
Weil ALLES kann man nicht haben :!: :( -deswegen mein "Maeckern" um Geheusewolumen,Membranflaeche,Leistung usw.....und mein "nicht trauen den aktiven".
Dynamische "nichtlinearitaet im bass" aka-dynamische Kompression (Verzerrung im bass :!: ) hoere ich zuhause jeden Tag wen es "zur sache" geht (nubox CS-3)!
Den CS-3 naehme ich es nicht "krumm"-kleiner Preis,und schaft ekstraemes trotz "musaeums Status" :sweat: ....bei aktiven sind aber solche "kniffe" gang und gebe :?

Und natuerlich "hagelt" es dan bewertungen wie "pegelfester als die 140!"(weis jetzt nicht genau,weil ich Stereoplay nicht mehr kaufe-lese aber hier solchen "schmarrn" :? )...und komt bis 25Hz......

Ja,ja natuerlich komt die bis 25Hz...

Erinert mich einbischen an VW. :angry-tappingfoot:

MFG aus Slowenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von caine2011 »

aus welchem grund eigentlich immer das vorschussmeckern?

noch hat das ding keiner gehört
und noch keiner auf pegel getestet und schon ist es schlecht?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von skritikrt »

caine2011 hat geschrieben:und schon ist es schlecht?
Das habe ich nicht behauptet :!:

Eher das gegenteil.
skritikrt hat geschrieben: Meine Vermutung-JA-die A700 wird auch im bass sehr beeindruckend und pegelfest aufspielen.
Es geht mit aber auf'n Keks,wie schnel hier manche im Vergleich die 140er "schlecht machen"....von der 110er nicht mal zu reden :!: -die kan sowieso nicht anstinken :roll:

Einfach diesen Thred durchlesen-es ist unfassbar,was einige hier schreiben...man koente fast meinen,das es das beste ist schnellstmoeglich die gerade gekaufte 140 zu verkaufen,weil die A700 die "beste aktive bis 10.000€ sein soll :confusion-scratchheadyellow:

Und recht hast du
caine2011 hat geschrieben:noch hat das ding keiner gehört
Also-"gelaber gelaber..."

Meine Meinung-die bei Nubert sind nicht so dumm.......mal nachdenken :!:

MFG

Robert
Zuletzt geändert von skritikrt am So 18. Okt 2015, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von Zweck0r »

skritikrt hat geschrieben:Bei den Nubert SUBs hatt man ja die Wahl-bis 20Hz oder bis 30Hz (per schalter oder FB waehlbar)
Die untere Grenzfrequenz ist doch bei allen Nupros frei einstellbar von 20 bis 160 Hz.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nuPro A-500 & A-700: der offizielle Thread

Beitrag von caine2011 »

Zweck0r hat geschrieben:
skritikrt hat geschrieben:Bei den Nubert SUBs hatt man ja die Wahl-bis 20Hz oder bis 30Hz (per schalter oder FB waehlbar)
Die untere Grenzfrequenz ist doch bei allen Nupros frei einstellbar von 20 bis 160 Hz.
also mein subout lässt sich bis 40 Hz einstellen und die syshp bis 60 hz?
oder reden wir von unterschiedlichen dingen?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten