Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
nicolas_graeter
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plattenspieler

Beitrag von nicolas_graeter »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Na ja, ne Platte nur mit Loch war jetzt ned gemeint, mehr eine Art Gerippe.
Sind das drei Füsse unter deinem Dreher?
MDF gibt es auch in recht dick, im Prinzip die Versteifung die sich durch das verdübeln an der Wand gibt nutzen und möglichst wenig (finde ich in dem Fall besser) oder möglichst viel Masse an der Platte selber realisiern.
Kannst dir natürlich auch beim Metallbauer das Rega passend für deinen Dreher nachbauen lassen? Optimal wäre hier die hintere Aufnahme auch ohne Verbindung quer direkt an die Wand zu nageln, man kanns aber auch übertreiben :wink:
Also eine komplett neue Wandhalterung wollte ich jetzt nicht, sondern nur einen möglichst sinnvollen Ersatz für die verzogene Platte. Ja, der Micro Seiki hat drei Füße. Um das Gesamtgewicht nicht unnötig zu erhöhen, wäre eine Platte mit möglichst geringer Masse sicher besser (ich weiß nicht genau, wie ich den Wandhalter belasten darf).

Also eine relativ leichte Platte, gerade noch stabil genug, und mit Versteifungsrippen unten ? MDF hat sicher eine höhere innere Dämpfung als Multiplex...

P.S.: Der zitierte Post ist aus dem Thread "Was sich so dreht" rüber kopiert, da das Thema hier besser passt.

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Ich habe Schiefer vorgeschlagen , dieses Material ist als Base wohl das beste für Plattenspieler :!:

Findet man bestimmt auch günstig im Baumarkt .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
nicolas_graeter
Star
Star

kdr hat geschrieben:Ich habe Schiefer vorgeschlagen
ja, dass wäre dann die Variante "viel Masse". Da müsste ich aber erst das Gewicht überschlagen, so ein Wandhalter hat da enge Grenzen...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Um Masse zu sparen genügen doch zwei Streifen Schiefer über den Wandhalter , also so zuschneiden lassen das dein Dreher nur mit den Füßen sicher auf dem Schiefer steht .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
nicolas_graeter
Star
Star

kdr hat geschrieben:Um Masse zu sparen genügen doch zwei Streifen Schiefer über den Wandhalter
aber so wie ich das verstehe, funktioniert das Prinzip "Masse" nur dann richtig, wenn auch tatsächlich die ganze Platte möglichst schwer ist. Sie ist dann quasi (mehr oder weniger) gegen Schwingungen immun (wie z.B. eine dicke Betondecke gegen Trittschall)....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Hagan
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Hagan »

Bild
Bild
Bild
Wandhalter Rega mit den Rega Dreher u. Rega Glasplattenteller...alles Rega :wink:
Let the music speak for itself

Meine eBay Musik Verkauf Seite

nuConnect ampX / nuWave 125 / nuWave 35 / nuWave CS-45 / nuBox 101 / nuJubilee AW-35

guckst Du
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

:handgestures-thumbupleft:
alles Gute und bleibt gesund!
nicolas_graeter
Star
Star

Ja, der Rega- Halter passt natürlich perfekt zum Rega- Spieler. Und er ist total reduziert, Resonanzen haben kaum Angriffsfläche...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Martin hat hier die kleinen Duals in den Fokus gerückt weswegen ich auch wieder scharf auf die Kisten wurde. Ich hatte ja einen riemengetriebenen 481. Da ist aber das Problem das immer ein minimaler Restbrumm im Signal bleibt durch Defizite im Antrieb.
Nun habe ich endlich einen 491 (20€) gefunden, gleicher Dreher nur den direkten Antrieb der 6er Reihe. Hurtig revidiert und optimiert und endlich putzig aber in sehr hoher Qualität Platten drehen lassen.
Ob AT DMS242, Ortofon M20e oder ein M75, der Kleine zeigt richtig wo der Hammer hängt! Er durfte auch direkt mit eben diesen Systemen gegen meinen Rega antreten was ein sehr kurzer Vergleich zugunsten des Dual wurde. Schade weil optisch würde der schlichte Rega ab und an echt gut gefallen.....
491.jpg
nicolas_graeter
Star
Star

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Vergleich zugunsten des Dual wurde. Schade weil optisch würde der schlichte Rega ab und an echt gut gefallen.....
Hab schon Bilder gesehen, wo ein Dual- Direktantrieb samt Teller als Basis für einen DIY Spieler mit MDF- Chassis verwendet wurde. Wenn man jede Menge Zeit investieren will, geht fast alles. Der Dual- Arm wurde aber nicht verwendet, war was "modernes"....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Antworten