Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Plattenspieler
- Gabi mag Mukke
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Plattenspieler
Nice! Viel Spaß sobald es soweit ist.
Ich möcht dir den Spaß auch nicht schon verderben bzw schlechtreden bevor es wieder richtig los geht, siehs einfach als Info - falls das System ein V15III oder IV ist und so sieht das bischen was davon zu sehen ist fast aus passt die Nadel nicht zu dem Arm.Viel zu weich aufgehängt für den Arm....da wäre also noch Potential und lässt sich gut verkaufen das Shure.
Ansonsten wenns ein anderes System ist vergiss es...
Ich möcht dir den Spaß auch nicht schon verderben bzw schlechtreden bevor es wieder richtig los geht, siehs einfach als Info - falls das System ein V15III oder IV ist und so sieht das bischen was davon zu sehen ist fast aus passt die Nadel nicht zu dem Arm.Viel zu weich aufgehängt für den Arm....da wäre also noch Potential und lässt sich gut verkaufen das Shure.
Ansonsten wenns ein anderes System ist vergiss es...
- martinm
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
ich habe mal versucht eine Reproduzierbarkeit rauszufinden.nicolas_graeter hat geschrieben:wir hören das ja am mini nuDay, dann kann ich was dazu sagen. Ich kenn mich mit Dual nicht aus bezüglich möglicher Tonabnehmer, aber hier ist es sicher kein Fehler ein paar Euro zu investieren...
geht irgendwie nicht.
die Platten welche es betrifft sind aber im Mittel-/Hochton (Stimme, Bläser) ziemlich 'grenzwertig'. Von manchen habe ich CDs und da bekommt man den Eindruck sie hätten 'geschummelt' - also etwas modifiziert. Bzw. auf der Platte hört es sich etwas übersteuert an. Sind alles ältere Aufnahmen.
Andere Platten - ebenfalls mit Stimme und Bläser - klingen bis zur letzten Rille glasklar.
Die ganz 'fiesen' hab ich mal mit Aufnahmen bei iTunes verglichen (da ich die CDs nicht habe). Da ist es tatsächlich auf der Aufnahme schon so. u.a. Alben von Miles Davis, Wayne Shorter, Herbie Hancock. Ist mir aber bisher nie so negativ aufgefallen.
Jetzt habe ich folgende Theorie
anscheinend 'versifft' die Nadel. Also kein sichtbares Wollknäuel drunter sondern - irgend was anderes.
Dazu die grenzwertigen oder 'empfindlichen' Aufnahmen
und evtl. das nicht gerade High-endige System/Nadel.
= in der Summe dann diese leichten Verzerrungen
Wenn ich die Nadel mit nem feuchten Pinsel (mit der Mischung für die Knosti (dest. Wasser + cw 1:100)) leicht reinige wird das sofort besser.
also ist da evtl. irgendeine Scheibe dabei welche diese Verunreinigung der Nadel verursacht, auf welcher man es aber nicht so deutlich hört und dann erst bei den 'schwierigen' zum tragen kommt.
Könnte das so passen?
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
- nicolas_graeter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
sowas könnte hin kommen. Reinigung der Nadel mach ich mit "Audio Technica 607 Stylus Cleaning Formula", da ist ein kleiner Pinsel mit dran. Ob die Lösung, die für Platten gedacht ist, genauso gut funktioniert, kann ich nicht sagen. Außerdem benutze ich vor jedem Abspielen kurz eine Bürste für den groben Staub.
Kann man im Dual- Headshell den Abnehmer leicht verdrehen und verschieben für die Einstellung der Kröpfung und des Überhanges ?
Gruß
nicolas
Kann man im Dual- Headshell den Abnehmer leicht verdrehen und verschieben für die Einstellung der Kröpfung und des Überhanges ?
Gruß
nicolas
Stereo 2.0
- Gabi mag Mukke
- Star
Jein,
schmutzige Nadel zerrt natürlich und Du hast sehr viele gebrauchte Platten....mit der Knosti musst da schon lange waschen bis die alle richtig sauber sind...sprich da ist garantiert mehr als eine verschmutzte Platte!
Nun bist Du auch noch Power-Hörer wie ich, das kannst nicht vergleichen mit jemandem der mal ne Platte auflegt.
Nadel Pflege
Gutes Bürstchen pro Plattenseite plus ab und an Alkohol
Einmal pro Tag mit einem Stùckchen Schmutzradierer befeuchtet mit Aqua destilliert Nadel reinigen
Sinnvolles Bürstchen und Stück Schmutzradierer Der Abnehmer von Martin passt da Dual-Klick! Wenn überhaupt kann nur Azimut verstellt sein.
schmutzige Nadel zerrt natürlich und Du hast sehr viele gebrauchte Platten....mit der Knosti musst da schon lange waschen bis die alle richtig sauber sind...sprich da ist garantiert mehr als eine verschmutzte Platte!
Nun bist Du auch noch Power-Hörer wie ich, das kannst nicht vergleichen mit jemandem der mal ne Platte auflegt.
Nadel Pflege
Gutes Bürstchen pro Plattenseite plus ab und an Alkohol
Einmal pro Tag mit einem Stùckchen Schmutzradierer befeuchtet mit Aqua destilliert Nadel reinigen
Sinnvolles Bürstchen und Stück Schmutzradierer Der Abnehmer von Martin passt da Dual-Klick! Wenn überhaupt kann nur Azimut verstellt sein.
- martinm
- Star
hab sie alle gewaschenGabi mag Mukke hat geschrieben:...sprich da ist garantiert mehr als eine verschmutzte Platte!
ich meinte eigentlich auch nicht 'die eine' sondern das eher global das die Nadel-Verschmutzung von einer (mehreren) 'suboptimal' gewaschenen Platte kommen könnte welche davor abgespielt wurde.
bin aber gerade an noch einer ganz anderen Ursache/Erklärung. Das wär dann aber recht 'peinlich'
- Gabi mag Mukke
- Star
Ich wollte andeuten gewaschen ja, sauber nicht unbedingt....einmal Waschen macht nicht immer sauber
- nicolas_graeter
- Star
Benutzt eigentlich jemand eine "richtige" Waschmaschine a la Okki Nokki ?
War mir bisher immer deutlich zu teuer, aber wer weiß...
Gruß
Nicolas
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
- martinm
- Star
also sind schon teilweise zwischen 1-4 Stunden für eine Platte.
neue/neuwertige Platten aber auch mal kürzer.
Richtig Erfahrung hab ich damit ja noch nicht.
neue/neuwertige Platten aber auch mal kürzer.
Richtig Erfahrung hab ich damit ja noch nicht.
- Gabi mag Mukke
- Star
Hatte ich einen Tag, stank wie Sau und war nach 5 Platten kaputt (keine Übertreibung) Reinigungsleistung war befriedigend. Ein Fenstersauger zB ist definitiv nich schlechter wenn man Flächen saugen will....nicolas_graeter hat geschrieben:Benutzt eigentlich jemand eine "richtige" Waschmaschine a la Okki Nokki ?
Gruß
Nicolas
- nicolas_graeter
- Star
Hast Du da gar keine Bedenken, dass den Platten "was passieren" könnte ?Gabi mag Mukke hat geschrieben:Ein Fenstersauger zB ist definitiv nich schlechter
P.S.: Dann ist die Okki Nokki wohl noch zu einfach aufgebaut. Die "großen" sind aber definitiv zu teuer....
Gruß
Nicolas
Stereo 2.0