Über 700€? Mai, es wäre schön, wenn das auch günstiger ginge. Ein Einsteiger-Receiver mit Pre-Outs täte es auch ohne Abstriche im Klang, aber scheinbar gibt's das nicht mehr. Aber der yamaha rx-779 tut's auf jeden Fall. Der Receiver gibt das LFE-Signal über die zwei Fronts aus, wenn du eingibst, dass kein Subwoofer angeschlossen ist. Schade, dass man den Center-Lautsprecher nicht noch dafür einbinden kann. Vielleicht findest Du einen gebrauchten AV-Receiver mit 5.1-Ausgängen. Es lohnt sich nicht, dafür sein Budget auszureizen. Vielleicht bastelt Dir Rudijoop ja die 5.1 Ausgänge? Rudijoop hat das bislang für Nutzer von ATM-Modulen gemacht.Nanofloo hat geschrieben:Hm...naja ich guck mal
Wegen Receiver hatte ich eig an den yamaha rx-779 gedacht...das is ja der günstigste mit genügend Pre outs.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
5.1 oder 4.1 und welche komponenten?
-
- Semi
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Re: 5.1 oder 4.1 und welche komponenten?
-
- Semi
Die Standboxen brauchst du für Deinen kleinen Raum überhaupt nicht. Die A300 spielt bis 30 Hz hinab und das laut genug, damit Dir in Deiner Bude die Ohren weh tun. Erst wenn du größere Räume beschallen willst, lohnt sich ein Standlautsprecher.Nanofloo hat geschrieben:Und was heißt wenn geld keine rolle spielt? 2 a700 und 3 a300 sind deutlich teurer als 5 a300
ja der preis regt mich auch übelst auf...vor allem nutz ich den Verstärker an sich ja nicht mal...vllt kennt ja von euch einen von denon oder onkyo der pre Outs hat und günstiger ist. ja der Center wäre bei Musik schon schön^^
ich hab ja im Moment zwei a300 und für filme hätte ich schon ganz gerne nen bischen mehr bass...
-
- Semi
Die A-300 kann Bass und zwar satt. Dafür brauchst du keine neuen Lautsprecher. Für mehr Bass kannst du auch einfach den Tiefbass der A300 lauter abspielen lassen. Für Hifi-Pursiten ist das ein Sakrileg. Das nennt Nubert Klangwaage.Nanofloo hat geschrieben:ich hab ja im Moment zwei a300 und für filme hätte ich schon ganz gerne nen bischen mehr bass...
http://www.nubert.de/downloads/nupro_a-300.pdf
Vielleicht hast du aber nur ein Problem mit der Raumakustik. Schau mal, ob der Bass zunimmt, wenn du dich von deiner üblichen Sitzposition wegbewegst.
ja die Raumakustik ist nicht so Ultra...wollte Noppenschaum verwenden...bringt das was? (momentan stehen die a300 eh provisorisch 90cm auseinander (auf das Board kommt nachher der Fernseher)
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 71 times
Fast! Unter Klangwaage versteht man bei Nubert eher die linear verlaufende Mittel-/Hochton-Regelung.nugehts.los hat geschrieben: Das nennt Nubert Klangwaage.
-
- Semi
Nein, das bringt nichts im Tiefbass-Bereich. Stelle den Fernseher mit den Boxen erst einmal richtig auf. Dann kann man weitersehen.Nanofloo hat geschrieben:ja die Raumakustik ist nicht so Ultra...wollte Noppenschaum verwenden...bringt das was? (momentan stehen die a300 eh provisorisch 90cm auseinander (auf das Board kommt nachher der Fernseher)
-
- Semi
MIr ist eigentlich wurscht, welchen Namen wir dem Kind nehmen. Auch der Bassbereich kann linear verlaufend um bis zu 12 dB angehoben oder abgesenkt werden.Dr. Bop hat geschrieben:Fast! Unter Klangwaage versteht man bei Nubert eher die linear verlaufende Mittel-/Hochton-Regelung.nugehts.los hat geschrieben: Das nennt Nubert Klangwaage.
aber wegen der Akustik im raum...das krieg ich schon hin...muss ich mich nur mal auseinander setzten...
is jz nur noch die frage ob sich das lohnt meine a300 zu verkaufen um a100 für rear wieder zu kaufen?
is jz nur noch die frage ob sich das lohnt meine a300 zu verkaufen um a100 für rear wieder zu kaufen?