Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
caine2011
Star
Star
Re: Auro 3D und Dolby Atmos; erste (Hör-) Erfahrungen

Beitrag von caine2011 »

Weyoun hat geschrieben:Sony hat jetzt mit dem STR-ZA5000ES auch einen Atmos / DTS:X fähigen AVR-Receiver auf den Markt gebracht.

mit gesalzenen preisen :cry:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

@anakin
Da bin ich bei Dir... den großen Durchbruch hat Dolby Atmos sicherlich noch lange nicht geschafft und so ein Schätzchen wie Star Wars könnte da schon helfen.
Aber ungeachtet dessen kann jeder für sich schon heute 3D-Audio erleben, wenn er nur will. :wink:

Und Star Wars Battlefront ist übrigens auch in Dolby Atmos... vermutlich aber nur die PC-Version. Bin schon am Überlegen, ob ich mir das antue 8)
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:mit gesalzenen preisen :cry:
2.799 $ plus Steuern => für Europa sehe ich noch keine Preise. Wird also um die 3.000 € liegen. Billig ist es wirklich nicht und dazu noch das hässliche Design ohne Klappe...
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

Sony hat jetzt mit dem STR-ZA5000ES auch einen Atmos / DTS:X fähigen AVR-Receiver auf den Markt gebracht.
Sony verschmäht wie Onkyo Auro 3D.
Gerade Onkyo nehme ich das sehr übel - Sony ist ja nicht gerade der Bolide-Bauer, da verstehe ich das noch eher.
Und Star Wars Battlefront ist übrigens auch in Dolby Atmos... vermutlich aber nur die PC-Version. Bin schon am Überlegen, ob ich mir das antue 8)
wird bestimmt ein klasse Game, gerade dank Atmos :D

Autsch, hast du die Systemanforderungen gesehen, die empfehlen 16 GB-Ram... ich bin doch nur ein Konsolen-Gamer, mit PC hab' ich das noch nie gekonnt. Wenn mehr Atmos Games raus kommen, wird das aber definitiv ein Argument sich so einen Super-Rechner anzulegen!
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich habs gelesen...finde ich für nen avr zu fett...dann lieber den laserbeamer für 60k :twisted:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

anakin hat geschrieben:Sony verschmäht wie Onkyo Auro 3D.
Es sollte wohl eher heißen, JEDER (außer Marantz und Denon) verschmäht Auro 3D. :wink:
anakin hat geschrieben:
wird bestimmt ein klasse Game, gerade dank Atmos :D
Gibt es überhaupt schon Soundkarten, die Atmos in Echtzeit encodieren können? Dazu müsste ja entweder die Soundkarte einen HDMI-Ausgang haben, der zum AVR führt, oder die Tonübertragung geschieht Huckepack von Soundkarte zur Grafikkarte per PCI-E und wird dann von einer der dortigen HDMI-Ausgänge ausgegeben.
anakin
Semi
Semi

Beitrag von anakin »

Hey Weyoun

Natürlich hast du recht :wink:

Und nein, von einer Atmos-Soundkarte fehlt noch jede Spur.
Da geht wohl im Moment nur der Weg über den AVR.
Onkyo TX-NR5009 (AVR), nuVero 14 (Front @ ±30°), nuVero 7 (Center), nuVero 5 (Surround @ ±110°), 2x AW 17
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

Weyoun hat geschrieben:Gibt es überhaupt schon Soundkarten, die Atmos in Echtzeit encodieren können? Dazu müsste ja entweder die Soundkarte einen HDMI-Ausgang haben, der zum AVR führt...
Wird nicht schon heute auch beim PC der Sound mit über HDMI ausgegeben, wenn die Grafikkarte einen HDMI-Ausgang hat? Und encodieren muss der PC nichts... einfach Bitstream weitergeben... der AVR muss sich eh drum kümmern. Aber sicher bin ich mir nicht... und Erfahrungswerte gibt es dahingehend nicht. Die Beta war noch ohne Atmos.
Vielleicht können aber HTPC-Besitzer, die Atmos-Dateien abspielen, was dazu sagen!

Der neue Star Wars Film wird zumindest in den Kinos auch mit Dolby Atmos zu sehen sein :mrgreen:
Komet
Semi
Semi
Has thanked: 1 time

Beitrag von Komet »

multit hat geschrieben:Vielleicht können aber HTPC-Besitzer, die Atmos-Dateien abspielen, was dazu sagen!
Ja: Funktioniert ohne Probleme, wenn die Grafikkarte Passthrough/Bitstreaming von HD Audio kann. Ein Raspberry kann das z.B. nicht, aber so ziemlich jede nvidia Grafikkarte und auch die ATIs sollten das seit längerem mit dem OSS Treiber können. Allerdings kann ich da jetzt nur unter Linux aus Erfahrung sprechen, wie das unter Windows aussieht, keine Ahnung.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

multit hat geschrieben:Wird nicht schon heute auch beim PC der Sound mit über HDMI ausgegeben, wenn die Grafikkarte einen HDMI-Ausgang hat?
Bei meinem aktuellen PC ist das zwar auch so, aber ich habe keine separate Soundkarte, sondern nur eine "billige" Onboard-Sound-Lösung
multit hat geschrieben:Und encodieren muss der PC nichts... einfach Bitstream weitergeben... der AVR muss sich eh drum kümmern. Aber sicher bin ich mir nicht... und Erfahrungswerte gibt es dahingehend nicht. Die Beta war noch ohne Atmos.
Moment! Es geht darum, Atmos in Echtzeit bei einem PC-Spiel zu generieren! Also nicht einfach einen Film 1:1 durchzuschleifen, sondern die Atmos-Spur erst einmal zu erzeugen. Ähnlich wie DD-Live oder DTS-Live. :wink:

PS:
Es kommt noch ein weiteres 3D-Klangformat. Objektbasiert wie DTS:X und Atmos, dafür aber lizenzfrei: Immersive Audio
Antworten